Buscopan ist ein Spasmolytikum, es entkrampft. Die Wirkweise ist die, dass sich die Wirkstoffe an Rezeptoren der glatten Muskulatur andocken und diese Rezeptoren dann inaktiv werden. Die glatte Muskulatur kann sich nicht mehr zusammenziehen.
MCP hat ja eine gegenteilige Wirkung.
Wenn nun eine Verstopfung vorliegt (zB durch Haarballen ect), wäre es nicht sinnvoll, Buscopan zu verabreichen, da die Peristaltik des Darms gedrosselt wird und nichts mehr vorwärts gehen kann.
Auch ist es so, dass das Buscopan die Rezeptoren blockiert und somit auch einige Bestandteile des MCPs nicht aufgenommen und resorbiert werden können. Es bleibt also lange in der Ausgangskonzentration im Verdauungstrakt und ich glaube genau das, ist das "schlimme" bei der kombinierten Gabe von den beiden Medis. Sie wechselwirken bzw blockieren sich gegenseitig.
was sagt der doc heute abend?
Sammy ich werde Dich immer lieben und Du bleibst in meinem HerzenDu bist mein ein und alles
Du fehlst mir so sehr +28.02.2012
Doch unsere gemeinsame Zeit kann uns keiner nehmen
Achso ...die Wirkung von Buscopan kenn ich und lehne daher die Gabe auch immer ab ...ich dachte jetzt, das beides in Verbindung toxisch wirkt (oder so).
Aber wenn der Darm eh zum Erliegen kommt, ist das ja eigentlich schon der schlimmste, anzunehmende Zustand ...wenn Futter "fröhlich weitergähren" kann und die Aufgasung dadurch schlimmer wird ...oder bei einer Verstopfung noch eine Aufgasung dazukommen kann.
Verstopfung und Buscopan ist nicht wirklich sinnvoll
Aber man darf jetzt auch nicht sagen, dass Buscopan generell schlecht ist. Es gibt bestimmt Situationen, da ist es alleine indiziert. Aber da muss ein Tierarzt eben genau abwägen und zwar nach ausgiebiger Diagnostik
Die Dosis macht das Gift und wenn Medikamente nicht von der Darmwand aufgenommen werden können, kann das schon Nebenwirkungen machen, deren Schweregrad vom Medikament selbst abhängt.
Aber das Wichtigste ist ja, wie es der kleinen Bella geht. Gibt es schon Neuigkeiten und hoffentlich eine Verbesserung?
Also erstens, ich lasse mich hier nicht beschimpfen. Definitiv nicht. Entschuldige bitte, aber wenn mein kaninchen mal morgens nicht sofort zum Futter hüpft, dann ist es noch kein Grund mir Sorgen zu machen. Ich kenne Bella und weiß, dass sie das manchmal hat. Sie kommt dann, wenn sie wach ist und futtert. Dementsprechend habe ich mir gestern morgen noch keine Sorgen gemacht. dann bin ich zur Arbeit. Wir hatten gestern nämlich Schulfest und wie gesagt, muss ich da hin, da ich keine Urlaubstage nehmen kann. Außerdem war ich ja auch nicht beunruhigt. Als ich dann gestern nach Hause kam und die Abendfütterung gemacht habe, habe ich erst gesehen, dass Bella noch immer nichts fraß. Dann habe ich direkt hier im Forum gefragt und wollte dann ca. 2 Stunden später los. Ich bin mir durchaus der Verantwortung meiner Tiere bewußt, nur gibt es halt auch menschen, die nicht 24 Stunden ihre Tiere beobachten können. Als ich gemerkt habe, dass die Lage ernst ist, bin ich auch gefahren. Basta. Damit habe ich mit Sicherheit das getan, was viele Halter nicht tun würden. und als Pino krank wurde, habe ich gelernt, die Kaninchen etwas lockerer zu sehen, bzw. nicht 24 Stunden vor dem Käfig zu sitzen.
Naja, müssen wir ja nicht drüber streiten. ich finde es nur frech, jemanden, der wirklich alles für seine Tiere tut hier dermaßen zu beschimpfen. Dann sag lieber nichts. Danke
So, nun zu Bella. Ich durfte von sechs bis acht bei ihr bleiben. Um acht mußte ich dann fahren, weil der Pastor wegen der Oma kam. Als ich kam, war schon ein Bild gemacht worden. Sie ist massiv aufgegast. Man erkennt die Luft im Darm sehr deutlich. Allerdings sieht man auch schon ein paar Böbbels auf dem Bild. Eventuell könnte hinter der Luft noch ein Haarballen sitzen, das konnte man wegen der Luft aber nicht erkennen. Sie bekommt nun zunächst etwas entkrampfendes, damit die luft entweichen kann. Auf mich wirkte sie auch etwas fitter. Hat dort in der Box ganz schön randaliert. Die Kotprobe ergab auch einen geringen Befall mit Hefen. Der Doc meinte aber, dass dieser wahrscheinlich eher nicht der Auslöser sei. Nun wird sie alle zwei Stunden gepäppelt und bekommt Colosan, Sab Simplex und Herbi Colan. ich denke, sie ist dort in guten Händen. Morgen nach meiner Prüfung fahre ich wieder hin und weiß mehr. fressen möchte sie allerdings noch immer nicht wirklich. Aber sie sitzt nicht mehr nur in einer Ecke....
sammy hatte neulich auch eine Bauchgeschichte und war sechs Tage in der Klinik, er hat auch eine Aufgasung. Sammy leidet schon sehr lange an Hefen, aber darauf werden die Bauchgeschichten bei ihm auch nicht geschoben. Er wurde auch 5 Tage voll ernährt, da er nichts gefressen hat. Ich kann verstehen das Du Dir Sorgen machst, aber es wird sicherlich alles wieder gut werden. Sie ist sicherlich dort gut aufgehoben. Kopf hoch![]()
Sammy ich werde Dich immer lieben und Du bleibst in meinem HerzenDu bist mein ein und alles
Du fehlst mir so sehr +28.02.2012
Doch unsere gemeinsame Zeit kann uns keiner nehmen
sorry, wollte keinen anfahren. Meine Nerven sind etwas runter, falls sich der Beitrag oben zu unhöflich liest...
Ist aber schon peinlich wenn sie in einer TK eine Aufgasung nicht erkennen.
Falls Du mit dieser Bemerkung mich meinen solltest - ich habe Dich nirgends beschimpft.
Ich habe Dich kritisiert, das ist richtig, und da stehe ich immer noch zu.
Ich beschimpfe niemanden, niemals!
Ja, nach stundenlangem Überlegen, in welche Klinik denn überhaupt, und welcher TA überhaupt und und und .....
die Ratschläge hier im Forum, sofort nach DO zu fahren, hast Du einfach ignoriert.
Ok, ist Dein gutes Recht, aber warum hast Du hier überhaupt nach Rat gefragt?
Hast Du gedacht, hier sagt man Dir, daß Du alle Zeit der Welt hast, daß alles gar nicht so schlimm ist, das ist ja nur ein kleiner Pups, das macht Bella überhaupt nix?
Ich sitze auch nicht 24 Stunden vor und bei meinen Tieren, aber auf ungewöhnliches Verhalten reagiere ich nicht erst Stunden später.
Ich denke mal, an der Verantwortung mußt Du noch ein bißchen arbeiten.
Wenn Du in einem öffentlichen Forum um Rat/Tipps/Hilfe fragst, mußt Du damit rechnen, daß Dir auch gesagt wird, was Du falsch machst.
Und 'frech' sind hier nur Deine Sprüche, Du hast gefragt - ich habe geantwortet.
Allein die Aufgasung hat schon gereicht, um dem Tier unglaubliche Schmerzen zu bescheren.
Wenn jetzt noch ein Haarballen dazukommt, steigen die Chancen für eine baldige Genesung natürlich enorm ...
Mir wird grad ganz übel.
Dieses Tier hat wahrscheinlich seit morgens schon starke Schmerzen gehabt und Du unternimmst erstmal nichts, weil Du keinem TA vertraust?
Ganz, ganz toll.
Ich bin 1000%ig überzeugt, daß jeder Notdienst-TA in Dortmund diese Aufgasung erkannt hätte.
Ich hoffe wirklich sehr, daß Bella das alles übersteht und überlebt.
Du warst heut früh schon online hab ich gesehen, wär schön gewesen, wenn Du eine kurze Info gegeben hättest.
Du hast doch sicherlich schon beim TA angerufen, oder nicht?
Mädels bitte streitet euch doch nicht so, wir wollen doch alle das es Bella wieder besser geht.![]()
Sammy ich werde Dich immer lieben und Du bleibst in meinem HerzenDu bist mein ein und alles
Du fehlst mir so sehr +28.02.2012
Doch unsere gemeinsame Zeit kann uns keiner nehmen
Warten wir doch jetzt erstmal ab was es Neues gibt und drücken bitte Bella weiterhin die Daumen!
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen