Zitat Zitat von Sylvia Beitrag anzeigen
Eine Verstopfung müsste man doch auf einem Röntgen sehen.

Umzugsstress kanns natürlich auch sein. Als ich umgezogen bin, haben Moe und Marvin sehr schlecht gefressen.

Wenn er sich sonst normal verhält und normal frisst, er nicht ständig Durchfall hat, so das es Probleme geben könnte, wäre es bestimmt nicht verwerflich wenn du ihn noch ein paar Tage beobachtest.
Trat denn der Durchfall schon vor dem AB auf, oder etst danach?

FriFu würde ich eventuell auf die vorherige Ration zurücksetzen und dann gucken, obs besser wird.
Ja, ihm gehts gut, er frißt (habs heute nochmal extra beobachtet) und er hat keinen andauernden, flüssigen Durchfall oder so. Über die Zeit, die das Problem jetzt schon besteht, hätte er sonst auch schon austrocknen müssen...

Ich denke, ich werd das dann einfach nochmal ein paar Tage beobachten und solange dann die Kotproben sammeln. Wenns in 2 Tagen noch genauso ist, nehm ich ihn mal mit zum Zähnegucken (dann müßte es auch wieder kühler sein ).

Röntgen möchte ich eigentlich nur, wenns wirklich nötig ist, denn so wie ich ihn kenne, wird er dabei halb kollabieren Er kippt schon immer halb aus den Latschen vor Aufregung, wenn man ihn mal länger (2-3 Minuten) festhalten und saubermachen muß.

An der FriFu-Ration werd ich dann v.a. mal die Kohlrabiblätter streichen, denn ich denke, daß die ja auch schnell mal gelblicher werden - ich sortier das zwar immer aus, aber man weiß ja nie, v.a. bei dem Wetter...

Zitat Zitat von Anke R. Beitrag anzeigen
Hefen sind aber auch eine Sekundärreaktion, das heisst, sie entstehen, weil das Darmmilieu irgendwie aus dem Gleichgewicht geraten ist.
Warum das aus dem Gleichgewicht geraten ist, kann viele Ursachen haben.
Unter Umständen aber natürlich auch Zahngeschichten.
Wenn die Tiere Probleme haben, dann selektieren sie natürlich anders und zwar nicht nach dem was sie brauchen, sondern nach dem was sie fressen können.

Ich merke es bei meinen Zahnninis immer, wenn sie das Fressverhalten ändern, dann müssen wir zum TA und die Zähne kontrollieren lassen und meist sind dann auch schon vermehrt Hefen zu finden.
Hm, die Hefen hat er, seitdem ich ihn hab Und er frißt gut (sogar fast zu gut, das kleine Pummelchen )... Ich hab ja schonmal überlegt, ob sein Darm generell etwas geschädigt ist, da er ja 4 Jahre lang quasi nur von Kartoffelschalen ernährt wurde
Aber wie gesagt - wenn sich das Ganze nicht bis in 2 Tagen ändert/bessert, muß er mal mit in die Klinik