Die Welt ist wie ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon. Aurelius Augustinus
Es grüßen die 3 Murmelmacher: Fleck, Eléni und Miles sowie meine 5 Augensterne Grummel-Lui & Mia & Leila & Nike & Bunny tief im Herzen.
Nein. So meinte ich das nicht. Ich wollte damit sagen, dass ich auch mal etwas wegschmeiße, weil ich es mir selbst nicht zumuten würde. Das ist aber natürlich nicht abhängig davon, ob es im Angebot war. Gerade in der EHEC-Zeit konnte ich auch sehr viele Schnäppchen machen - und das sogar Samstags![]()
Liebe Grüße
Jasmin
Habt ihr euch mal die Mühe gemacht, wirklich alles aufzuschreiben, was ihr ausgebt? Also wirklich alles ohne Ausnahme. Ich glaub, viele wären geschockt, was da wirklich für ein Sümmchen zusammenkommt.![]()
Ja wenn was nicht mehr genießbar ausschaut, fliegt es bei mir auch weg. Kommt häufiger mal bei Kohlrabiblätter vor, weil ich davon immer Massen habe, da werden dann auch mal welche gelb und die fliegen dann weg.
@Ali: Ja ich habe einige Wochen lang alle Einkäufe für die Nickels notiert. Ich kenne daher die fixen Kosten sehr genau. Die TA-Kosten sind halt immer ein Posten der nicht geplant werden kann. Aber hierfür habe ich auch einen TA-Ordner, da sind alle Rechnungen drin und so kann ich immer nachvollziehen wieviel ich in bisher in meinen TA investiert habe.
Die Welt ist wie ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon. Aurelius Augustinus
Es grüßen die 3 Murmelmacher: Fleck, Eléni und Miles sowie meine 5 Augensterne Grummel-Lui & Mia & Leila & Nike & Bunny tief im Herzen.
Ich gebe zur Zeit knapp 200 Euro fürs Futter (für 5 Kaninchen) pro Monat aus. Im Winter mehr, denn ich pflücke ja zusätzlich im Sommer Wiese.
Ich kaufe aber zugegebenermaßen "falsch" ein, denn ich kaufe meistens täglich im Biohofladen auf dem Nachhauseweg von der Arbeit ein.
Würde ich Angebote vergleichen, oder auch etwas geplanter einkaufen, dann ließe sie bestimmt noch etwas sparen. Geht man täglich einkaufen, wandert auch oft mehr im Korb als nötig.
Ich habe aber auch sehr gute FresserAuch wenn sie sich auf die Wiese stürzen, fressen sie gerne noch FriFu.
Ausstattung: Ich kaufe Heu bei zwei verschiedenen Shops, da nicht alle Muckels eine Sorte fressen. Die eine Sorte ist schon etwas teurer. Stroh hole ich beim Bauern, der mir oft mal einen Ballen zu spendiert(sein Heu fressen meine Muckels leider nicht).
Ausserdem kaufe ich meistens monatlich etwas zum Spielen oder für die Kanincheneinrichtung etwas ein.
Meine TA-Kosten sind auch nicht gerade niedrig. Ich habe ein Zahnkaninchen, ein nierenkrankes Gnadikaninchen und ein EC-Mädel.
Sind diese 3 nicht gerade durch Krankheitsschübe geplagt, kommen zumindest Routinechecks hinzu.
Ich hatte mal alle laufenden Kosten (ohne TA) notiert für einen Monat und kam auf einen Durchschnittswert von rd. 30 € pro Tier / Monat. Das war, als ich noch 4 oder 6 Kaninchen hatte, weiß nimmer so genau. Mittlerweile geb ich anteilig mehr aus, weil es nur noch 2 sind.
Vielleicht ist es ganz gut, dass ich die Kosten für meine 13 Tiere nicht notiere. Wenn ich die Kosten hier so sehe, wird mir schwindelig. Da meine Tiere draussen leben, habe ich warscheinlich weniger Kosten für Einstreu, und meine Tiere können auch immer Wiese / Gras fressen. Heu und Stroh bekomme ich vom Bauern gegenüber und Wiese ist zum Glück kostenlos. Im Winter sind die Gemüsekosten schon enorm gewesen. Ich hätte wohl auch noch ein paar Tiere mehr, wenn die TA-Kosten nicht immer so enorm wären.
Aber ich rauche nicht mehr und fahre einen schicken Skoda.
Das Saufen habe ich mir auch abgewöhnt. Und Urlaub? Nur günstige Ebay-Kurztrips. So kann man seine Prioritäten eben steuern![]()
Puuh, 13 Nasen, da kommt sicher einiges zusammen. Ich komm auf ca. 70 EUR im Monat für 2 Tiere nur Futter inkl. Heu/Kräuter und Einstreu, also ohne Tierarzt, Einrichtungsgegenstände, Tierbetreuung oder ähnliches. Also zu den 70 EUR kann man noch mal einiges draufsetzen, was aber halt schlecht kalkulierbar ist.
Puhhh....Ich weiß gar nicht, wie man auf so hohe beträge kommt....
Ich gebe für meine 3 nins im Winter durchschnittlich max. 30-50€ aus eher 30€
Manche Gemüsesorten Pflanze ich selber an (z.b Topinambur und Karotten). Heu bekomme ich geschenkt, bzw. machen wir selbst, da wir einen kleinen Bauernhof mit Ponys haben. Im Sommer sind es bei mir 0 €, da ich 100 % Wiese füttere...
Knabberzweige gibts bei mir immer, Sommers wie Winters...die Kosten mich auch nichts...(siehe Signatur)
Gut das Einstreu da kaufe ich so Holzspäne, gebe aber da max. 10€ im Monat dafür aus....
Und Ta-kosten gut das Impfen ca.60 € im Jahr aber sonst gebe ich nicht wirklich viel Geld beim Ta aus....(liegt vll auch daran, dass wir mit dem Ta gut befreundet sind und immer Sonder-sonder-preis bekommen) Und groß Krank waren meine Nins jetzt eig. auch nicht...
oh, dann bist du ja echt billig drann
ich hole mir die Äste auch immer von draußen und die grßer frischfutter kaufe ich aus dem angebot
Und ja, einsteu kaufe ich dann halt auch immer im Zoohandel
Wir haben jetzt aktuell 15 Kaninchen in Aussenhaltung und zwei in Innnenhaltung. Die monatlichen Kosten möchte ich gar nicht wissen! Kommt sicher einiges zusammen.
Wir bestellen das Heu im kaninchenshop.de. Waren immer zufrieden.
Vielleicht kommt es auch ein bisschen auf die Region an?
Ich gebe knapp 10€ pro Woche für Gemüse für 2 Kaninchen aus (und da sind noch nicht die Mehrkosten für Markt/ Bio mit drin).
Auf jeden Fall ist Wiese eine tolle Alternative!
Einstreu hole ich bei uns in der "Mühle", das ist so was ähnliches wie Reiffeisen, nur privat. Vielleicht gibt es sowas bei euch auch? Da hole ich dann die Holzspäne und Holzpellets für Pferde. Heu und Stroh haben die da auch in Ballen.
"Wenn das Licht erlischt, bleibt die Trauer.
Wenn die Trauer vergeht, bleibt die Erinnerung."
Happy & Dina und Maddin & Mina, ich vermisse euch.
abends so ab halb neun/neun im kaufland einkaufen lohnt sich auch sehr
gemüse zu schleuderpreisen!
kräuterbünde die eigentlich 1,19€ kosten (unverschämt für so minibünde oO) abens für 19 cent
bundmöhren statt 1,15€ 15 ct usw usw
wir schaffen es nicht so oft so spät zu gehen, aber wenn es passt dann nehmen wir das gleich mit![]()
Wer nichts weiß, muss alles glauben
Bei uns wird abends dann immer nur um 1/2 des Preises runtergesetzt.
Ich war gestern gegen 21:45 Uhr bei unserem Kaufland - 15 Minuten vor Ladenschluss. Und es gab keinerlei Schnäppchen! Lediglich zwei Gurken für je 45 Cent konnte ich ergattern.
![]()
LG Vivien
ich geh auch sehr oft knapp vor ladenschluss einkaufen und ich glaub bei uns werfen sie lieber die kräuter nach ladenschluss weg. als dass sie sich die mühe machen sämtliche sachen neu mit preisen zu versehen...