Ergebnis 1 bis 20 von 101

Thema: Können Kaninchen an EHEC erkranken? Hat jemand etwas gehört oder gelesen?

Hybrid-Darstellung

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Zitat Zitat von Fellfie Beitrag anzeigen
    Ich halte diese ganze Tuerei um EHEC auch für Panikmachen.
    Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt, aber ich verfalle hier nicht in Panik, dass meine Tiere EHEC haben, sondern habe nur aufgrund einer Häufung von Bauchsachen, die sonst hier nicht vorkommt, gefragt, ob EHEC auch bei Kaninchen vorkommen könnte.

Ansonsten finde ich Erkrankungen mit Todesfolge schon beängstigend und halte daher die Warnungen und Informationen für angemessen.

Heute Morgen haben übrigens alle gefressen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Kaninchensklave Avatar von Sarah R.

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Blattsalate füttere ich viel
    Ich auch (und meiner wird wohl größtenteils sogar hier aus dem Norden sein), hier ist nichts Ungewöhnliches vorgefallen
    Da auch noch keine Erreger auf Salat & Co. gefunden wurden, gibt es den auch weiterhin.

Zitat Zitat von fridolin Beitrag anzeigen
    Ich komme grad von meiner TÄ, die empfiehlt auf jeden Fall deutsche Produkte, von denen man nicht genau weiß woher sie kommen, weg zu lassen
    Hmm, leuchtet mir nicht ein, denn was nützt das Wissen, woher das Produkt kommt, wenn man die Quelle des Übels sowieso nicht kennt?
    Mit der kleinen Lotta aus der Krachmacherstraße, dem großen Stan Laurel und dem andalusischen Herzensbrecher-Wuff Guapo
    Im Herzen Ernie & Bertha, Knöppi & Schnuff, Teddy & Emma

Solidarisch mit Silke Avatar von veganinchen

Standard

Ich habe keine Ahnung, wie das mit der Infizierbarkeit von Kaninchen ist. Kühen macht der Erreger ja anscheinend nichts aus. Aber Kaninchen sind ja keine Wiederkäuer, also - keine Ahnung.

Jedenfalls gebe ich sicherheitshalber gerade keine Gurke und keinen Salat! Erstens gibt es viel anderes Gemüse und zweitens habe ich selbst ja auch keine Lust, mich beim Zubereiten anzustecken.
    Und ich wasche das Gemüse noch gründlicher ab.

Frisch gebackene Ehefrau Avatar von Jessica H.

Standard

Ich denke auch es könnte einfach vom Wetter kommen Meine sind z.B. Heute morgen auch wieder total muffelig und zickig gewesen und wollten nicht so recht fressen, jetzt wo es etwas abgekühlt ist und das angekündigte Unwetter wohl in den nächsten stunden hier sein wird, sind sie wieder völlig normal
    Liebe Grüße von Jessy und den Plüschis Fleckchen und Bonnie

Standard

Evtl. kenne ich jetzt den Grund. Ich habe vor ein paar Tagen Salat gekauft in einem Geschäft, wo ich sonst nicht kaufe. Er war aber im Angebot und da ich zusätzlich zur Wiese 10 Köpfe pro Tag verfüttere, nutze ich natürlich Sonderangebote.

Mir wurde gerade von einer Userin mitgeteilt, die das nicht wissen konnte, dass ihre Tiere aufgrund Salat vom gleichen Händler schlimme Verdauungsprobleme hatten. Sie hat beim Händler nachgefragt und es hieß, dass solche Billigware in der Regel gespritzt ist.

Wenn es so ist, dann müssten wir es hoffentlich überstanden haben, denn die Vorräte sind seit Dienstag aufgebraucht.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Monsterbändigerin Avatar von Conny

Standard

Evtl. kenne ich jetzt den Grund. Ich habe vor ein paar Tagen Salat gekauft in einem Geschäft, wo ich sonst nicht kaufe. Er war aber im Angebot und da ich zusätzlich zur Wiese 10 Köpfe pro Tag verfüttere, nutze ich natürlich Sonderangebote.

Mir wurde gerade von einer Userin mitgeteilt, die das nicht wissen konnte, dass ihre Tiere aufgrund Salat vom gleichen Händler schlimme Verdauungsprobleme hatten. Sie hat beim Händler nachgefragt und es hieß, dass solche Billigware in der Regel gespritzt ist.

