Hallo Conny,

ja, das ist anstrengend und nervenaufreibend. Ich habe es bis vor einiger Zeit fast genauso gemacht. Ich habe nur das Schwarzwaldheu bestellt und dachte auch immer, dass viele Blüten und Kräuter von mir aussortiert werden müssen.
Ich habe rationiert gefüttert, im Sommer haben sie sogar nur abends eine kleine Portion Frischfutter bekommen. Aber sie hatten ja das gute Heu ad Libitum, wobei ich auch da wohl die besten Dinge entnommen hatte.
Ich war immer enorm im Stress, da ich ja abends relativ pünktlich zu Hause sein musste, um die Kaninchen mit dem wenigen Frischfutter zu versorgen, was sie bekommen haben. Im September letzten Jahres habe ich meinen geliebten Fredda verloren, an einer Bauchgeschichte. Das war eigentlich das Schlimmste, was mir passieren konnte, denn ich dachte ja, ich ernähre richtig und habe mir ja auch 'viel Arbeit' mit der Fütterung gemacht.
Nicht zuletzt durch die vielen unermüdlichen Berichte hier im Forum über Wiesen- und Frischfutterernährung, in denen immer wieder erklärt wurde und wird, warum es eben einfach am besten für die Verdauung und viele andere Dinge ist, wenn dieses ständig Wiese oder Frischfutter zur Verfügung steht, habe ich es geschafft, die Ernährung umzustellen.
Heute bin ich der Meinung, dass ich Fredda nicht so früh verloren hätte, wenn ich früher den Mut dazu gehabt hätte.
Die Berichte von Simone bgzl der Ernährung und Krankheiten, die Pflanzenbestimmungsthreads und viele Erfahrungsberichte haben mir sehr geholfen.
Heute bin ich wesentlich entspannter und überhaupt nicht mehr gestresst. Die Kaninchen haben rund um die Uhr Wiese zur Verfügung, das Heu wird nicht mehr von mir aussortiert. Die Kaninchen sortieren alles selber. Ich hatte am Anfang große Angst, dass sie vielleicht bestimmte Dinge nicht vertragen usw. Aber es ist alles gut. Da ich selber entspannter bin, sind die Tiere es auch, das merkt man wirklich.
Es ist ein wenig lang geworden, aber vielleicht kann ich damit zeigen, dass man Dinge ändern kann.
Die Frage ist einfach, warum Du Angst hast, dass Deine Kaninchen bestimmte Dinge im Heu oder auch andere Sachen nicht vertragen. Dann ist die Frage, was Deiner Meinung nach im schlimmsten Fall passiert, wenn Du Dir die Arbeit sparst, und die Kaninchen selber selektieren.