Danke Julia
Der 2. Link ist interessant.
Danke Julia
Der 2. Link ist interessant.
2013 was practice - 2014 was warm-up - 2015 is game time
Lächeln und winken
Das ist ja wirklich sehr interessant. Ich hatte ganz andere Informationen. Nämlich dass man in den frühen Morgenstunden oder am Abend pflücken sollte. Ich werde noch mal nachlesen. Hier ging es allerdings um Kräuter für dei Kücke und für den Menschen verzehrbar. Aber da dürfte doch wegen der Pflückzeiten dein Unterschied sein?
Moni
http://www.kaninchen-info.de/ernaehrung/blumen.php
Kapuzinerkresse kann komplett verfüttert werden.
Moni
Stimmt. Ich habe im Kindergarten mit den Kindern einmal eine Kräuterbowle (natürlich ohne Alk) gemacht. Da haben wir Rosenblütenblätter, Kapuzinerkresse und Gänseblümchen gesammelt und zur Deco oben drauf gelegt. Die Kinder ( und ich selbstverständlich auch, bin ja Vorbild) haben die Blüten ratzeputz mitgegessen und sie haben ihnen geschmeckt. Sieht ja auch verführerisch gut aus.
Moni
Hab mich grad mal wieder voll geärgert. Ich mit Gummistiefel und Korb und Stoffbeutel bewaffnet, klettere in die Botanik durch Brennessel und im Schlamm am Feldrand durch den Gräben um die leckeren Sachen von hinten zu pflücken, wo kein Hund hinmacht, stelle den Korb einen Moment lang ab um weiter hinten die Schafgarbe zu pflücken, da kommt ein Kerl mit seinem Köter (sorry, so rede ich sonst eigentlich nie, aber ich bin so sauer auf den) und lässt seinen Hund an meinen Korb pinkeln. Alles ist durch die Ritzen in den Korb gelaufen und das war kein kleiner Korb, das ist so ein riesiger, auf Rädern.
Ich hätte heulen können. Hab locker eine dreiviertel Stunde daran gepflückt.
Er sagte nur: Oh, sorry! (Der Blödmann)
Ich habe ihn gefragt wie er das fände, wenn ich auf sein Steak pinkeln würde. Ich hatte da auch Kräuter für MEINE Küche drin. Pfefferminze, Kamille , Malve usw.
Boah, ich krieg meine Wut nicht aus dem Bauch. Musste noch mal los aber die tollsten Stellen hatte ich an dieser Wegstrecke für heute ja schon abgepflückt.
Moni
Sorry, stelle es mir gerade bildlich vor!
Aber im Ernst:
Auch ich Hundemensch könnte bei solchen Haltern ausrasten! Man lässt seinen Hund nicht gegen fremdes Eigentum pinkeln!!! Nicht gegen Autos, nicht gegen Taschen und erst Recht nicht gegen Lebensmittel! So Leute sind verantwortlich, wenn unsere lieben Hundis bald nirgens mehr gern gesehen werden.
Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.
Oh, wie ärgerlich, Moni
Hier gab es eben das totale Unwetter: Regen, Hagel, Blitz und Donner.
Was war ich froh, dass ich schon sammeln war. Und ich war mal auf einer Wiese, wo ich jede Menge LöZa gefunden habe![]()
Lächeln und winken
Öhm, bei uns gibts heute nur Kohlrabiblätter, Möhren und Petersilie, ich glaub, alles andere ist grad weggeschwommen......
Liebe Grüße, Birgit
Uaaah, Moni, wie eklig
Nein bzw. das kommt darauf an, für was man die jeweiligen Pflanzen(teile) verwendet. Jeden Tag findet die Photosynthese statt, die um die Mittagszeit abgeschlossen ist. Ab dem späten Nachmittag beginnen dann wieder die Rückbildungsprozesse in den Wurzelbereich. Die "Zusammensetzung" eines Kraut ändert sich somit im Laufe des Tages und auch nach Jahreszeit, Entwicklungsstadium, Standort usw. Beispielsweise haben Himbeerblätter im August den höchsten Gerbstoffgehalt usw.
Für Zwei- und Vierbeiner kenne ich es so, dass die Pflückzeit nach der Photosynthese die idealste ist (insofern die Kräuter nicht gerade im Sommer in der prallen Sonne stehen).
------
Je nach dem, was man an "Inhalt" ernten will, kann man die Pflückzeiten anpassen. Jede Pflanze hat auch ihren eigenen Rhythmus. Wer Wurzeln ernten will, bekommt am frühen Morgen vor der Photosynthese die meisten Wirkstoffe. Wer viele Bitterstoffe will, ist am Nachmittag am besten dran usw.
Ich ernte trotz allem meistens abends, weil ich da auf dem Nachhauseweg bin und das für mich am Praktischsten ist.
ah, jetzt weiß ich auch warum meine Nasen die mittags gesammelte Wiese am Pfingstmontag ( da gibts weit und breit keinen Schatten) verschmäht haben.
Die habens einfach "im Urin gehabt", das ihnen die Wiese nicht bekommen würde, da in praller Sonne gepflückt
Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019
Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch
Hab ich bemerkt...bin vorhin "klatschnass bis auf die Unterhose" wieder heimgekommen...musste dann auch noch die Blumen retten falls es doch noch hagelt...
Aber heute hatte ich ne Wiesensammelaktion hinter mir...zuerst mit kurzen Hosen vor lauter suchen in die Brennessel getrampelt...dann zu schwungvoll Kleeblätter gepflückt weswegen eine Biene mich in die Hand gestochen hat und jetzt der Platzregen hier....
Dafür hab ich ganz viel Wiesenkerbel und Wilde Möhre mit heim gebracht....
Bei "uns" gabs heute Gras, Minze, Kapuzinerkresse, Giersch und Löwenzahn - ich hab glücklicherweise einen Garten, der das hergibt, aber ihr habt mich angesteckt und auf jeder Wiese lass ich mittlerweile "Sammelblicke" schweifen![]()
Viele Grüße
Jessica
Danke für meine Kapuzinerkresse- frageZu der zecke (wenn da noch Fragen bestehen sollten) Also Punkt 1: Hast du sie ordnungsgemäß mit einer Pinzette od. Zeckenzange entfernt (mit Körper und Kopf)? Punkt 2: Bist du FSME geimpft? Wenn du nicht geimpft bist, dann geh bitte zu deinem Hausarzt und lass eine Blutentnahme machen. Dort werden die FSME- Antikörper und Borrellien- AK abgenommen. Wenn diese erhöht sind dann steht dir nochmal in ca. 2 Wochen eine BE an und wenn sie dann steigen hast du dich infiziert und wirst höchstwahrscheinlich ein Antibiotikum bekommen. Wenn Fragen sind bitte melden bin Krankenschwester
![]()
Ja, ich finde das ganze Thema HÖCHST interessant, muss aber auch gestehen, dass ich nicht immer nach Mondphasen, oder sonstige Zeitpläne pflücken kann weil es mein Zeitlimit nicht zulässt. Das mache ich nur, wenn ich den ganzen Tag Zeit habe und mir das selber einteilen kann. Aber leider ist es eben meistens so dass ich dann pflücken muss, wenn ich es zeitmäßig einrichten kann. Zwischen Arbeit und Kartoffel sozusagen. Man ist halt doch meist durch Arbeit, Termine mit Kindern, Ta, und sonstigen Verpflichtungen immer irgendwie nicht so frei in der Entscheidung des richtigen Zeitpunktes.
Aber trotzdem gut zu wissen.
Moni
Sorry
Aber ich hab hier noch mal eine GIRSCH-Frage.
Ich hofe ihr reißt mir nicht den Kopf ab denn bestimmt habt ihr schon tausendmal darüber geschrieben. (Ich hab aber hier in diesem Thread noch keine Antwort dazu gefunden)
Kann man die Blüten mit verfüttern und kann man den auch in gößeren Mengen geben? Ich hab nämlich heute eine sehr schöne und große Giersch - Fläche gefunden.
Moni
Ich gebe sie mit
Aber ich habe keine Ahnung, ob sie auch gefressen werden.
Lächeln und winken