Ich schmeiß das mal kurz in die Runde: http://de.wikipedia.org/wiki/Scheinerdbeere Wir haben die im Garten und jeder rennt immer sofort hin und freut sich über Walderbeeren. Nicht so geübte können die wohl leicht verwechseln.
Ich schmeiß das mal kurz in die Runde: http://de.wikipedia.org/wiki/Scheinerdbeere Wir haben die im Garten und jeder rennt immer sofort hin und freut sich über Walderbeeren. Nicht so geübte können die wohl leicht verwechseln.
Interessante Seite, danke für den Link.
Ich such ja noch die passende Teemischung für meinen "Monats-Tee".
Da geht´s um die Blätter, cool!
Wir hatten die im letzten Garten, ein Nachbar hat uns ganz viele Ableger aus seinem Garten gegeben, dass war erst ein ca 6 m² Feld, später noch etwas größer, teilweise aber mit "echten" Erdbeeren dazwischen.Für den Tee wird ein Teelöffel gut getrockneter Erdbeerblätter mit einer Tasse Wasser aufgekocht und ungesüßt getrunken
Letztes Jahr hatte ich auf einer Wiese welche gefunden, die umgegraben werden sollte und hatte ein paar Pflanzen mitgenommen und bei meinem Freund auf den Balkon in Sicherheit gebracht.
Die haben auch wieder Früchte und sind echt lecker, dann werde ich auch mal die jungen Blätter ernten.
Kann man wie oben gesagt daran sehr gut unterscheiden...Zitat von Feuerkind
ehm... ich muss nochmal fragen...hab das nicht so ganz verstanden... Blätter von der "normalen" Erdbeere dürfen sie auch fressen? Und wirken diese auch gegen z.B. Durchfall?
die Heilwirkung wird nur der Walderdbeere zugeschrieben. Die Walderdbeere und die Gartenerdbeere sind im Übrigen nur bedingt miteinander verwandt. Die Gartenerdbeere stammt nicht von der Walderdbeere ab. Gartenerdbeerblätter dürfen sie aber auch fressen.
lg
DANKE
...dann werde ich mich morgen mal in den Wald aufmachen und Walderdbeerchen suchen![]()
Für die Städter unter uns ohne Wald in der Nähe - Walderdbeeren werden auch in Baumärkten und Gartenmärkten verkauft. Ich habe 2 unterschiedliche Walderdbeeren gekauft und verfüttere deren Blätter auch reglmäßig (Früchte nasche ich selbst). Man kann sie auch perfekt in Blumenkästen halten, allerdings muss man da natürlich regelm. gießen.
Die Welt ist wie ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon. Aurelius Augustinus
Es grüßen die 3 Murmelmacher: Fleck, Eléni und Miles sowie meine 5 Augensterne Grummel-Lui & Mia & Leila & Nike & Bunny tief im Herzen.