Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 2094

Thema: Sammelt ihr auch schon Wiese?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Gloa

Standard

Birgit, das ist lieb, vielen Dank Aber für mich mußt Du das nicht mehr machen. Ich denke, daß das Gesprächsthema rund um Giersch hier nicht mehr erwünscht ist.

Ich bin halt pflanzentechnisch weder begabt (selbst Baumarten kann ich oft nicht auseinanderhalten, obwohl ich 3 Jahre lang mit nem Förster zusammen war ) noch so interessiert, als daß ich mir da jetzt eine größere Bibliothek zulegen würde oder die Zeit/Lust hätte, oft nachzulesen.

Ich hatte auch nicht den Anspruch, meinen beiden ein riesiges Spektrum an unterschiedlichen und speziellen Sachen anbieten zu wollen (dazu müßte ich mich mit Pflanzen wohl wesentlich mehr auseinandersetzen) - ich dachte, daß ich vielleicht 10-20 "Grund"arten kennenlerne und ihnen davon etwas gebe. Und das wollte ich eben mit Hilfe dieses Threads lernen. Aber ich bin durch Molos Posting gerad dermaßen vor den Kopf gestoßen (und ja, auch verärgert), daß ich da gerade keinerlei Lust und Ambitionen mehr zu habe.

Zu Weibchenkastrationen wurden auch schon tausendmal Fragen gestellt und Fragen beantwortet - aber da hab ich auch noch nie gelesen "Wers nicht kapiert, soll sein Vieh halt nicht kastrieren lassen". Ich fand sowohl den Tonfall als auch die Aussage absolut daneben, tut mir leid.
    Geändert von Gloa (27.05.2011 um 12:28 Uhr)

cinitta Avatar von Birgit H.

Standard

Ich hatte Molos Post auf jemand anderen bezogen
    Liebe Grüße, Birgit

Standard

Das war generell zum Thema Giersch geschrieben und ich hatte da ja jetzt auch schon ein paar Fragen zu gestellt...

JaneDoe
    Gast

Standard

Gloa, bitte gib die Wiesenfütterung nicht auf Es gibt einfach nichts besseres für die Tiere. Und wenn du länger brauchst wie andere vielleicht, dann ist das eben so. Auch kein Problem. Alle hier antworten gern wenn man sieht das es auch angenommen wird
    Und den Eindruck habe ich bei dir schon! Also trau dich ran, fang mit Gräsern und Löwenzahn an und dann steigerst du das allmählich. Jedes bischen Grün von draußen ist eine enorme Bereicherung für die Tiere. Und in 1-2 Jahren lachst du selber darüber wie wenig man gewusst hat und wieviel man gelernt hat.

Wichtig ist einfach das man erkennt das der Andere auch bereit ist anzunehmen, dann antwortet man immer wieder gern

Erfahrener Benutzer Avatar von Danie38

Standard

Zitat Zitat von Birgit H. Beitrag anzeigen
    Womit du da natürlich auch recht haben könntest!

Gloa: Her mit deinen Gierschvermutungen, sonst gibts

Erfahrener Benutzer Avatar von Molo

Standard

Zitat Zitat von Birgit H. Beitrag anzeigen
    richtig!

Gloa nochmal, es tut mir leid, war nicht auf dich gemünzt.

LG Molo

Standard

Zitat Zitat von Molo Beitrag anzeigen
    richtig!

Gloa nochmal, es tut mir leid, war nicht auf dich gemünzt.

LG Molo
    Ok, danke

Sorry, daß ich mich noch nicht wieder gemeldet hab, ich geh hier gerad etwas unter im Umzugsstreß In der neuen Wohnung werd ich die ersten 2-3 Wochen kein Inet/Telefon haben (), danach werd ich mich nochmal eingehend mit dem Thema Wiese/Giersch auseinandersetzen

Danke auf jeden Fall nochmal für die tolle Hilfe und Erklärungen!!

- Out of Order -

Standard

So Zwischenbericht:
    Ich füttere seid Mittwoch nun Wiese und ich muss sagen ich bin begeistert!
    Wiese wird gut vertragen, kein Durchfall oder Matschkot! Wiese wird hier lieber gefressen als Salat und es hilft super mega gut gegen Haare im Magen/Darm bzw. beugt es Köttelketten vor! Ich kann jedem nur empfehlen es auszuprobieren wenn jemand eine geeignete Wiese in der nähe hat!

Rentier Avatar von Bunny

Standard

komme grad vom Wiese pflücken.

Hab gleich zugeschlagen und 2 große Müllbeutel voll gesammelt.
    Mein ganzer Kühlschrank ist voll Wiese, meine Lebensmittel hab ich dafür total zusammengequetscht in einer letzten freien Winznische im Kühlschrank getan.

Ich mußte einfach zuschlagen, der Löwenzahn-Spitz-und Breitwegerich sind megagroß, auch der Klee (weiß) ist schön groß.

Denn ich habe so einen Animus, das die Wiese gleich am Montag gemäht wird, da schon alles zu hoch gewachsen ist.

Mhh, dann sehe ich die nächsten Wochen erst mal alt aus, nix mit Wiese und die im Kühlschrank kann ich auch nur ein paar Tage dort lagern.
    Wenn ich was über habe, bzw. die Wiese schon über 3 Tage im Kühlschrank war, dann trockne ich die auf großen Tüchern im Flur.
    Dann hab ich schönes, kräuterreiches Heu
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch

Erfahrener Benutzer Avatar von Sandra S.

Standard

Ich werd mich jetzt auch mit einer großen Tüte und meinem Cuttermesser bewaffnen und dann mal losziehen. Die Wiese, die hier gleich ums Eck ist, wurde wurde am Freitag zur Hälfte gemäht und ich vermute, dass morgen die andere Hälfte fällig ist. Dann muss ich mir eine neue Wiese suchen, bis die andere nachgewachsen ist.
    Tausche Dinge die du nicht mehr brauchst - https://www.tauschticket.de/?rec=251231399

Im Flohmarkt: selbstgenähte Taschen zu verkaufen - https://www.kaninchenschutzforum.de/...d.php?t=148511

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Zitat Zitat von Elune Beitrag anzeigen
    Wiese wird gut vertragen, kein Durchfall oder Matschkot! Wiese wird hier lieber gefressen als Salat und es hilft super mega gut gegen Haare im Magen/Darm bzw. beugt es Köttelketten vor! Ich kann jedem nur empfehlen es auszuprobieren wenn jemand eine geeignete Wiese in der nähe hat!
    Mein Reden, allerdings produziert Wiese hier eher die Köttelketten und das in Unmengen, aber das ist ja auch ein gutes Zeichen. Ich frag mich immer wie die Hasen das mit den Haaren im Winter und Herbst machen, wo es keine Wiese gibt
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Erfahrener Benutzer Avatar von kleiner Stern

Standard

Hilfeeeee !
    Ich brauche ein Ganzkörperkondom. !!!!!! Habe schon wieder einen Zeckenbiss. Dabei bin ich zugeschnürt bis oben hin, wenn ich Wiese pflücken geh. Irgendwie mögen die meinen Geruch. Nächstes mal lege ich 4711 oder Tosca auf, wenn das nicht abschreckt, dann weiß ich auch nicht.
    Das ist so blöd, weil ich immer wieder allergisch auf Zeckenbisse reagiere und dann meistens Antibiotikum brauche. Letztes mal hatte ich einen Oberarm, davon träumt so mancher Bodybuilder. Allerdings rot, heiß, und Schmerzhaft. Diese blöden Viecher. Ich finde das ist die einzige Lebensform , die hier auf Erden KEINE Lebensberechtigung haben sollte. Grrrrrr.......

Moni

kaninchenlos. Avatar von Mopperchen

Standard

Bei mir wächst auf den Wiesen Heu am Stängel. Es ist alles sooo trocken und nichts wächst. Ich kann grad kaum etwas pflücken. Vielleicht sollte ich mein Pflückgebiet etwas ausweiten.

Wie sieht es bei Euch aus?
    Viele liebe Grüße vom Mopperchen

mit drei Pansenliebhabern :D Avatar von Kim R.

Standard

Schaut bei uns zur Zeit kaum anders aus.

Benutzer Avatar von Fritzy

Standard

Ich bin gestern eine große Runde bei uns an der Uni gelaufen und habe total viel gefunden aber es hat hier auch die letzten Tage super viel geregnet, so dass alles frisch und knackig war...

Ich habe da echt glück bei "meinen" beiden Unis in Kiel und Flensburg ist immer super viel zu holen.... da macht sich niemand was aus super gepflegten Grünstreifen Jetzt muss ich mir nur endlich mal ein Pflanzenbestimmungsbuch holen um nicht immer nur die gleichen 6-7 Sorten zu pflücken. Irgendwie läuft es bei mir immer auf verschiedene Gräser, Giersch, Spitzwegerich, Knoblauchsrauke, Breitwegerich und Haselnuss- oder Apfelblätter heraus...
    Liebe Grüße von Fritzy mit Lotta und Baldur

A heart full of memories Avatar von Nicole B.

Standard

Zitat Zitat von Mopperchen Beitrag anzeigen
    Bei mir wächst auf den Wiesen Heu am Stängel. Es ist alles sooo trocken und nichts wächst. Ich kann grad kaum etwas pflücken. Vielleicht sollte ich mein Pflückgebiet etwas ausweiten.

Weit es bis Münster aus
    Hier sind zumindest die noch nicht gemähten Wiesen noch richtig grün. LöZa ist aber auch hier Mangelware geworden
    2013 was practice - 2014 was warm-up - 2015 is game time
    Lächeln und winken

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Hier ists an den meisten Stellen noch schön grün, aber hauptsächlich halt diese verholzten, harten Stengel, die meine ja nicht fressen wollen. Und Gras füllt immer so schön den Beutel. Demzufolge bin ich grad immer sehr lange unterwegs bis ich genug habe.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Standard

Leider ähnlich, die Sachen die im Schatten oder am Bach wachsen sind noch schön, der Rest einfach nur trocken

Erfahrener Benutzer Avatar von Getorix

Standard

Zitat Zitat von Gloa Beitrag anzeigen
    Ich hatte auch nicht den Anspruch, meinen beiden ein riesiges Spektrum an unterschiedlichen und speziellen Sachen anbieten zu wollen (dazu müßte ich mich mit Pflanzen wohl wesentlich mehr auseinandersetzen) - ich dachte, daß ich vielleicht 10-20 "Grund"arten kennenlerne und ihnen davon etwas gebe. Und das wollte ich eben mit Hilfe dieses Threads lernen. Aber ich bin durch Molos Posting gerad dermaßen vor den Kopf gestoßen (und ja, auch verärgert), daß ich da gerade keinerlei Lust und Ambitionen mehr zu habe.
    Finde ich einen schönen Anspruch . Drum wirklich schade, dass du nicht mehr weitermachen magst.

Aber ich schliess mich JaneDoe voll an. Lass dich nicht entmutigen, deine Kaninchen freuen sich doch so über das Grün von der Wiese. Und wenn du erstmals auch nur ein paar wenige Sachen sammelst, bei denen man gar nichts falsch machen kann (z.B. Gras, Löwenzan und Spitzwegerich), so gönnst du deinen Kaninchen damit doch schon ein Festmahl und tust ihnen etwas Gutes.

Und ganz nebenbei wird dir in einiger Zeit das Auseinanderhalten von Pflanzen höchstwahrscheinlich einiges leichter Fallen. Dass man Sachen, mit denen man sich bisher nicht beschäftigte, nicht unterscheiden kann, ist nämlich ganz normal, das menschliche Geheirn wäre nämlich völlig überfordert, wenn es alle Fähigkeiten, die es hätte, immer präsent haben müsste (ich höre nie Musik und kann daher verschiedene Musikstücke nicht voneinander unterscheiden, da muss schon eines ein ganz liebliches, klassisches Streichorchester sein und das andere melodielosn Hart metall, dass ich es schaffe )

Aber unser Gehirn ist zum Glück sehr anpassungsfähig, solbald man sich über längere Zeit mit etwas beschäftigt, werden die Fähigkeiten mit der Zeit wieder aktiviert. Und irgendwann wird der Tag kommen, an denen du viel müheloser weitere Pflanzen in dein Sammelprogramm aufnehmen kannst .

Wenn du magst, darfst du mir übrigens jeder Zeit Mails schreiben und Fragen zu Pflanzen stellen. Das stört mich überhaupt nicht, im Gegenteil, ich finds gut, wenns sich Kaninchenhalter engagieren
    .

Liebe Grüsse
    Lina

Standard

Vielen Dank für die liebe Aufmunterung, auch per PN

Ihr habt recht - ich hab (obwohl ich mich nicht tiefer für das Thema Pflanzen interessiere) mit dem Wiese füttern angefangen, um meinen beiden Muckels etwas Gutes zu tun und da sollte ich mich nicht von abbringen lassen, nur, weil es eben unfreundliche Menschen gibt. Dafür können meine beiden nichts und sie sollten nicht darunter leiden.

Und daß Ihr sagt, daß es mit der Zeit einfacher wird, ermutigt mich doch sehr

Also, ich hab da noch eine Frage... Das mit dem dreieckigen Stängel scheint ja nicht wirklich 100%ig zuverlässig zu sein, sondern nur ein Anhaltspunkt. Wichtig ist dazu ja wohl die Blattstellung, daß die Blätter immer im "Dreierpack" (eins einzeln, zwei gegenüberliegende an den Stielen zusammen) zusammenstehen und von diesen Dreierkombinationen mehrere vom Hauptstiel abgehen können. Danke nochmal an Sara für die tolle Erklärung per PN

Jetzt war ich im Garten und hab da v.a. diese Blattkombinationen gefunden:

Die 3 oberen passen ja sehr schön zusammen (eins einzeln, 2 seitliche zusammen), aber die zwei dadrunter sind ja eindeutig keine dieser Dreierkombinationen... Ist das trotzdem Giersch? Wenn ja, wie kann ich das dann von Holunder unterscheiden, der ja auch so einzelne Seitenblätter hat? Sind die dann immer dünner?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer