Ergebnis 1 bis 20 von 5000

Thema: lustiges Pflanzenraten- unser Pflanzenbestimmungsthread

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Danie38

Standard

Zitat Zitat von Sabine H.-M. Beitrag anzeigen
    Du mußt einfach nur den genauen lateinischen Namen je Pflanze AND Inhaltsstoffe googeln, dann bekommst Du meistens gut heraus, ob eine Pflanze "nicht so gute Inhaltsstoffe" hat oder nicht. Den Stinkenden Storchschnabel kannst Du verfüttern, eine von vielen Seiten, die über dessen Inhaltsstoffe aufklärt: http://www.awl.ch/heilpflanzen/geran...anum/index.htm
    Danke für den Tipp!

Allerdings hab ich von Inhaltsstoffen und deren Nutzen/Schaden so überhaupt keine Ahnung und bräuchte dazu vorher noch ne Liste was gut und schlecht für die Ninchen ist und in welchen Mengen, sonst ist´s für mich Blondchen nicht ersehbar!

Und nochmal fürs Blondchen, beide Storchenschnäbel gehen und nicht nur ein Blättchen in ner Mischung, sondern mal mehr mal weniger (natürlich nur mit anderem Grün)?

Sorry, aber ich brauchs wirklich Idiotensicher, dann merk ichs mir auch meist für die Zukunft.

cinitta Avatar von Birgit H.

Standard

Zitat Zitat von lori Beitrag anzeigen
    @birgit, nee, ochsenzunge und krummhals gehören zu einer gattung , sind aber unterschiedliche arten,. haben auch verschiedene lateinische namen. die eine pflanze blüht eher dunkelblau, die andere eher hellblau. fresbar sind wohl beide, gehören zu den borretschgewächsen.
    Im "Was blüht denn da" (und auch im I-Net) läuft der Anchusa arvensis als Acker-Krummhals/Acker-Ochsenzunge, deswegen kam ich drauf.
    Liebe Grüße, Birgit

I may not be perfect, but my dog loves me ❤. Avatar von Sabine

Standard

Zitat Zitat von Danie38 Beitrag anzeigen
    Beide Storchenschnäbel gehen und nicht nur ein Blättchen in ner Mischung, sondern mal mehr mal weniger (natürlich nur mit anderem Grün)?
    Du findest, wenn Du in verschiedenen Bücher nachschaust oder auch im Internet, zu fast jeder Pflanze Meinung und Gegenmeinung. Es gibt auch viele Internetseiten, auf denen steht, Storchschabelgewächse seien giftig. Genauso, wenn Du Gärtner oder Botaniker fragst, die einen sagen dies, die anderen das.

Es gibt einige ganz eindeutige Fälle von Giftigkeit, aber vor allem gibt es viele Fälle, in denen es nicht eindeutig geklärt ist oder sogar von Tierart zu Tierart variiert, ob die Pflanze vertragen wird oder nicht.

Von daher gibt es nicht so etwas wie eine Garantie.

Ich persönlich mache es immer so, daß ich bei Pflanzen, die für mich Heilpflanzen sind, also bei denen die Inhaltsstoffe heilende Wirkung haben, und bei denen ich ganz sicher bin, daß sie nicht sehr giftig für Kaninchen sind, mal probeweise einzelne Stengelchen verfüttere und schaue, ob es die Muckels vertragen.
    Wenn ich mir unsicher über die Giftigkeit einer Pflanze für meine Tiere, dann lasse ich es ganz und greife auf die Alternativen zurück

Storchschnabelgewächse füttere ich nicht in Massen, aber ich rupfe auch nicht einzelne Stengel aus der Wiese raus, wenn ich sie mitgepflückt habe.
    Prinzen brauche ich nicht, aber die Pferde könnt ihr da lassen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer