Seite 8 von 26 ErsteErste ... 6 7 8 9 10 18 ... LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 160 von 501

Thema: Mythen in der Kaninchenernährung – 15. Artnahe Zutaten machen Leckerlis gesund #466

Erfahrener Benutzer Avatar von kleiner Stern

Standard

Hab jetzt auch mal eine Nektarine versucht und siehe da, der Kern blieb übrig, fein säuberlich abgeschleckt. Sauberer hätte ich die Frucht nicht vom Kern trennen können. Und das witzigste, sie spielen mit dem Kern, nehmen ihn hoch und schmeißen ihn durch die Gegend. Hoch auf den Dachgiebel ihres Stalles, von da wieder runter, ich hab mich echt schlapp gelacht.

Moni

Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen

Standard

nochmal für mein verständnis: also ihr füttert unbedenklich auch kirschzweige?
    LG

Andrea Theresa
    Gast

Standard

Ja ich leg so alle Zwei bis Vier Wochen mal einen Zweig rein...je nachdem, aber der ist nicht so der Renner (ausser die Früchte, aber schwierig da ranzukommen) meine mögen andere Zweige lieber, im Moment vorallem Heidelbeere und Haselnuss (renne alle drei Tage los Nachschub holen).
    Ab und zu darf ich auch Apfel und Birne mitbringen aber da ist wohl die Rinde am schmackhaftesten, der Rest wird liegengelassen.

Das Phänomen mit den abgeschlabberten Kernen hab ich bei meinen auch, aber meine sind da noch spezifischer. Ich kann den Mango, Papaya und Melonenschnitze auch mit Schale reinlegen, da wird wirklich alles feinsäuberlich von der Schale abgeknabbert...total faszinierend.

Mit Mirabelle werde ich dann sobald die Reif sind auch mal einen Zweig holen, bin ja gespannt was meine dazu sagen.

Und mein Nachbar hat gemeint er hat japanische Kirsche, hat das jemand schon mal gehört? Keine Ahnung ob das das gleiche wie Kirsche ist oder nur was veredeltes? (Er will mir jetzt immer was für die Kaninchen geben und da ich freundlicherweise sein ganzes "Unkraut" aus dem Garten einfach verfüttert habe, seine Biotonne war voll, will er meinen Nins und Meeris immer was gutes tun)

Habt ihr eigentlich euren schon mal Zwetschgen gegeben? Bin am überlegen ob ich das morgen mal ausprobiere...hab da nämlich einen Baum gefunden.

Erfahrener Benutzer Avatar von Cerena

Standard

Stiefelchen, bei Kirschbaumzweigen brauchst du dir wirklich keine Sorgen machen.
    Habe jetzt 2 Tage in Folge mehrere reingelegt, die wurden komplett entrindet. Vorher gab´s auch immer welche, aber jetzt wird´s noch mehr geben diese Tage, weil der Baum abgepflückt und dann direkt beschnitten wird.
    An einem hing auch noch ne Kirsche, den Kern hab ich schön sauber geschleckt gefunden :-)

@ Gemmini: Soweit ich weiß ist die Japanische Kirsche eine Zierart, die nur blüht aber keine Früchte trägt. Ich kann mir vorstellen, dass sich die Inhaltsstoffe von unserer Kirsche unterscheiden, weiß aber nichts genaues darüber.

JaneDoe
    Gast

Standard

Zitat Zitat von stiefelchen Beitrag anzeigen
    nochmal für mein verständnis: also ihr füttert unbedenklich auch kirschzweige?
    LG
    Ja, warum auch nicht

Erfahrener Benutzer Avatar von Danie38

Standard

Zitat Zitat von kleiner Stern Beitrag anzeigen
    Hab jetzt auch mal eine Nektarine versucht und siehe da, der Kern blieb übrig, fein säuberlich abgeschleckt. Sauberer hätte ich die Frucht nicht vom Kern trennen können. Und das witzigste, sie spielen mit dem Kern, nehmen ihn hoch und schmeißen ihn durch die Gegend. Hoch auf den Dachgiebel ihres Stalles, von da wieder runter, ich hab mich echt schlapp gelacht.

Moni
    Wobei ich bei den großen Nektarinenkernen auch nicht unbedingt die Sorge des verschluckens hätte!

Da ich ein Zahnkaninchen (Schneidezähne) habe und am Ende nicht weiß, wer welches Obst futtert und ob kleine Kerne vielleicht an den Zähnen hängen bleiben, werd ich wohl doch eher bei "ohne" bleiben.

cinitta Avatar von Birgit H.

Standard

Ich hab Kerne auch immer drin gelassen und feststellen, daß abgeschleckte Kirschkerne sehr unangenehm unter Fußsohlen sind
    Liebe Grüße, Birgit

Erfahrener Benutzer Avatar von Cerena

Standard

Aufsammeln, Sack nähen, Kerne rein und du hast was angenehmes für die Füße

Erfahrener Benutzer Avatar von Caroline
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
    Mythos 7: Apfelkerne (und Birnenkerne...) enthalten giftige Blausäure und müssen daher vor dem Füttern aus den Äpfeln unbedingt entfernt werden

Stimmt das?

Apfelkerne enthalten zwar Amygdalin, ein cyanogenes Glycosid, das beim Kontakt mit Wasser (wie z.B. Speichel) Blausäure abspaltet. Allerdings können sie dennoch bedenkenlos mitgefuttert werden, da ein Kaninchen in relativ kurzer Zeit schon unrealistisch große Mengen / ganze Berge an Kernen futtern müsste, damit überhaupt eine toxische Wirkung eintritt, was praktisch unmöglich ist.

----

Die Natur sieht sogar vor, dass Tiere Pflanzensamen aufnehmen, und sie dann (möglichst unverdaut) wieder ausscheiden. Dadurch findet eine Verteilung der Samen statt, die ein neues Pflanzenwachstum oft erst ermöglicht. Deshalb bieten die Pflanzen ihre Früchte in besonders schmackhaften Hüllen an, wie beispielsweise in Form eines Apfels, um für die Tiere an Attraktivität zu gewinnen. Würden die Tiere dabei vergiftet, wäre das auch für die Pflanze kontraproduktiv.
    mh... wie sieht es mit Melonenkernen aus? Ich piedle die nämlich immer raus

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Genau dasselbe, spar' dir den Aufwand

Erfahrener Benutzer Avatar von Caroline
    Blog-Einträge
    1

Standard

supi DANKE
    ...das spart viel Zeit die ich dann mit meinen Ninchen verbringen kann

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Erfahrener Benutzer Avatar von Torelynn

Standard

Gestern beim Paprika schneiden ist mir aufgefallen, das ich da auch alle Kerne weg mache - ist das auch unnötig?

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Ja. Paprikakerne sind sowohl für Kaninchen, als auch für den Menschen problemlos mitessbar. Es ist eher eine Gewohnheitssache, sie vorher zu entfernen, weil man sie beispielsweise nicht im Salat o.ä. mit drin haben will.

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

...aber es könnte rein theoretisch Sinn machen, den Strunk rauszuschneiden. Ich mache das zumindest aus Gewohnheit *ins Grübeln komm *

Enthält ein (reifer) Paprikastrunk eigentlich überhaupt Solanin? Das ist auch ein Mythos, oder? Und falls doch, würde die letale Dosis vermutlich auch nicht so ohne Weiteres erreicht, oder?

Erfahrener Benutzer Avatar von Constanze H.

Standard

Meine lieben den Strunk und die Kerne am meisten und der für uns essbare Teil bleibt wird als letztes gegessen.

cinitta Avatar von Birgit H.

Standard

Simone, den Link, den du da angibst ist der zum Bittersüßen Nachtschatten

Ich könnte mir denken, daß es mit dem Solanin im Paprikastrunk (wobei ich den Stängel unbedingt ausschließe!!!) ähnlich wie bei der Tomate ist.
    Liebe Grüße, Birgit

Erfahrener Benutzer Avatar von kleiner Stern

Standard

Oh, das wär ja super und natürlich eine große Arbeitserleichterung, wenn man die Kerne und den Strunk an der Paprika lassen könnte. Ich trenne das immer fein säuberlich raus. Also darüber würde ich mich echt freuen, weil dafür immer so viel Zeit für drauf geht.

Moni

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Zitat Zitat von Birgit H. Beitrag anzeigen
    Simone, den Link, den du da angibst ist der zum Bittersüßen Nachtschatten
    Morgens, 4:03 in Deutschland . Hätte ich vll. noch dazuschreiben sollen
    Die letale Dosis von Solanin wird auf der Seite bei Kaninchen mit 20-30 mg/kg Körpergewicht angegeben. Daher die Überlegung, ob ein reifer Paprikastrunk überhaupt ansatzweise den Wert erreicht. Aber der Vergleich mit der Tomate klingt auch logisch...
    Danke, Birgit!
    Geändert von Simone D. (26.06.2011 um 17:50 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Constanze H.

Standard

Wie ist das eigentlich mit Pflaumenästen? Hier im Internet sind Quellen zu finden, wo davon abgeraten wird, Pflaumenäste und -blätter zu verfüttern, andere hingegen halten das für falsch...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer