Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Bitte posten: Erfahrungen mit Beule am Ohransatz bei Widderkaninchen?

Tierärztin aus Leipzig Avatar von Lisa

Standard Bitte posten: Erfahrungen mit Beule am Ohransatz bei Widderkaninchen?

Hallo ihr,
    wer hat Widder? Und welche Widder haben direkt am Ohransatz eine Schwellung? Keine Abszess, sondern nur eine Schwellung, die aber nicht weg geht. (Ungefähr so groß wie eine Haselnuss)

Ich habe derzeit 2 Widder mit diesem Symptom. Beide haben die Schwellung nur einseitig. Ein bereits verstorbenes Pflegie hatte das auch. Bei diesem wurde ein Abszess vermutet und dieser gespalten, es war aber nur eine Gewebeschwellung.

Ist jemandem ein Tier bekannt, was eine solche Schwellung beidseitig hat? Oder ein Stehohr mit Schwellung?

Ich würde gerne herrausfinden, ob das eine widdertypische Veränderung ist.
    Hat jemand eine Erklärung für diese Schwellung?
    z.B. schlechte Ohrbelüftung oder ähnliches.

Danke für eure Antworten.
    Liebe Grüße von Lisa mit ihren Langohren Linchen, Schoko, Felix, Miss Sophie, Flutsch, Finn, Pumuckl, Merle, Sunny, Schlappi, Pelle-Plüschpo und Frodo sowie den Samtpfoten Walter, Sheela, Gustav, Alfred, Hilde, Norbert, Maui und Kami

Tierhomöopathin Avatar von miri

Standard

Ja, mein Toby ist ein Widder und hatte mal eine Beule am Ohransatz. Das war aber ein Walnussgroßer Abszess und der kam von einer Streiterei mit seinem Kumpel.
    Operiert haben wir das nicht, auch weil es an der Stelle nicht viel zu schneiden gibt, aber mit einem homöopathischen Mittel verheilte er auch so komplett weg.

Komisch finde ich, dass alle(?) Deine Widder solche Beulchen am Ohransatz haben. Sie sind aber nicht miteinander verwandt, oder?
    Geändert von miri (23.06.2011 um 16:42 Uhr)

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Mürfel ( Widder) hat das auch.
    Da sammelt sich aber immer Eiter drin. Ich spüle ca. jeden 2. Tag die Ohren und alle 4 Wochen gehts zum TA, die dann die Beule professionell leer räumt, dauert 5 Minuten.
    Das hat er jetzt schon seit 2 Jahren und lebt ausgezeichnet damit, keine Schmerzen oder ähnliche Probleme, pumperl munteres Hasi.
    Liebe Grüße

Taty

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Bei meinen Widdern war das eine Eiterbeule und sie bekamen eine Otitis-OP. Das wurde jetzt bei 3 Widdern gemacht, einmal sogar beiseitig. Stehohren hatten das noch nie.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Das wurde jetzt bei 3 Widdern gemacht
    Und seitdem keinerlei Probleme mehr?
    Liebe Grüße

Taty

PS-Versager

Standard

Also ich hatte bisher insgesamt 3 Widder und bei keinem konnte ich so etwas feststellen.
    Die leichten Widdererhebungen waren immer symetrisch auf beiden Seiten und keinesfalls haselnußgroß.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Zitat Zitat von Tatjana P. Beitrag anzeigen
    Und seitdem keinerlei Probleme mehr?
    Nur bei Dumbi, da war aber die Bulla schon zerstört vom Eiter. Bei den anderen ist durch die bessere Ohrbelüftung jetzt Ruhe.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna

Standard

joschi hat eine erbsengroße beule an einem ohr. das kommt von einer ausgeheilten entzündung. das ist alles vernarbt und darin sammelt sich ohrenschmalz, daher spülen wir zweimal die woche das ohr und alle paar monate fahren wir zur professionellen reinigung in die praxis.
    das kommt durch die schlechte belüftung der widderohren, wie du schon vermutet hast.

copyright Grit Rümmler 2009

Erfahrener Benutzer

Standard

Lucy - ebenfalls Widder - hat(te) das auch am rechten Ohr. Sie wurde dort inzwischen 2mal operiert - nach dem ersten Mal kams nach 9 Monaten wieder. Ich habs dann noch von der Tierklinik und von einem 3. TA untersuchen lassen inkl. Biopsie und CT. Aber so richtig schlau daraus geworden ist keiner. Man konnte wohl irgendwelche Zellen unterm Mikroskop erkennen, die sich aber nicht weiter bestimmen ließen. Laut CT war der gesamte rechte Hörgang verlegt. Der 3. TA hatte die Vermutung, dass es embryonal versprengtes Material sein könnte. Da der Knubbel auf Lucy's Gesichtsnerv drückte und mehrfach Probleme machte, hab ich ihn noch mal entfernen lassen - das war im Februar, seit dem ist erst mal Ruhe. Bei der 2. OP wurde das Material auch noch mal untersucht - wohl ein steriler Abszess. Das Material hatte sich schon beim 1. Mal bis ins Mittelohr gefressen und das Trommelfell zerstört. Beim 1. Mal konnte man es auch im Gehörgang sehen - beim 2. Mal war dort nix zu sehen...
    LG, Kristin mit Benni und Muffin.
    RIP Roxy, Lucky, Lucy, Puh, Minnie, Krümel, Flo, Molly, Leo,Lina, Fussel, Twila, Cookie

Standard

Die 2 kaninchen, die noch leben sind verwand.
    Das mit dem Gesichtsnerv ist bei meiner einen Häsin auch so. Sie gat ein schiefes Gesicht. Ich bin bisher nicht auf die Idee gekommen, dass die Beule daran Schuld sein könnte.

Diese Häsin hat auch immer wieder entzündete Ohren. Gerade wieder.
    Wie spült man Ohren?
    Ich finde es komisch, dass ihr alle von Abszessen schreibt. Wachsen die denn auch?
    Liebe Grüße von Lisa mit ihren Langohren Linchen, Schoko, Felix, Miss Sophie, Flutsch, Finn, Pumuckl, Merle, Sunny, Schlappi, Pelle-Plüschpo und Frodo sowie den Samtpfoten Walter, Sheela, Gustav, Alfred, Hilde, Norbert, Maui und Kami

Standard

Zitat Zitat von Tatjana P. Beitrag anzeigen
    Mürfel ( Widder) hat das auch.
    Da sammelt sich aber immer Eiter drin. Ich spüle ca. jeden 2. Tag die Ohren und alle 4 Wochen gehts zum TA, die dann die Beule professionell leer räumt, dauert 5 Minuten.
    Das hat er jetzt schon seit 2 Jahren und lebt ausgezeichnet damit, keine Schmerzen oder ähnliche Probleme, pumperl munteres Hasi.
    Hat Mürfel die Probleme beidseitig?

can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna

Standard

Zitat Zitat von Lisa Beitrag anzeigen
    Wie spült man Ohren?
    Ich finde es komisch, dass ihr alle von Abszessen schreibt. Wachsen die denn auch?
    du beorgst dir eine ohrspüllösung auf wasserbasis (wichtig!) oder kochsalzlösung und füllst pro ohr 1ml in eine spritze ab. vorher etwas anwärmen, damit es nich ganz so unangenehm ist. ab damit ins ohr, kurz zuhalten und einmassieren und dann darf es ausgeschüttelt werden. joschi hasst es, hat sich aber etwas daran gewöhnt, zumal es immer eine belohnung danach gibt. feline hab ich prophylaktisch auch einmal die ohren gespült. sie hat so getan, als hätte ich einen mordanschlag auf sie verübt.
    wenn eine entzündung nicht rechtzeitig erkannt wird, kann daraus auch ein abszess entstehen. so habe ich das damals jedenfalls verstanden. und wenn das tier sich unauffällig verhält und man nicht abtastet, dann erkennt man es auch nicht. ich hatte damals glück, dass meine urlaubsbetreuung es entdeckt hat und gleich beim TA vorstellig wurde.

copyright Grit Rümmler 2009

Standard

Zitat Zitat von Lisa Beitrag anzeigen
    Hat Mürfel die Probleme beidseitig?
    Naja, ich würde es ja noch nicht mal Problem nennen, aber er hat die Beule nur auf einer Seite, und die füllt sich halt immer wieder mit Eiter. 2 Tupferabstriche haben uns auch nicht wirklich weiter gebracht, monatelange AB-Gabe, dann Reta, dann wieder AB brachten auch kein Ergebniss. Bis meine TA im Dezember vermutete, das es ohne Medikamente wahrscheinlich auch nicht schlechter wird, und so wars auch.

Zitat Zitat von stjarna Beitrag anzeigen
    du beorgst dir eine ohrspüllösung auf wasserbasis (wichtig!) oder kochsalzlösung und füllst pro ohr 1ml in eine spritze ab. vorher etwas anwärmen, damit es nich ganz so unangenehm ist. ab damit ins ohr, kurz zuhalten und einmassieren und dann darf es ausgeschüttelt werden.
    Ja, so mache ich es auch. Kann nicht behaupten das Mürfel drauf steht, aber so ein Stück weit hat er sich nach 2 Jahren dran gewöhnt
    Liebe Grüße

Taty

KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.

Standard

Brittas Bibi ist auch so ein Ninchen, erst eine Beule am linken Ohransatz, gefüllt mit zähem Eiter und nach der Eiterentfernung Behandlung mit Retacillin. Leider schlug das AB nicht an, Bibi wurde vor 4 Woche beidseitig an den Ohren operiert. Die linke Seite ist sehr stark betroffen, der Knochen bereits massiv angegriffen und auch jetzt noch wird tgl. gespült, leider kommt immer noch Eiter, doch es ist schon besser geworden. Und es hatte sich erst vor gut einer Woche erneut eine Beule am li. Ohransatz gebildet, wieder mit zähem Eiter gefüllt, wurde erneut ausgeräumt. Ach ja - als AB gibt es seit 4 Wochen Covenia.

Die rechte Ohrseite war im Anfangsstadium betroffen und wurde deshalb gleich mit operieret, um einer massiven Verschlechterung vorzugreifen, hier ist der Heilungsprozess gut und Eiter so gut wie kaum bis gar nicht mehr vorhanden.

Bibi ist beim ständigen Spülen immer ganz lieb, auch wenn das alles mehr als unangenehm ist; und ich werde immer mitgespült dank Ohren schütteln.
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer