Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24

Thema: Frage zu Zahnproblemen

Erfahrener Benutzer Avatar von Bunny-Nick

Standard Frage zu Zahnproblemen

Hallo,

bei einem meiner Kaninchen wurde vorhin festgestellt das es Probleme mit den Zähnen hat.
    Mir ist gestern abend aufgefallen das sie nicht frißt und heute morgen saß sie ganz apathisch in einer Ecke, krummelte mit den Zähnen und kam auch nicht zum futtern.
    Sie wurde dann gleich in Narkose gelegt und die Spitzen an den BZ wurden entfernt.
    Bauch wurde auch geröngt aber nichts zu sehen ausser das der Magen ziemlich leer ist
    Der Not-TA hat ihr nach der Narkose gleich etwas Critcal Care gegeben, was sie auch Problemlos nahm, da sie den Löwenzahn den er ihr Angeboten hat nicht wollte.

Jetzt wieder daheim hat Sie ein paar wenige Blätter Löwenzahn gefressen, nicht viel.

Jetzt meine Fragen:
    1. Soll ich sie trotzdem später mit CC füttern? Ist Stress, weil ich sie dann einfangen muss.
    2. Wie lange kann dieser Zustand andauern? Müsste Sie eigentlich schon wieder richtig fressen?
    3. Kann so ein allgemeines Unwohl sein wirklich allein von den Spitzen an den Zähnen kommen?

Sie bekam noch ein Schmerzmittel, AB, Vitamin D und etwas für den Kreislauf.

Hier haben doch bestimmt ein paar Erfahrung und können mir weiter helfen

Liebe Grüße
    Nicole

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Haben denn die Spitzen hinten irgendwas angerichtet, sprich in die Zunge oder Backe gepiekt??

Kann schon gut sein, das sie nach der Narkose noch etwas schlapp ist und nicht so wirklich futtern will.
    Ich würde ihr durchaus noch etwas CC geben, nicht zu viel, das sie satt ist, aber ausreichend um den Appetit anzuregen und die Verdauung in Schwung zu halten.
    Gib ihr mal heute abend so maximal 10 ml, kannst da auch ruhig etwas Sab Simplex mit reinmischen.
    Liebe Grüße

Taty

Standard

Leider konnte ich heute nicht so lange mit dem Arzt sprechen, da ein Notfall kam.
    Also die Spitzen waren auf der Zungenseite, habe es mir selbst angesehen, aber ob es da rein gepiekt hat weiss ich nicht.

Sab Simplex muss ich mir besorgen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Schli

Standard

Ich gebe meinen Tieren nach Zahnbehandlungen immer noch ein Schmerzmittel (Metacam), bis sie wieder fressen. Hast du da was bekommen?

Standard

Schmerzmittel hab ich keins

Wird glaub ich Zeit das ich mir eine Kaninchenapotheke zulege, jetzt wo ich zum ersten mal sehe das man schnell mal was brauchen kann.

Standard

Alles wieder gut, sie frisst wieder normal mit

Erfahrener Benutzer Avatar von Caroline
    Blog-Einträge
    1

Standard

das freut mich

Ich habe auch ein Ninchen das immer Probleme mit den Zähnen hat. Wichtig ist, dass regelmäßig kontrolliert wird ob die Spitzen nachgewachsen sind.

Alles Gute

Erfahrener Benutzer Avatar von Sammy und Loona

Standard

sammy hat auch böse Spitzen die gegen die Zunge wachsen, nach spätestens vier Wochen muss er die immer wieder weggemacht haben

Sammy ich werde Dich immer lieben und Du bleibst in meinem HerzenDu bist mein ein und allesDu fehlst mir so sehr +28.02.2012

Doch unsere gemeinsame Zeit kann uns keiner nehmen

Standard

Ich weiß jetzt garnicht wie oft ich das bei Bounty machen lassen muss.
    Werde es wohl auch am Anfang jeden Monat zumindest kontrollieren lassen bis wir einen rythmus haben.

Ihre beiden Geschwister werde ich auch gleich nächste Woche zum TA bringen, hoffe die haben die Probleme nicht.

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja

Standard

Ich drück die Daumen für deine Süßen!

Standard

ich würde das auch nach 4 Wochen kontrollieren lassen, nur so bist du auf der sicheren Seite

Sammy ich werde Dich immer lieben und Du bleibst in meinem HerzenDu bist mein ein und allesDu fehlst mir so sehr +28.02.2012

schecken- und widderabhängig Avatar von Ute K.

Standard

Wir haben auch ein Zahnkaninchen. Regelmäßige Kontrolle (bei uns alle sechs Wochen) ist wichtig. Die Kleinen zeigen manchmal ihre Schmerzen erst viel zu spät. Und die Backenzähne kann man als Halter schlecht selbst betrachten.

Je mehr fische Blätter und Gräser unser Floh bekommt, desto seltener hat er Probleme. Die langen Fasern unterstützen den Zahnabrieb.

Als Appetizer nach OPs / Zahnbehandlungen habe ich einen Tipp: Einem Topf Basilikum können auch kranke Kaninchen selten widerstehen. Und wenn gar nichts mehr geht, immer etwas Päppelzeug (Critical Care o. Ä.) für den Notfall.

Ich wünsche euch, dass es nicht sobald wieder Spitzen gibt!!

Standard

Heisst das wirklich das die armen Tiere alle paar Wochen in Narkose gelegt werden müssen?
    Oder kann man es, wenn es noch nicht so weit fortgeschritten ist auch so machen?
    Sicher sehr unangenehm für das Kaninchen aber wenn es schnell geht wäre es mir fast lieber. Weiß allerdings auch nicht wie so etwas abläuft.
    Und was wenn Sie älter sind? Möchte mein Kaninchen wenn es mal in die Jahre gekommen ist nicht ständig in Narkose legen lassen, da hab ich jetzt schon Angst.

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Zitat Zitat von Bunny-Nick Beitrag anzeigen
    Heisst das wirklich das die armen
    Tja, da gibts unterschiedliche Meinungen zu.
    Ich gehe mit Spitzenkaninchen alle 8-12 Wochen zum TA und meine TA feilt die Spitzen in einer Minute ohne Narkose weg.
    Liebe Grüße

Taty

Standard

Das beruhigt mich *SchweißvonderStirnwisch*

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Es kommt drauf an, bei einem gelassenen Tier kann man das machen. Bei Feline ging es leider nicht ohne Narkose, sie hatte über 3kg und hat sich gewehrt mit allem was sie hatte, fing an zu jammern und war nach den 2 Versuchen ohne Narkose völlig fertig. Es ist nicht ohne Risiko, wenn sie randalieren mit dem Maulspreizer drin, schon ein leichtes Abrutschen der Instrumente kann ein Blutgefäß verletzen.
    Darum war meine Maßnahme, den Intervall hochzubekommen mit viel frischen Kräutern, Ästen und Ad libitum. Sie sollte sich ihre Nahrung sozusagen erarbeiten mit den Zähnen. Zeitweise hatte sie dann 12 Pause beim Zähne kürzen, aber letztendlich hat sie eine Narkose dann nicht mehr verkraftet.

Standard

Sammy lässt sich das auch immer so gefallen, aber auch nur von einer TÄ, die benutzt nämlich nicht diese blöde Klammer vorne an den Zähnen, die macht das mit einem Backenspreitzer und einer Pinzette. Dadurch tut ihm nicht weh

PS-Versager

Standard

Kannst Du an der Fütterung noch was optimieren ? Ich würde unbedingt Wiese ad libitum füttern, dann hast Du gute Chancen das die Zähne seltener oder sogar gar nicht gekürzt werden müssen.

Außerdem würde ich regelmäßig , alle 3-4 Montae, eine Kotprobe abgeben.

Standard

Tut mir leid um Feline
    Genau davor habe ich Angst.

Die Fütterung ist "leider" nicht das Problem.

Sie haben 24Std zu fressen, ich hole 2x täglich (für 8 Kaninchen) eine pralle Einkaufstüte voll frische Wiese, dazu gibt es jede Menge Zweige und Äste (bei mir stehen alle möglichen Obstbäume ums Haus) + weitere Gemüse- und Obstsorten.

Was hat es mit der Kotprobe auf sich?
    Meinst Du das in Zusammenhang mit den Zähnen oder wegen Kokis, Hefen usw.?

PS-Versager

Standard

Zahnkaninchen neigen zu Kokis bzw. Hefen, daher würde ich es häufiger testen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer