Ergebnis 1 bis 20 von 78

Thema: GUTE Alternative zu Pellets und Holzstreu gesucht

Hybrid-Darstellung

die nie dachte jemals Kaninchen zu haben … Avatar von discomedusa

Standard

Ich streue eine Schicht Holzpellets und darüber eine Schicht Hanfstreu.
    Die Holzpellets saugen und das Hanfstreu sorgt dafür, dass der Popo schön trocken bleibt, weil es eigentlich fast gar nicht saugt sondern nur weiterleitet. Ich finde diese Kombi gut.

Die Klos sind so groß, dass ich täglich die Pissecken entferne und hin und wieder etwas nachfülle, einmal in der Woche dann komplett erneuere.

Sheffer
    Gast

Standard

Es gibt Katzenklos da ist das Streu unter einem Plastikgitter.

Tierärztin mit Herz und Seele Avatar von Claudia H.

Standard

Annika:

Ich hab bei den Mäusen Leinenstroh drin, staubt nicht, saugt allerdings nur mäßig.

Aber Auch das hanfstreu gibts beim Pferdezubehör-Versand deutlich günstiger als die kleinen beutel ausm Handel:

http://www.stroeh.de/shop/Einstreu/Einstreu/

http://www.pferdefuttershop.de/index.php?cat=Einstreu
    Real doctors treat more than one species

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Zitat Zitat von discomedusa Beitrag anzeigen
    Ich streue eine Schicht Holzpellets und darüber eine Schicht Hanfstreu.
    Die Holzpellets saugen und das Hanfstreu sorgt dafür, dass der Popo schön trocken bleibt, weil es eigentlich fast gar nicht saugt sondern nur weiterleitet. Ich finde diese Kombi gut.

Die Klos sind so groß, dass ich täglich die Pissecken entferne und hin und wieder etwas nachfülle, einmal in der Woche dann komplett erneuere.
    Diese Kombination hatte ich auch jahrelang, eine dünnere Schicht Pellets + ne dickere Hanf

Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen

Tierärztin mit Herz und Seele Avatar von Claudia H.

Standard

Es steht da: Leinenstroh das ist aus Flachs, staubt nicht, aber vom saugen her fand ich Hanf besser!
    Real doctors treat more than one species

Neuer Benutzer Avatar von Steffi_K

Standard

Ich bin sehr begeistert von den Zellstoff/Zellulose-Pellets [für Katzen], die es zu kaufen gibt.
    Die sind super günstig, sehr leicht zu tragen, stauben und stinken null, saugen sehr gut und halten sehr lange den Geruch. Sind auch sehr weich, wenn man draufhoppelt. Klumpen tun sie nicht, sie zerfallen.

Ich hatte immer das hier, weil man es beim Edeka kaufen kann: http://www.bio-catolet.de/

Ähnliche Zellulosepellets hat auch der Rossmann http://www.rossmann.de/qualitaetsmar...tzenstreu.html
    Auf dem Bild sieht man auch, wie es aussieht.

Beim Rossmann war es ein paar Cent günstiger als beim Edeka.

Und auch sehr geil: Wenn man es zum Säubern in einen Müllsack auskippt, bleiben keine Fitzel/Körnchen, wie bei den Holzpellets am Rand kleben. Du könntest das Klo einfach ausleeren und sofort wieder befüllen. Nur einmal kurz auswischen langt.

Kannst du ja mal testen, kostet wenig, wiegt nicht viel.
    http://www.smerg.de/bilder/stoffisisnalala.jpg
    "Alles Grosse in unserer Welt geschieht nur, weil jemand mehr tut, als er muss." (Hermann Gmeiner, Gründer der SOS-Kinderdörfer)

Erfahrener Benutzer Avatar von Torelynn

Standard

Das hört sich gut an, werd ich auch mal ausprobieren
    Aber - wird es nicht auch von Kaninchen angeknabbert?
    Geändert von Torelynn (04.07.2011 um 21:18 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Jasmin F.

Standard

Ich würde kein Katzeneinstreu verwenden, da es - je nach Inhaltsstoff - ungesund für Kaninchen sein kann (wenn man "Alles-was-man-nicht-essen-darf-fresser" hat wie ich zumindestens ).
    Meist sind die Katzeneinstreu nicht aus 100% Cellulose (zumindestens die meinsten in der Handlung nicht) - da würde ich mich im Kleingedruckten auf jeden Fall absichern, ob ich das verwenden darf

Tip (zumindestens für diejenigen die Holzpellets nehmen): Bei FN sind Holzpellets momentan im Angebot. 2 Säcke für 10€
    Liebe Grüße
    Jasmin

Gianna
    Gast

Standard

Genauso sieht unser Cellulosestreu von Hugro auch aus, allerdings enthält es keine Duftstoffe. Steht vielleicht auf der Verpackung drauf, um welche geruchsneutralisierenden Stoffe es sich handelt? Es wäre nämlich großartig, wenn es eine günstigere Alternative gibt Für den Sack Hugro Back-2-Nature zahlen wir für 30l 17€.

Neuer Benutzer Avatar von Steffi_K

Standard

Zitat Zitat von Torelynn Beitrag anzeigen
    Das hört sich gut an, werd ich auch mal ausprobieren
    Aber - wird es nicht auch von Kaninchen angeknabbert?
    Ja, einen Versuch ist es wert. Ich bin sehr zufrieden damit.
    Bei mir wurde es auch nicht angeknabbert und meine Monster essen sonst auch Tapete und Kartons etc., lassen aber das Einstreu in Ruhe.

LG
    http://www.smerg.de/bilder/stoffisisnalala.jpg
    "Alles Grosse in unserer Welt geschieht nur, weil jemand mehr tut, als er muss." (Hermann Gmeiner, Gründer der SOS-Kinderdörfer)

Erfahrener Benutzer Avatar von Molo

Standard

Also ich hatte mir kürzlich, in München, diese Zellulosepellets ( Winston) von Rossman geholt und war begeistert. Leider gibts bei uns keinen Rossman. Durch Steffis link werde ich es mir jetzt online bestellen.
    Sie saugen viel besser als die Holzpellets und es riecht null.
    Weich sind sie noch dazu, stauben nicht und zerfallen nicht in krümel. Gefressen wurden sie auch nicht.

LG Molo

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

noch ein zusatz, das gehege wird täglich durchgefegt und die klos täglich einmal ausgeleert, daher kann ich mir das auch nichr erklären, übergewicht hat er auch nicht. ich frage mich nun woher kommts, was kann ich dagegen tun (bebanthen?)
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich Avatar von Annika S.

Standard

Hallo,

ich habe gerade mal bei dem Hersteller von Bio-catolet angerufen um mich zu erkundigen, was für Duftstoffe da im einzelnen enthalten sind. Leider konnte man mir das nicht genau sagen. Irgendwelches Parfum-Öl. Näheres könnte man mir vielleicht kommende Woche sagen wenn der Chef wieder da ist.

Parfum und/oder Öl im Streu käme für mich jetzt erstmal ohne Detailangabe nicht in Frage. Grade, wenn akut ein Hautproblem vorliegt und die Läufe wund sind.

Bei Rossmann gibt es lediglich eine kostenpflichtige Hotline - da werde daher hin schreiben.

Denn das hört sich eigentlich ganz gut an - soweit. Mein Dermatologe und meine TÄ wird mir mit Sicherheit sagen können ob die Inhaltsstoffe geeignet sind oder nicht.

Sind die Pellets denn schön weich? Wegen der wunden Läufe. Holz und Strohpellets sind wegen der harten Kanten eher ungeeignet. Was wohl auch Dinkelpellets ausschliesst.

Ich habe festgestellt, dass das Hanfstreu ganz schön ekelig an den Kloschalen klebt. Dazu werd ich mir wohl gleich auch immer eine Flasche Rohrfrei kaufen müssen

Meine größte Kloschale ist 140cm und dazu jetzt 4 Katzenklos. Die große Schale ist immer nach 2 Tagen komplett fällig und oft 2 der 4 Katzenklos ebenfalls. Mal sind es auch alle ... Da hat jeder offenbar sein Lieblingsklo mit einer lieblings Pullerecke. Und: Rüdi buddelt ja auch täglich jedes Klo einmal von links nach rechts um. So ist auch immer alles fein gemischt...

LG
    Annika
    Geändert von Annika S. (05.07.2011 um 13:03 Uhr)

Gianna
    Gast

Standard

Klasse, dass du noch an Rossmann schreibst, Annika Bin schon sehr gespannt!
    Wir füllen mit den Hugro-Pellets, wie gesagt, lediglich ein ein einziges Klo, wenn auch recht sparsam. Bei deinem Verbrauch würde es ein Vermögen kosten, auch wenn es mit Abstand das Beste ist, was wir je probiert oder genutzt haben. Es ist schon weich, keine Kanten oder Ähnliches.

Rentier Avatar von Bunny

Standard

Zitat Zitat von Steffi_K Beitrag anzeigen
    Ich bin sehr begeistert von den Zellstoff/Zellulose-Pellets [für Katzen], die es zu kaufen gibt.
    Die sind super günstig, sehr leicht zu tragen, stauben und stinken null, saugen sehr gut und halten sehr lange den Geruch. Sind auch sehr weich, wenn man draufhoppelt. Klumpen tun sie nicht, sie zerfallen.

Ich hatte immer das hier, weil man es beim Edeka kaufen kann: http://www.bio-catolet.de/

Ähnliche Zellulosepellets hat auch der Rossmann http://www.rossmann.de/qualitaetsmar...tzenstreu.html
    Auf dem Bild sieht man auch, wie es aussieht.

Beim Rossmann war es ein paar Cent günstiger als beim Edeka.

Und auch sehr geil: Wenn man es zum Säubern in einen Müllsack auskippt, bleiben keine Fitzel/Körnchen, wie bei den Holzpellets am Rand kleben. Du könntest das Klo einfach ausleeren und sofort wieder befüllen. Nur einmal kurz auswischen langt.

Kannst du ja mal testen, kostet wenig, wiegt nicht viel.

das Papierstreu von Rossmann riecht aber sehr stark parfümiert, jedenfalls noch vor 2 Jahren
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer