Ging von der Herstellerfirma seinerzeit eigentlich an Rundschreiben an ALLE Tierärzte, dass Frontline künftig bei Kaninchen nicht mehr angewendet werden darf?
Denn wenn nicht, kann man es den Tierärzten nicht verübeln, wenn sie es nicht wissen, auch wenn es neuerdings draufsteht - ich les mir von etwas, das ich jahrelang anwende, nicht bei jeder Packung neu durch, ob sich evtl. was geändert hat.
Nicht unbedingt, im Gegenteil. Der Tierarzt ist absolut vertraut mit seinen Medikamenten, zumindest glaubt er das. Er wird nicht ständig die kleinen Beipackzettel studieren, von denen er glaubt, sie zu kennen.
Hier ist der Hersteller gefragt, möglichst unmißverständlich auf neue bzw. neuerkannte Probleme hinzuweisen.
Da gehe ich eher davon aus, dass der Hersteller in der Verpflichtung ist, auf eine so gravierende Veränderung überdeutlich hinzuweisen - und nicht irgendwo aufm Beipackzettel, sondern bei Erkenntnissen über die tödlichen Gefahren umgehend zumindest (!) eine Rundmail schickt.
Klar, wenn ein TA die Info bekommt, dass Frontline tödlich für Kaninchen ist und es dann trotzdem noch verwendet - das gehört gemeldet / angezeigt / gemieden. Aber solange ihm niemand diese Info geht, würde ich keinen Vorwurf machen, dass er nicht bei einem jeden erprobten (!) Medikament, dass er gewohnheitsmäßig verschreibt, bei wirklich jeder Packung vorab den Beipackzettel studiert.
Ein Arzt, egal welcher, hat sich aber weiterzubilden, und da gehört sowas auch zu. Und gerade wenn es schon einige Todesfälle durch das Zeug gab .....
Gruß Alexa
Wir werden euch nie vergessen Cäsar, Enie, Okta, Nori, Mira!
ich hatte gerade ne idee...
warum keine email / flayer aktion machen.
jeder tierarzt kennt mindestens noch nen anderen.
evtl kann man so viele ärzte erreichen.
ich glaube das viele wirklich nicht auf sowas achten.
lg
patrick
Es gibt so einen Flyer schon seit JAHREN!
http://www.kanincheninfo.eu/Dokument...-Frontline.pdf
Gruß Alexa
Wir werden euch nie vergessen Cäsar, Enie, Okta, Nori, Mira!
natürlich sollten ärzte immer up 2 date sein, nur denke ich fast das es im vet bereich nicht anders läuft als im human bereich.
ich kenne genug unfähige ärzte die irgendwann aufgehört haben zeit und herzblut in ihren beruf zu stecken.
z.b. ich habe die private tel nummer meine zahnarztes, wenn da was ist kann ich immer anrufen und die würden versuchen ne notfall truppe zusammen zu bekommen.
kenne aber auch genug ärzte denen notfälle egal sind.
ich werde die flyer auf jedenfall mal ausdrucken und dann bei jedem vet den ich sehe mal kurz reinspringen.
unsere nins haben mit genug problemen zu kämpfen, da muss nicht noch eins durch dieses teufelszeug sein.
und wenn ich mir so durchlese was hier einige süsse mäuse durchmachen und durchgemacht haben, kommen mir die tränen.
lg
patrick