Seite 2 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 108

Thema: Bella und Pino : Hefenbefall und Gasbildung: Beide futtern schlecht. Hilfe Durchfall

Jamie... danke, daß Du bei mir warst Avatar von Ulla

Standard

Und? Wie gehts Bella?

scarlett8403
    Gast

Standard

Die Nacht war so furchtbar. Das schlimmste was ich je erlebt habe. Ich hatte mich gerade mit meinem Freund entschieden nach Dortmund zu fahren (Ich selbst bin nachtblind und fahre im Dunkeln kein Auto), als plötzlich das Telefon klingelte. Seine Oma ist gestorben. Einfach eingeschlafen. Zack, Tot Ich bin noch immer geschockt.Wir sind dann ins Auto und auf dem Weg zur Oma habe ich Bella in der Tierklinik in Werl abgegeben. Die Oma wohnte etwas hinter Werl, da lag das auf dem Weg.Um fünf Uhr heute morgen habe ich sie dort wieder abgeholt. Die konnten nichts feststellen. Zähne ok, Bauch weich, aber noch immer kein Kotabsatz und auch kein Urinabsatz und völlige Nahrungsverweigerung. Sie wollten ihr dort Buscopan spritzen.Aber das wollte ich nicht. Hatte das Gefühl,die hatten dort keine Ahnung. Habe Bella dann wieder mit genommen und bis sieben bei ihr gewacht. Alles unverändert. Da ich dann arbeiten musste (Bin im Ref Grundschule, da bekommt man kein frei.) habe ich sie heute morgen zu einem Tierarzt nach Unna gefahren.Dort wurde sie stationär aufgenommen. Muss bis 17 Uhr heute in der Schule bleiben (habe Montags immer noch Hausaufgabenbetreuung). Dann fahre ich wieder dort hin. Wenn sie sienoch nicht geröntkt haben, bestehe ich darauf. Was kann ich sonst noch machen? Kenne den Tierarzt selbst nicht, er machte aber einen guten Eindruck und hatte schon um sieben auf und konnte sie stationär aufnehmen. Das war im Moment alles, was ich für sie tun konnte. Noch dazu habe ich morgen eine wichtige Prüfung fürs Ref. Ich bin fix und fertig. Die Trauer um die Oma (kenne sie schon selbst 10 Jahre und mochte sie so gerne) und die Angst um Bella..... Wenn es kommt, dann richtig dicke....

Standard

Das tut mir sehr leid

Haben die denn deine Bella in der TK in Werl nicht geröngt?
    Ansonsten richtige Entscheidung.
    Das ist nach der Tastuntersuchung die wichtigste Diagnostik finde ich.
    Schmerzmittel, gern auch Buscopan (weil krampflösend) würde ich ihr aber geben lassen um zu sehen ob sie Schmerzen hat.
    Sab und Mcp sollte auch gut sein.

Alles Gute für Bella
    und du, viel Kraft.
    Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)

scarlett8403
    Gast

Standard

In Werl wurde sie nicht geröngt. Leider. Die meinten, es sei nicht nötig. Sie haben darauf getippt, dass Bella Scheinschwanger ist, weil alles andere unauffällig sei. Nun konnte ich gerade in einer Pipipause den Arzt in Unna anrufen. Auch dort, nichts neues. Sie wird gepäppelt, alle zwei Stunden. Spuckt aber fast alles wieder aus. Sie will einfach nichts haben. Er meinte,erwürde minimal Luft ertasten. Aber nur minimal. Sie hat noch immer nicht geböbbelt und auch nicht gepieselt. Geröngt wird sie gleich, wenn ich komme. Sie bleibt auf jeden Fall über Nacht dort. Ich bringe ihr gleich Frifu und ganz viele leckere Sachen. Und ich soll Kot mitbringen.Auch, wenn er schon älter ist. Er will eine Kotprobe machen. Sie hat knapp 200 Gramm verloren. Von 2800 auf 2600. Ihre Temperatur liegt bei 38,3. Konstant.

Erfahrener Benutzer

Standard

Bitte kein Buscopan, da es die Darmtätigkeit lähmt! Dadurch kanns noch schmlimmer werden.
    Dann lieber MCP (zum Eingeben oder zum Spritzen) und Vetalgin/Novaminsufon

Standard

Es tut mir sehr leid, daß Du gestern so einen schlimmen Tag hattest.
    Aber trotz allem Elend und Leid - wärst Du gestern spätestens in die 19 Uhr-Sprechstunde nach Dortmund in die Klinik gefahren, hättest Du Bella einiges ersparen können.

Hoffentlich kommt sie wieder auf die Beine, das arme Tier

Call me Kathi..;-) Avatar von BumBee

Standard

Auf keinen Fall MCP und Buscopan zusammen geben!!!

scarlett8403
    Gast

Standard

Die 19 uhr sprechstunde war schon vorbei als ich mit sicherheit sagen konnte, dass sie Krank ist. Ich haezte aber
    Gegen 21 uhr fahren koennen, als sie abends nicht futtern wollte. Ich mache mir selbst vorwuerfe. Ich liebe meine tiere sehr und kann mir das nichT verzeihen.

Standard

Entschuldige mal, Bella hat lt. Deinen Angaben seit gestern früh nicht mehr gefressen.
    In der Dorney-Praxis ist an den Wochenenden 24-Stunden Notdienst.
    Anruf genügt und der diensthabende Arzt kommt in die Praxis.
    Sonntags sind dann zusätzlich 2 Notdienst-Sprechstunden, einmal um 11 Uhr und dann noch einmal um 19 Uhr.
    Du hattest genügend Zeit, um dort hinzufahren.

Und das Du nachtblind bist - ok, das ist eine Sache.
    Frage: Wann wird es im Juni dunkel, richtig dunkel?

Sorry, aber das hast Du gründlichst vermasselt, das war absolut fahrlässig von Dir.
    Mir tut nur das arme Tier unglaublich leid.

Erfahrener Benutzer Avatar von Sammy und Loona

Standard

ich verstehe nur nicht warum der TA noch nicht geröngt hat, meine TK macht das auch wenn ich nicht da bin, die müssen doch wissen was los ist.

Sammy ich werde Dich immer lieben und Du bleibst in meinem HerzenDu bist mein ein und allesDu fehlst mir so sehr +28.02.2012

Doch unsere gemeinsame Zeit kann uns keiner nehmen

die nie dachte jemals Kaninchen zu haben … Avatar von discomedusa

Standard

Zitat Zitat von Ulla Beitrag anzeigen

Sorry, aber das hast Du gründlichst vermasselt, das war absolut fahrlässig von Dir.
    Mir tut nur das arme Tier unglaublich leid.
    Ob man ihr da hätte helfen können wissen wir doch nun auch nicht.
    Das rumgereite darauf bringt doch wirklich nichts mehr außer zusätzlichen Stress. Ich denke, Scarlet hat schon genug sorgen

Ich drücke die Daumen und hoffe auf gute Nachrichten!

Standard

Zitat Zitat von discomedusa Beitrag anzeigen
    Ob man ihr da hätte helfen können wissen wir doch nun auch nicht.
    Das seh ich etwas anders und wahrscheinlich einige andere hier auch.
    Julias Nichtstun hat aber definitiv nichts gebracht, oder sehe ich das falsch?
    Kennst Du die Klinik am Dorney?
    Die TÄ dort sind kaninchenerprobt und kennen sich ganz gut aus.

Zitat Zitat von discomedusa Beitrag anzeigen
    Das rumgereite darauf bringt doch wirklich nichts mehr außer zusätzlichen Stress.
    Ich 'reite' auf nichts rum, ich spreche einfach nur genau das aus, was wahrscheinlich alle anderen auch denken.

Und wenn ich Susanne's Aussage glauben darf, ist Julia doch sonst nicht so zögerlich, wenn's um ihre Tiere geht.
    Warum also gestern bei Bella?

Sie fragt hier öffentlich im Forum nach Rat und muß dann halt damit rechnen, daß ihr keiner nach dieser verkorksten Geschichte auch noch gut zuredet und Trost spendet (zumindest ich kann das nicht)

Trinchen, ich vermiss dich. Avatar von Maritta

Standard

Ich kann Ulla da nur zustimmen.
    Liebe Grüße
    Maritta & Wolli mit Kimba und Honey, mein kleiner rumänischer Teufel 🥰

Meine Lieben hinter der RBB, wir denken jeden Tag an euch.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Kathrin Beitrag anzeigen
    Auf keinen Fall MCP und Buscopan zusammen geben!!!
    Was passiert denn dann? *neugierigbin*

~ Anke ~ Avatar von Celia84

Standard

Zitat Zitat von Sylvia Beitrag anzeigen
    Was passiert denn dann? *neugierigbin*
    Buscopan ist ein Spasmolytikum, es entkrampft. Die Wirkweise ist die, dass sich die Wirkstoffe an Rezeptoren der glatten Muskulatur andocken und diese Rezeptoren dann inaktiv werden. Die glatte Muskulatur kann sich nicht mehr zusammenziehen.

MCP hat ja eine gegenteilige Wirkung.

Wenn nun eine Verstopfung vorliegt (zB durch Haarballen ect), wäre es nicht sinnvoll, Buscopan zu verabreichen, da die Peristaltik des Darms gedrosselt wird und nichts mehr vorwärts gehen kann.

Auch ist es so, dass das Buscopan die Rezeptoren blockiert und somit auch einige Bestandteile des MCPs nicht aufgenommen und resorbiert werden können. Es bleibt also lange in der Ausgangskonzentration im Verdauungstrakt und ich glaube genau das, ist das "schlimme" bei der kombinierten Gabe von den beiden Medis. Sie wechselwirken bzw blockieren sich gegenseitig.

Standard

was sagt der doc heute abend?

Sammy ich werde Dich immer lieben und Du bleibst in meinem HerzenDu bist mein ein und allesDu fehlst mir so sehr +28.02.2012

Erfahrener Benutzer

Standard

Achso ...die Wirkung von Buscopan kenn ich und lehne daher die Gabe auch immer ab ...ich dachte jetzt, das beides in Verbindung toxisch wirkt (oder so).
    Aber wenn der Darm eh zum Erliegen kommt, ist das ja eigentlich schon der schlimmste, anzunehmende Zustand ...wenn Futter "fröhlich weitergähren" kann und die Aufgasung dadurch schlimmer wird ...oder bei einer Verstopfung noch eine Aufgasung dazukommen kann.

~ Anke ~ Avatar von Celia84

Standard

Verstopfung und Buscopan ist nicht wirklich sinnvoll
    Aber man darf jetzt auch nicht sagen, dass Buscopan generell schlecht ist. Es gibt bestimmt Situationen, da ist es alleine indiziert. Aber da muss ein Tierarzt eben genau abwägen und zwar nach ausgiebiger Diagnostik

Die Dosis macht das Gift und wenn Medikamente nicht von der Darmwand aufgenommen werden können, kann das schon Nebenwirkungen machen, deren Schweregrad vom Medikament selbst abhängt.

Aber das Wichtigste ist ja, wie es der kleinen Bella geht. Gibt es schon Neuigkeiten und hoffentlich eine Verbesserung?

scarlett8403
    Gast

Standard

Also erstens, ich lasse mich hier nicht beschimpfen. Definitiv nicht. Entschuldige bitte, aber wenn mein kaninchen mal morgens nicht sofort zum Futter hüpft, dann ist es noch kein Grund mir Sorgen zu machen. Ich kenne Bella und weiß, dass sie das manchmal hat. Sie kommt dann, wenn sie wach ist und futtert. Dementsprechend habe ich mir gestern morgen noch keine Sorgen gemacht. dann bin ich zur Arbeit. Wir hatten gestern nämlich Schulfest und wie gesagt, muss ich da hin, da ich keine Urlaubstage nehmen kann. Außerdem war ich ja auch nicht beunruhigt. Als ich dann gestern nach Hause kam und die Abendfütterung gemacht habe, habe ich erst gesehen, dass Bella noch immer nichts fraß. Dann habe ich direkt hier im Forum gefragt und wollte dann ca. 2 Stunden später los. Ich bin mir durchaus der Verantwortung meiner Tiere bewußt, nur gibt es halt auch menschen, die nicht 24 Stunden ihre Tiere beobachten können. Als ich gemerkt habe, dass die Lage ernst ist, bin ich auch gefahren. Basta. Damit habe ich mit Sicherheit das getan, was viele Halter nicht tun würden. und als Pino krank wurde, habe ich gelernt, die Kaninchen etwas lockerer zu sehen, bzw. nicht 24 Stunden vor dem Käfig zu sitzen.
    Naja, müssen wir ja nicht drüber streiten. ich finde es nur frech, jemanden, der wirklich alles für seine Tiere tut hier dermaßen zu beschimpfen. Dann sag lieber nichts. Danke

So, nun zu Bella. Ich durfte von sechs bis acht bei ihr bleiben. Um acht mußte ich dann fahren, weil der Pastor wegen der Oma kam. Als ich kam, war schon ein Bild gemacht worden. Sie ist massiv aufgegast. Man erkennt die Luft im Darm sehr deutlich. Allerdings sieht man auch schon ein paar Böbbels auf dem Bild. Eventuell könnte hinter der Luft noch ein Haarballen sitzen, das konnte man wegen der Luft aber nicht erkennen. Sie bekommt nun zunächst etwas entkrampfendes, damit die luft entweichen kann. Auf mich wirkte sie auch etwas fitter. Hat dort in der Box ganz schön randaliert. Die Kotprobe ergab auch einen geringen Befall mit Hefen. Der Doc meinte aber, dass dieser wahrscheinlich eher nicht der Auslöser sei. Nun wird sie alle zwei Stunden gepäppelt und bekommt Colosan, Sab Simplex und Herbi Colan. ich denke, sie ist dort in guten Händen. Morgen nach meiner Prüfung fahre ich wieder hin und weiß mehr. fressen möchte sie allerdings noch immer nicht wirklich. Aber sie sitzt nicht mehr nur in einer Ecke....

Standard

sammy hatte neulich auch eine Bauchgeschichte und war sechs Tage in der Klinik, er hat auch eine Aufgasung. Sammy leidet schon sehr lange an Hefen, aber darauf werden die Bauchgeschichten bei ihm auch nicht geschoben. Er wurde auch 5 Tage voll ernährt, da er nichts gefressen hat. Ich kann verstehen das Du Dir Sorgen machst, aber es wird sicherlich alles wieder gut werden. Sie ist sicherlich dort gut aufgehoben. Kopf hoch

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer