Ergebnis 1 bis 20 von 2094

Thema: Sammelt ihr auch schon Wiese?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von kleiner Stern

Standard

Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
    Uaaah, Moni, wie eklig

Nein bzw. das kommt darauf an, für was man die jeweiligen Pflanzen(teile) verwendet. Jeden Tag findet die Photosynthese statt, die um die Mittagszeit abgeschlossen ist. Ab dem späten Nachmittag beginnen dann wieder die Rückbildungsprozesse in den Wurzelbereich. Die "Zusammensetzung" eines Kraut ändert sich somit im Laufe des Tages und auch nach Jahreszeit, Entwicklungsstadium, Standort usw. Beispielsweise haben Himbeerblätter im August den höchsten Gerbstoffgehalt usw.

Für Zwei- und Vierbeiner kenne ich es so, dass die Pflückzeit nach der Photosynthese die idealste ist (insofern die Kräuter nicht gerade im Sommer in der prallen Sonne stehen).

------

Je nach dem, was man an "Inhalt" ernten will, kann man die Pflückzeiten anpassen. Jede Pflanze hat auch ihren eigenen Rhythmus. Wer Wurzeln ernten will, bekommt am frühen Morgen vor der Photosynthese die meisten Wirkstoffe. Wer viele Bitterstoffe will, ist am Nachmittag am besten dran usw.

Ich ernte trotz allem meistens abends, weil ich da auf dem Nachhauseweg bin und das für mich am Praktischsten ist .

Ja, ich finde das ganze Thema HÖCHST interessant, muss aber auch gestehen, dass ich nicht immer nach Mondphasen, oder sonstige Zeitpläne pflücken kann weil es mein Zeitlimit nicht zulässt. Das mache ich nur, wenn ich den ganzen Tag Zeit habe und mir das selber einteilen kann. Aber leider ist es eben meistens so dass ich dann pflücken muss, wenn ich es zeitmäßig einrichten kann. Zwischen Arbeit und Kartoffel sozusagen. Man ist halt doch meist durch Arbeit, Termine mit Kindern, Ta, und sonstigen Verpflichtungen immer irgendwie nicht so frei in der Entscheidung des richtigen Zeitpunktes.
    Aber trotzdem gut zu wissen.

Moni

Erfahrener Benutzer Avatar von kleiner Stern

Standard

Sorry
    Aber ich hab hier noch mal eine GIRSCH-Frage.
    Ich hofe ihr reißt mir nicht den Kopf ab denn bestimmt habt ihr schon tausendmal darüber geschrieben. (Ich hab aber hier in diesem Thread noch keine Antwort dazu gefunden)
    Kann man die Blüten mit verfüttern und kann man den auch in gößeren Mengen geben? Ich hab nämlich heute eine sehr schöne und große Giersch - Fläche gefunden.

Moni

A heart full of memories Avatar von Nicole B.

Standard

Ich gebe sie mit

Aber ich habe keine Ahnung, ob sie auch gefressen werden.
    2013 was practice - 2014 was warm-up - 2015 is game time
    Lächeln und winken

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Giersch verfüttere ich öfters auch komplett von Wurzel bis Blüte. Ob sie das alles fressen...k.A.

Zitat Zitat von kleiner Stern Beitrag anzeigen
    Ja, ich finde das ganze Thema HÖCHST interessant, muss aber auch gestehen, dass ich nicht immer nach Mondphasen, oder sonstige Zeitpläne pflücken kann weil es mein Zeitlimit nicht zulässt.
    Ich auch nicht, das würde mich glaube ich kirre machen
    Beim Kochen merke ich manchmal den Unterschied, zumindest kommen mir manche Kräuter mittags bitterer vor. Aber ich glaube, meine Kaninchen mögen werktags auch 20-Uhr-Wiese

Erfahrener Benutzer Avatar von Cerena

Standard

Meine Kaninchen fressen alle Tageszeiten Wiese

Und Gierschblüten fressen sie auch
    Das weiß ich ganz sicher, weil oft nix weißes mehr übrig ist wenn ich austausche

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Zitat Zitat von Cerena Beitrag anzeigen
    Meine Kaninchen fressen alle Tageszeiten Wiese
    Meine auch.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer