Ergebnis 1 bis 20 von 101

Thema: Können Kaninchen an EHEC erkranken? Hat jemand etwas gehört oder gelesen?

Hybrid-Darstellung

Pflubby
    Gast

Standard

ich habe das hier im INternet gefunden. Danach erkranken Kanicnhen nciht an dem Erreger. Sie sind nur Träger und können uns Menschen infizieren.
    Die Erreger der EHEC-Infektion sind besondere Stämme der Escherichia coli Bakterien. Sie leben vor allem im Darm von Rindern. Aber auch andere Tiere wie Hühner, Kaninchen oder Schweine können mit ihnen infiziert sein. Die Tiere sind lediglich Träger des Bakteriums, sie selbst erkranken nicht.
    Quelle: http://www.medizinfo.de/gastro/darm/ehec.shtml

Ich mache mir nun Gedanken, ob meine Fellnasen vielleicht schon den EHEC Erreger in sich tragen und ihn so an mich und ander abgeben können. Schließlich fressen sie am meisten Gemüse.

Erfahrener Benutzer Avatar von Gabriele

Standard

Dabei kommt mir gerade der Gedanke, wenn ein Kaninchen einmal ein EHEC - Träger ist, ob es dann für immer ansteckend bleibt, so wie z.B. Schnupfer????

Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie

Standard

Zitat Zitat von Gabriele Beitrag anzeigen
    Dabei kommt mir gerade der Gedanke, wenn ein Kaninchen einmal ein EHEC - Träger ist, ob es dann für immer ansteckend bleibt, so wie z.B. Schnupfer????
    Bisher ist ja nicht mal bekannt, wie lange Menschen den Erreger ausscheiden, also ob Patienten, die aus dem KH entlassen werden, vielleicht immer noch infektiös sind. Zumindest keine offiziellen Angaben. Dann wird man sichrlich auch keine Daten zu Kaninchen finden.

Fütterung hab ich nicht geändert, aber ich füttere im Moment ohnehin 7 Tage die Woche Wiese.
    Geändert von Fellfie (02.06.2011 um 10:34 Uhr)

~ Anke ~ Avatar von Celia84

Standard

Ich habe nun mal mit einem Fachmann gesprochen Süss war er, hat sich ganz viel Mühe gegeben.

Vorneweg: Alles sind rein persönliche Angaben und Einschätzungen.

Ja, Kaninchen können EHEC in sich tragen
    Ja, es gibt einen Nachweis, den spezielle Laboratorien durchführen
    Nein, bisher kennt er keinen Fall, an dem Kaninchen an den Symptomen gestorben sind
    Nein, er kann nicht ausschliessen, dass ein Todesfall schonmal vorkam.
    Er schätzt das Risiko auch bei ad.lib. Fütterung gering ein (hier folgte ein Exkurs in die artgerechte Kaninchenernährung und ein interessierter Biologe )
    Er selbst sieht das gründliche Waschen des Futters als gute Prophylaxe an, andere Mittel, wie Medikamente, Maßnahmen ect kennt er nicht, die prophylaktisch wirken und auch sinnvoll bei Tieren wären.

Er meinte aber auch, dass es wie bei allen mutierenden Erregern so ist, dass Aussagen, die einen früheren Stamm betreffen, nicht zwingend auf einen anderen Stamm zutreffen müssen.

Fazit: Wir sind nicht schlauer als vorher (ausser der Biologe, da er sich jetzt mit Kaninchenernährung auskennt)

Ich könnte aber nochmal ein paar "Stellen" anschreiben wie zB ein großes Labor hier in Freiburg oder das Institut für Mikrobiologie.
    Vielleicht wissen sie mehr

Monsterbändigerin Avatar von Conny

Standard

@Anke
    Danke, dass du nachgefragt hast Wirklich weiter sind wir jetzt leider nicht aber ein wenig beruhigter bin ich doch.

Vielleicht kannst du ja noch was rausbekommen
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

... ich werd Dich nie vergessen! Avatar von Hase

Standard

Anke, auch wenn wir nicht ganz viel schlauer sind - gut auf den Punkt gebracht

Ich fütter übrigens die ganze Zeit alles wie gehabt.
    Liebe Grüße, Sabine

Erfahrener Benutzer Avatar von Sabrina P.

Standard

Ich selbst esse Salat weiter. Die Nins bekommen keinen aber das Gemüse wird in beiden Fällen gewaschen.

Kaninchensklave Avatar von Sarah R.

Standard

Zitat Zitat von Pflubby Beitrag anzeigen
    ich habe das hier im INternet gefunden. Danach erkranken Kanicnhen nciht an dem Erreger. Sie sind nur Träger und können uns Menschen infizieren.
    Quelle: http://www.medizinfo.de/gastro/darm/ehec.shtml
    Die Frage ist, gilt das auch für alle/den "neuen" EHEC-Erreger?
    Mit der kleinen Lotta aus der Krachmacherstraße, dem großen Stan Laurel und dem andalusischen Herzensbrecher-Wuff Guapo
    Im Herzen Ernie & Bertha, Knöppi & Schnuff, Teddy & Emma

Cocohhh Chanel...wirklich!!!! Avatar von Lidija

Standard

Bislang ist zumindest hier im Forum kein Fall von blutigem Durchfall bekannt....bei so vielen Tieren und der Häufung der Fälle hab ich die ganze Zeit mal gewartet, dass hier sowas kommt.

Da bislang kein Tier (und fast alle füttern ja weiter normal Gemüse) erkrankt ist, sehe ich die Gefahr für die Nickels nicht so groß wie für uns.
    Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass heute ein guter Tag wird. Hab es aufgefressen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Schli

Standard

Ich habe meinen TA heute morgen auch danach gefragt. Er meint, dass Kaninchen daran wohl nicht erkranken, schloss aber nicht aus, dass sie Überträger sein können.

Als ich ihn fragte, ob er denn frisches Gemüse essen würde, schüttelte er heftig den Kopf. "Nein!"

Monsterbändigerin Avatar von Conny

Standard

Zitat Zitat von Schli Beitrag anzeigen
    Ich habe meinen TA heute morgen auch danach gefragt. Er meint, dass Kaninchen daran wohl nicht erkranken, schloss aber nicht aus, dass sie Überträger sein können.

Als ich ihn fragte, ob er denn frisches Gemüse essen würde, schüttelte er heftig den Kopf. "Nein!"
    Und mit was sollen wir sie dann noch füttern...? Meine Tierärztin meinte ich soll schauen, dass ich Gemüse direkt vom Hersteller bekomme. Hab jetzt einen Hof bei mir um die Ecke gefunden, da geh ich nachher mal hin.
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

Zitat Zitat von conny Beitrag anzeigen
    Und mit was sollen wir sie dann noch füttern...? Meine Tierärztin meinte ich soll schauen, dass ich Gemüse direkt vom Hersteller bekomme. Hab jetzt einen Hof bei mir um die Ecke gefunden, da geh ich nachher mal hin.
    ich wasche alles ab und shcaue halt woher es kommt, mehr kann man da nicht machen

Erfahrener Benutzer Avatar von Schli

Standard

Zitat Zitat von conny Beitrag anzeigen
    genau, hiesiges Gemüse weiterfüttern, gut waschen und vor allem sich selbst öfter gut die Hände waschen.

Pflubby
    Gast

Standard

ich füttere keine Salate Gurken udn Tomaten mehr. dafür versuche ich mehr Wiese zu füttern und anderes Gemüse. das klappt ganz gut!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer