Ergebnis 1 bis 20 von 52

Thema: Toulouse ist auf die andere Seite gehoppelt :(

Hybrid-Darstellung

Linina
    Gast

Standard

Hallo Brigitte,
    Zitat Zitat von bennybunny Beitrag anzeigen
    Ich würde mich auch nicht so sehr auf die Pasteurellen versteifen, vielleicht war das nur ein Zufallsbefund. Ich würde auch nicht soviel AB's durchprobieren.
    Ich weiß, man möchte seinem Tier nur helfen.
    Hm, darauf bin ich jetzt auch noch nicht gekommen. Wäre natürlich möglich.
    Das Cotrim mussten wir ja wg. der Blase geben. Das Marbocyl in Kombi mit Augentropfen war ein Versuch, die damals noch schlimme Bindehautrötung plus den TNK in den Griff zu bekommen. Man denkt natürlich auch immer, dass es doch irgendwann mal gut werden müsste. Blöde Situation.

Wenn das Auge sehr tränt, kann man das verklebte Fell gut mit einem Staubkamm säubern, wenn man es vorsichtig auskämmt.
    Den gibt's im Zoohandel, nehme ich an?

Ich würde eventuell mal Propolis ausprobieren, das ist ein natürliches AB und ist auch gut für das Immunsystem.
    Guter Tipp, danke. Na, da werde ich heute ja noch viel googlen und lesen dürfen.

Dann würde ich wohl bei sehr starkem Augentränen, die Tropfen geben, die bislang am besten angeschlagen haben. Bei uns war das Floxal.
    OK. Dann warte ich mal noch ab, wie die Vigamox sich schlagen. Danach wird das Auge in Ruhe gelassen, es sei denn, es verschlimmert sich.

Vielen Dank.

Erfahrener Benutzer Avatar von Sabrina P.

Standard

Hi mein Speedy hat seit ca 3 Jahren auch auf einem Auge mal mehr mal weniger Augenausfluß. Zu Beginn Gans Gentamicinsalbe und Floxal. Spätestens nach drei Tagen suppte es wieder. Ich lass es jetzt so. Er kommt gut damit zurecht. Zähne sind auch bei ihm in Ordnung. LG

Frasim
    Gast

Standard

Huhu,

dann sollte laut Antibiogramm Duphamox und Marbocyl, tgl s.c. unter die Haut über 3 Wochen gespritzt, vielleicht noch Erfolg bringen.

Beides wird in Kombi tgl. gespritzt. Vor allem bei Duphamox ist das ganz wichtig.

Zum Durchspülen der TNK kann ich Dir ACC Injekt empfehlen. Die Ampullen werden wie Augentropfen verabreicht.

Gute Besserung.

Lg
    Simone

Cocohhh Chanel...wirklich!!!! Avatar von Lidija

Standard

Hab nur das Eingangsposting gelesen, wenn die Penicilline s.c. gegeben werden, erreichen sie den TNK oft nicht. Spülungen des TNK mit Penicillin G sind daher die beste Variante
    Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass heute ein guter Tag wird. Hab es aufgefressen.

Frasim
    Gast

Standard

Richtig, nur bei Pasteurellen im TNK gehen wir immer auch von Pasteurellen in Nase und Lunge aus. Selbst wenn die Proben evtl. neg. waren.

Eine Kombi Therapie wäre aber sicher nicht verkehrt.

*daheim*

Standard

Hallo,

kennst Du Sonja von www.bunny-in.de?

Sie ist Tierheilpraktikerin und hat mir schon einmal sehr geholfen, indem ich den konkreten Fall per E-Mail beschrieben habe.
    Sie hat mir dann Mischungen für die Kaninchen zusammengestellt und es hat geholfen.
    Liebe Grüße,
    Melanie

Linina
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Frasim Beitrag anzeigen
    Huhu,

dann sollte laut Antibiogramm Duphamox und Marbocyl, tgl s.c. unter die Haut über 3 Wochen gespritzt, vielleicht noch Erfolg bringen.
    Huhu Simone,
    du würdest also hier, obwohl bei Toulouse "nur" das Auge suppt, er nicht niest usw., trotzdem mal beide ABs s.c. geben? Ich hatte überlegt, ob man sich das nicht für einen Schnupfenausbruch aufsparen sollte. Oder sagst du: Er hat die Pasteurellen auch in Lunge usw., dann lieber einmal richtig behandeln und gut ist?!