Wenn es so ist, dann müssten wir es hoffentlich überstanden haben, denn die Vorräte sind seit Dienstag aufgebraucht.
    Oh je, dass ist blöde. Bestimmt habt ihr alles überstanden, ich drück euch feste die Daumen, dass nix mehr kommt.

Ich habe eben mit meiner Tierärztin telefoniert, sie rät auch erstmal Salat und Gurken wegzulassen und den Rest, wenn es geht, nur aus der Region zu kaufen. Das wird schwer, ich hab Karotten aus Italien und hoffe mal, dass die nix haben.

Kaninchenkot kann noch nicht auf EHEC geprüft werden, sie meinte wenn einer der Fellnasen Durchfall bekäme oder nix mehr futtern möchte, soll ich sofort vorbei kommen. Na, soweit wird es hoffentlich nicht kommen, ne an uns geht die ganze Sache vorbei und fertig
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

Flöcki for President! :) Avatar von Fisch

Standard

Katharina, das von den spanischen Gurken hast Du gehört, gell? Ist schon in allen anderen Threads gepostet, nur nicht dass es Dir weil Du so beschäftigt bist, entgeht

Standard

Ja, habe ich gehört. An den Gurken heute stand ein dickes Schild "aus Deutschland". Danke dir aber.

Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie

Standard

Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt, aber ich verfalle hier nicht in Panik, dass meine Tiere EHEC haben, sondern habe nur aufgrund einer Häufung von Bauchsachen, die sonst hier nicht vorkommt, gefragt, ob EHEC auch bei Kaninchen vorkommen könnte.

Ansonsten finde ich Erkrankungen mit Todesfolge schon beängstigend und halte daher die Warnungen und Informationen für angemessen.

Heute Morgen haben übrigens alle gefressen.
    Hallo,

ich wollte nicht sagen, dass du hier Panikmache betreibst. Deine Sorge bei mehreren Kaninchen, die nicht fressen, ist verständlich. Ich bezog mich mehr auf die Medien im Allgemeinen. Ich habe das Gefühl, dass alles wieder ziemlich aufgebauscht wird, ähnlich wie bei der Schweinegrippe damals.

Robert rules! Avatar von SimoneK

Standard

@Kathi: was ähnliches ist mir letztes Jahr passiert: wir haben von der Tafel mehrere Steigen Salat geschenkt bekommen, der über war, am nächsten Tag hatten alle Tiere Matschkot und mehrere Bauchschmerzen
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."

"live to the point of tears"

Erfahrener Benutzer Avatar von Tammy_83

Standard

Anscheinend lautet die Antwort auf die Frage 'ja'!

I may not be perfect, but my dog loves me ❤. Avatar von Sabine

Standard

Gestern kam eine Infomail von Susanne von Sweet Rabbits, ich habe ihre Erlaubnis, die Info auch hier zu posten:

Ich habe heute mit der Tierärztekammer Niedersachsen telefoniert, die mich wiederum an das niedersächsische Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit verwiesen hat. Dort fand eine Sitzung zu dem Thema Kleintiere / Haustiere statt, die Pressesprecherin Frau Dr. Klotzhuber wollte mich zurückrufen, sobald es dazu etwas an Informationen gibt.

Man hat mich dann weiter verwiesen an die Tierärztliche Hochschule Hannover und dort in die Heimtierklinik. Die Aussage der Leiterin lautet, dass noch nichts nachgewiesen ist, ob und in wieweit es auf Kaninchen übertragen werden kann. Man verfährt derzeit dort so, dass alles gut gewaschen oder geschält werden soll, bis Entwarnung erfolgt oder andere Informationen zur Verfügung stehen.
    Prinzen brauche ich nicht, aber die Pferde könnt ihr da lassen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Tammy_83

Standard

Aber Katzen können diesen Erreger ja auch haben, zwar nicht vom Gemüse, aber vom rohem Fleisch. Und da die Erreger doch von Menschen und Tieren verteilt werden, würde ich schon daran glauben.

Vielleicht sollte jemand der den Verdacht hat sein Tiere habe das, einfachen einen Bluttest machen lassen. Mein Kater hat einen Titer 1:100 bei dem Erreger.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer