Den Floh-Knöterichwürde ich nicht verfüttern, auch die anderen Arten nicht, mit Aussnahme schon dem Schlangen-bzw. Wiesenknöterich, (da hab ich noch kein Bild) in kleineren Mengen und dem kleinen, zarten Vogelknöterich
![]()
Den Floh-Knöterichwürde ich nicht verfüttern, auch die anderen Arten nicht, mit Aussnahme schon dem Schlangen-bzw. Wiesenknöterich, (da hab ich noch kein Bild) in kleineren Mengen und dem kleinen, zarten Vogelknöterich
![]()
Hallo,
wenn man Girsch abreisst, bleiben unten am Stil so "elastische" "Fäden" hängen, die unterschiedlich lange abreissen.
Aber am einfachsten achtest du auf die Nachbarspflanzen. Girsch wächst selten alleine, sondern meist mit ganz vielen Artgenossen:
Am Geruch kann man Giersch und Holunder auch sehr gut unterscheiden, aber es ist leider fast unmöglich mit detschen Wörtern Gerüche zu beschreiben. Girsch riecht für mich nach Kräuter-Hustensalbe aus dem Kloster
.
Das Ding, das du fotografiertest ist Giersch, auch wenn das Blatt wirklich sehr untypisch aussieht. Falls du das Blatt noch hast, gibt es bestimmt eine gute Riechprobe her. (am besten vor dem Riechen am Blatt reiben, dann richts stärker)
Bei allem, was dann auch so riecht und ähnlich aussieht, kannst du dann sicher sien, dass es Giersch ist.
Liebe Grüsse
Lina
Es gibt viel mehr als nur schwarz und weiss.
Die Welt ist wie ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon. Aurelius Augustinus
Es grüßen die 3 Murmelmacher: Fleck, Eléni und Miles sowie meine 5 Augensterne Grummel-Lui & Mia & Leila & Nike & Bunny tief im Herzen.
Kennt das hier jemand? Es sieht im Grün der Wiese ganz silbrig-grau aus. Ein wunderschönes Blatt, wirkt fast unecht. Es ist ca. 10 - 15 cm groß.
Ich habe davon eine sehr große Stelle entdeckt, finde aber nicht heraus, was es ist und ob man es füttern darf. Die Bilder sind Vorder- und Rückseite. Ich habe keine Blüten gefunden.
Wäre toll, wenn mir einer was dazu sagen könnte.
Schon mal Danke und liebe Grüße, Moni
Geändert von kleiner Stern (27.05.2011 um 23:44 Uhr)
Hallo,
es scheint sich um Gänsefingerkraut zu handeln.
http://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%A4nsefingerkraut
LG Molo
Denke ich auch, denn ich hab hier neulich die gleiche Pflanze gefunden und sie wurde mir hier so bestimmtUnd sie ist fütterbar
![]()
"Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!
Ich wurde beim giersch pflücken überascht von einem Mann mit Hund![]()
Hier blüht auch noch kein Gänsefingerkraut. Pflück das aber auch immer und wird auch supergern gefuttert