Zum Durchspülen der TNK kann ich Dir ACC Injekt empfehlen. Die Ampullen werden wie Augentropfen verabreicht.
    Ah super, wieder was gelernt, danke. Ich werde unsere TÄ mal darauf ansprechen.

Zitat Zitat von Lidija Beitrag anzeigen
    Hab nur das Eingangsposting gelesen, wenn die Penicilline s.c. gegeben werden, erreichen sie den TNK oft nicht. Spülungen des TNK mit Penicillin G sind daher die beste Variante
    Das habe ich auch gelesen, darum überlege ich ja, ob ein Einsatz erfolgen sollte oder lieber nicht.
    Wie funktioniert das mit der TNK-Spülung? Nehmt ihr dafür die Injektionslösung? Und wie schafft man es, dass das Tier nichts davon oral aufnimmt? Mit einmal drüberwischen ist es ja nicht getan, es hängt ja im Fell.

Zitat Zitat von Fredpe Beitrag anzeigen
    Hallo,

kennst Du Sonja von www.bunny-in.de?

Sie ist Tierheilpraktikerin und hat mir schon einmal sehr geholfen, indem ich den konkreten Fall per E-Mail beschrieben habe.
    Sie hat mir dann Mischungen für die Kaninchen zusammengestellt und es hat geholfen.
    Ich hab ihr Buch, aber dass ich sie auch kontaktieren könnte, darauf bin ich natürlich nicht gekommen. Danke für den Tipp, das werde ich machen.

So viele tolle Tipps, vielen Dank.

mit drei Pansenliebhabern :D Avatar von Kim R.

Standard

Zitat Zitat von Linina Beitrag anzeigen
    Huhu Simone,
    du würdest also hier, obwohl bei Toulouse "nur" das Auge suppt, er nicht niest usw., trotzdem mal beide ABs s.c. geben? Ich hatte überlegt, ob man sich das nicht für einen Schnupfenausbruch aufsparen sollte. Oder sagst du: Er hat die Pasteurellen auch in Lunge usw., dann lieber einmal richtig behandeln und gut ist?!
    Wegtherapiert bekommst Du die Pasteurelle nicht und vorbeugend um die Lunge mitzutherapieren bringt dir das Antibiotika auch nichts.

Ich habe mir da heute mal ein wenig Gedanken gemacht, weil mir Toulouse nicht aus dem Kopf ging. Ich würde hier mit AB noch nicht schießen wollen, sondern würde gucken, ob Du durch die Augentropfen vielleicht es doch schon in den Griff bekommst.

Hast Du bei ihm schonmal das Immunsystem aufgebaut und unterstützt? Mit Zylexis oder Engystol?
    Ich könnte mir hier gut vorstellen, dass das eventuell auch schon etwas bewirkt.

Linina
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Kim R. Beitrag anzeigen
    Wegtherapiert bekommst Du die Pasteurelle nicht und vorbeugend um die Lunge mitzutherapieren bringt dir das Antibiotika auch nichts.
    Nee, dass die nicht komplett verschwinden, ist klar. Da Simone Lunge und Nase erwähnt hat, dachte ich, sie will mit dem Einsatz der ABs eben eine Schädigung vermeiden. Sprich, drei Wochen geben, und dann ist hoffentlich eine Zeit lang Ruhe.

Zitat Zitat von Kim R. Beitrag anzeigen
    Hast Du bei ihm schonmal das Immunsystem aufgebaut und unterstützt? Mit Zylexis oder Engystol?
    Ich könnte mir hier gut vorstellen, dass das eventuell auch schon etwas bewirkt.
    PetMun-Kur gab's schon, ja. Habe keine Veränderung festgestellt. Engystol hätte ich noch hier, halte aber im Allgemeinen mehr von den Plantavet-Sachen. Zylexis könnte man natürlich noch versuchen. Ich frag mal unsere TÄ, wir haben ja jetzt einiges durchzusprechen.

Danke, dass du dir so viele Gedanken machst.

Erfahrener Benutzer Avatar von Sabrina P.

Standard

Ich seh's wie Kim. Hier mit AB drauf hauen würde ich nicht. Wenn sonst der richtige Schub kommt wirkts irgendwann nicht mehr. Ich würde höchstens wenn Eiter kommt mit AB Tropfen rangehen. Ansonsten würd ich mal Zylexiskur machen.

Frasim
    Gast

Standard

Ich habe mich auf das Antibiogramm bezogen da lediglich die Sprache von Baytril und Marbocyl war. Und sensibel scheint hier Amoxicillin zu sein. Daher Duphamox. Immunsystem sollte bei solchen Problemen generell gestärkt werden sonst nützt die beste Behandlung nichts.

Pasteurellen schädigen Herz, Lunge, Leber, Niere .... die sogenannten "Eiterkeime" richten oft großen Schaden an.

Ob hier nochmal eine Therapie mit o.g. Vorschlag erfolgen sollte, muß eh der behandelnde Tierarzt entscheiden.

TNK spülen heißt in dem Fall, das ACC Injekt den TKN durchspült. Ich sitze nicht hier mit Knopfkanüle und mache da irgendwas! Davon ab, ACC Injekt darf er auch oral aufnehmen. (wenn auch nicht in großen Mengen)

Gute Besserung weiterhin.

Linina
    Gast

Standard

Ich habe mich auf das Antibiogramm bezogen da lediglich die Sprache von Baytril und Marbocyl war. Und sensibel scheint hier Amoxicillin zu sein. Daher Duphamox. Immunsystem sollte bei solchen Problemen generell gestärkt werden sonst nützt die beste Behandlung nichts.
    Die Rede war von Marbocyl und Cotrim, die gab's beide schon. Baytril war meine Überlegung, um nicht gleich Penicilline geben zu müssen. Ich danke dir auf jeden Fall sehr für deinen Input, ich werde deinen Vorschlag mit unserer TÄ besprechen.
    Was ist denn deine erste Wahl für's Immunsystem? Es gäbe ja auch noch Immun Albrecht und Umjio Pet. Oder bist du auch für Zylexis?

TNK spülen heißt in dem Fall, das ACC Injekt den TKN durchspült. Ich sitze nicht hier mit Knopfkanüle und mache da irgendwas! Davon ab, ACC Injekt darf er auch oral aufnehmen. (wenn auch nicht in großen Mengen)
    Liebe Simone, da hast du mich falsch verstanden. Mit der Frage nach dem richtigen Spülen und der oralen Aufnahme habe ich mich auf Lidijas Tipp mit dem Penicillin bezogen. Mir ist nämlich nicht ganz klar, wie man mit Penicillin den TNK spülen kann, ohne dass Spuren im Fell zurückbleiben, die dann oral aufgenommen werden können. Deinen Tipp mit dem ACC habe ich mir notiert und werde ihn auf jeden Fall ebenfalls mit unserer TÄ besprechen. Das ist auch was, was man vor dem eventuellen erneuten Einsatz von AB gut austesten könnte. Ich danke dir sehr.

@Sabrina P. und Kim: Danke euch , Zylexis werde ich auch ansprechen.

Linina
    Gast

Standard

Kleiner Zwischenbericht: Heute wurden beide TNK mit Penicillin gespült. Ich bin gespannt und hoffe, dass es gut anschlägt. Außerdem gibt's Propolis. Zylexis behalten wir aber im Hinterkopf - erstmal abwarten, wie sich die Dinge nun weiter entwickeln.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer