Die Robinie ist nun eine der Giftpflanzen, die ich rein vom Gefühl her so gar nicht irgendwo untermischen würde, ebenso der Goldregen.
Die Robinie ist nun eine der Giftpflanzen, die ich rein vom Gefühl her so gar nicht irgendwo untermischen würde, ebenso der Goldregen.
Liebe Grüße, Birgit
Robinie gabs hier auch noch nicht. Dafür mögen meine den „Blauregen“.Gilt ebenfalls als sehr giftig. Da er bei mir Garten wächst, (wuchert) schneid ich ihn in soweit es geht hoch, dass die Tiere i.d.R. nicht dran kommen.
Aber wehe, ich schneid den komplett runter. Muss sie dann im Gehege lassen, da sie das Zeug regelrecht inhalieren. Mit Blättern und Blüten. Vergiftungserscheinungen gabs in den letzen 12 Jahren bei keinem meiner Tiere. Denke aber, dass da die Haltungsbedingungen dabei eine große Rolle spielen.
Die Tochter meines Bauern ist Biologin, sie ist der Meinung, dass weder der Gold- noch der Blauregen für Kaninchen giftig seien. Wobei ich beides nicht drunter mischen würde.
Ich üb mich jetzt, mal alle Esche-Arten zu erkennen. Die sind unbedenklich.
Ich habe auch schon mal gehört, daß beobachtet wurde, daß Wildkaninchen Goldregenrinde gefressen haben. Aber es gibt so vieles, was lange gefressen werden kann, ohne daß man eine Vergiftung bemerkt. Siehe z.B. das Jakobskreuzkraut.
Mir ist sowas zu riskant
Edit: Ich muss grad los, sonst würd ich noch weiter suchen, aber ich meine mich zu erinnern, daß bei den "Regen" die Samen das Hauptproblem waren?
Liebe Grüße, Birgit
Hallo
Das steht so auch im Giftpflanzen(buch) von Frohne und Pfänder, das einen ganz seriös recherchierten Eindruck macht und gilt auch für Hühnervögel.
Ich denk auch, dass das stimmt, wenn auch ich mich deswegen bisher trozdem nicht traute, meinen Kaninchen vom Goldregen zu füttern.
Liebe Grüsse
Lina
Geändert von Getorix (08.07.2011 um 17:48 Uhr)
Es gibt viel mehr als nur schwarz und weiss.
Ich grad noch ne Anfrage bekommen, die eigentlich nicht so hier herein gehört
.........aber hier sitzen die ganze Profis
Kann man eigentlich das oberirdische Grün der Futter- und Zuckerrüben verfüttern.
Das wächst grad auf den Feldern so toll...... und da wurde bei mir angefragt, aber ich weiß es leider nicht......schäm![]()
Werden Maispflanzen eigentlich auch häufig gespritzt? Meine Nasen fressen soooo gerne die Blätter vom Mais. Hier gibt es viele Felder. Aber ich weiß nicht ob dort gespritzt wird.
Moni
Ich glaube, wenn man nicht Bio kauft/sammelt wurde alles viel gespritzt
Selbst die Salate, Mangold, Möhrengrün uvm., oder..........?
Kann noch wer was zu den oberirdischen Teilen der Rüben sagen......?
Ich würde sagen, JA! Ich hab Zitronenmelisse im Garten und mache auch Tee davon. Aber meistens kriegen es meine Nasen. Es riecht eindeutig. Ich denke diesen Geruch kann man fast gar nicht verwechseln.
Alles andere, was ähnlich aussieht würde nicht so eindeutig nach Zitronenmelisse riechen.
Aber da ich mich noch lange nicht zu den Kräuterfachfrauen zähle, gebe ich natürlich keine Gewähr.
L.G. Moni
Ja, ist Zitronenmelisse! Probiere mal ein Blättchen, schmeckt fein!
Prinzen brauche ich nicht, aber die Pferde könnt ihr da lassen.
Wiesen-Pippau.
Prinzen brauche ich nicht, aber die Pferde könnt ihr da lassen.
Danke, dann kompostier ich das da mal.
Kann mir jmd sagen was das ist? Unser Hauptunkraut
LG. Sara
Der rosarote Elefant ist erhältlich in den Farben
Grün, Gelb und Blau
![]()
schätze mal ein Wolfsmilchgewächs, also nicht verfüttern.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen