Meiner Erfahrung nach entstehen Zahnfehlstellungen eher durch Mangelerscheinungen, also wenn streng getreidefrei und nur Gemüse und Heu gefüttert wird oder wenn die Kaninchen genetisch zu Zahnfehlstellungen neigen.
Dass zerkleinerte Sonnenblumenkerne zu weniger Zahnfehlstellungen führen sollen, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. In der freien Natur futtern Kaninchen auch alles, was sie an Getreide und Samen finden, wie auch Sonnenblumenkerne, Gräsersamen, Getreide, Samenstände von Wildkräutern.
Man sollte sich manchmal auch nicht zu verrückt machen, Tierärzte sind auch nur Menschen, die ihre Vermutungen äußern, einen wissenschaftlichen Beleg für diese Ernährungstheorien habe ich bis heute nicht gefunden.
Der Zahngott Dr. L. ist ja auch der Meinung, dass eine Fütterung mit Heu für Kaninchen ausreicht, was ja auch nicht richtig ist, demnach würde ich mich danach auch nicht richten.
Wie Simone schon sagt, ist die Wiesenfütterung sowohl für Zähne als auch für die Verdauung wichtig, Sonnenblumenkerne und Getreide sind eine gute Ergänzung.
Unter Wiesenfütterung versteht man nicht nur ein paar Grashalme, sondern so naturbelassen wie möglich große Mengen verschiedener Sorten Gräser und Wiesenkräuter mit den dazugehörigen Samenständen.
Wir haben in den letzten Jahren schon hunderte Kaninchen gepflegt. Wir füttern ausschließlich große Wiesenberge und ein gutes Kaninchen-Müsli dazu. Wir hatten kein einziges Tier, das wegen unserer Fütterung an Zahn- oder Verdauungsproblemen litt.
Wenn wir solche Tiere haben, dann sind es nur welche, die wir aus schlechter Haltung übernommen haben, ganz selten ist auch mal eins dabei, das genetisch bedingte Zahnfehlstellungen hat.
EDIT: Den lachenden Smilie habe ich aber nicht da oben hingemacht, vielleicht kann man den wieder entfernen? Passt ja irgendwie nicht zum Text....![]()

Lesezeichen