Sehe ich auch so, ich bin auch empfindlicher, wenn nicht mich, sondern die Tiere treffen kann.
Mich haut nichts aus der Bahnaber ich bin auch für meine Tiere verantwortlich und das ist ein wunder Punkt bei mir. Da wir sie Tiere ja schützen müssen, finde ich es schon wichtig, da an Infos ran zu kommen und es jeder auf seine Weise umzusetzen.
ganz ehrlich ich hole mir keine infos, ich weiss das es alles wieder Panik ist, so wars damals auch.. Die leute wieder in Angst versetzen und ende wird wieder sein, das man sich dagegen spritzen lassen kann und die Pharmaindustrie ihere neunen mittel testen kann. Ich hab schon in den sachen viel mitbekommen , damals auch schweinegrippe usw... ich weiss bescheid..Ob mir das jetzt jemand glaubt ist mir eigentlich egal.
Kasi, bitte! Deine Beiträge sind hier ehrlich gesagt ein wenig unangebracht. Hier geht es nicht um eine allgemeine Diskussion zum Thema EHEC, die findet in der Plauderecke statt. Hier sucht eine Userin Hilfe, ist verunsichert - nicht zuletzt deshalb, weil sie einige Todesfälle zu beklagen hatte und nun eben Angst vor EHEC hat - und dann kommst du und polterst hier rum. Das ist unpassend.
ja und ? Ich denke kaum das Kaninchen da dran erkranken können und die Angst versteh ich, ich hab nur die wahrheit gesagt das es wieder Panikmache ist, das einzigste was man tun kann , gemüse waschen .
In der plauderecke intresant, da bin ich gesperrtUnd der userin hab schon eine Pn geschrieben.. Du musst dich nicht kümmern, ich denke sie kann für sich alleine sprechen.
Hier gehts auch auch um EHEC, oder hab was falsches nun gelesen in der Überschrift.![]()
Ich halte diese ganze Tuerei um EHEC auch für Panikmachen. Allerdings verstehe ich nicht, warum Kaninchen daran nicht erkranken sollten. Da auch"normale" Colis in ihnen leben können, warum sollte es für diesen pathogenen Stamm anders sein? So unterschiedlich sind sie ja nicht von uns, dass sie da irgendwie resistent sein könnten.
Allerdings glaube ich nicht, dass es in diesem Fall um EHEC geht. Die Tiere hätten sicher noch andere Symptome als nur Inappetenz. Zum Beispiel Durchfall. Zeigen sich denn sonst noch Auffälligkeiten?
Die Kotprobe, die weiter oben erwähnt wurde, halte ich jedoch für eine gute Möglichkeit, das zu überprüfen, wenn man ganz sicher sein will.
Ich komme grad von meiner TÄ, die empfiehlt auf jeden Fall deutsche Produkte, von denen man nicht genau weiß woher sie kommen, weg zu lassen
.............da wird das Angebot aber echt sehr zusammen schmelzen.
Ich hoffe sehr, die können den Erregerherd mit der Zeit noch genauer eingrenzen und nicht so ne wage Äußerung, dass man alle Gemüsesorten, Salate und co aus dem Norden Deutschlands meiden soll
.........echt blöde Sache
Ich bin echt ein wenig verunsichert
Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt, aber ich verfalle hier nicht in Panik, dass meine Tiere EHEC haben, sondern habe nur aufgrund einer Häufung von Bauchsachen, die sonst hier nicht vorkommt, gefragt, ob EHEC auch bei Kaninchen vorkommen könnte.
Ansonsten finde ich Erkrankungen mit Todesfolge schon beängstigend und halte daher die Warnungen und Informationen für angemessen.
Heute Morgen haben übrigens alle gefressen.
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Ich auch (und meiner wird wohl größtenteils sogar hier aus dem Norden sein), hier ist nichts Ungewöhnliches vorgefallen
Da auch noch keine Erreger auf Salat & Co. gefunden wurden, gibt es den auch weiterhin.
Hmm, leuchtet mir nicht ein, denn was nützt das Wissen, woher das Produkt kommt, wenn man die Quelle des Übels sowieso nicht kennt?![]()
Mit der kleinen Lotta aus der Krachmacherstraße, dem großen Stan Laurel und dem andalusischen Herzensbrecher-Wuff Guapo
Im Herzen Ernie & Bertha, Knöppi & Schnuff, Teddy & Emma
Ich habe keine Ahnung, wie das mit der Infizierbarkeit von Kaninchen ist. Kühen macht der Erreger ja anscheinend nichts aus. Aber Kaninchen sind ja keine Wiederkäuer, also - keine Ahnung.
Jedenfalls gebe ich sicherheitshalber gerade keine Gurke und keinen Salat! Erstens gibt es viel anderes Gemüse und zweitens habe ich selbst ja auch keine Lust, mich beim Zubereiten anzustecken.
Und ich wasche das Gemüse noch gründlicher ab.
Hallo,
ich wollte nicht sagen, dass du hier Panikmache betreibst. Deine Sorge bei mehreren Kaninchen, die nicht fressen, ist verständlich. Ich bezog mich mehr auf die Medien im Allgemeinen. Ich habe das Gefühl, dass alles wieder ziemlich aufgebauscht wird, ähnlich wie bei der Schweinegrippe damals.
Auch wenn EHEC in die Familie E.Coli fällt, wird die Kotprobe garantiert nicht darauf getestet worden sein.
Der Nachweis erfolgt in Kombination Kot (Erreger, Toxine) und Serum (Antikörper). Es werden Selektivmedien angelegt und ich glaube es ist das Shiga-Toxin bei EHEC, das wird bestimmt nicht routinemässig durchgeführt.
Was ich meinte, war eher folgendes: Das EC in der Abkürzung EHEC steht für E.Coli. Dass natürlich allein durch den Kot die Nierenschädigung und die Anämie nicht getestet werden können, ist klar. Ich habe mich eher gefragt, ob beim Kaninchen, was die E.coli in der Kotprobe betrifft, so sehr unterschieden wird zwischen den verschiedenen Arten. Der an EHEC erkrankte Mensch scheidet ja auch den Erreger aus, wenn das beim Kaninchen ebenfalls so ist und dazu noch nicht weiter differenziert wird (aber hierfür kenne ich mich in Sachen Mikrobiologie zuwenig aus), müsste ein erkranktes Kaninchen die E.coli-Bakterien ausscheiden. So war mein erster Gedankengang, darum die Frage. Wie gesagt, ich bin da fachfremd. Sehen sich beide Bakterien überhaupt ähnlich genug? Weißt du genaueres, liebe Anke?
Ah, ich glaube ich versteh dich Linina.
Ob man rein optisch unterscheiden kann, ob es sich um EHEC oder um einen harmloseren E.Colistamm handelt, weiss ich nicht genau, aber ich denke, sie werden sich sehr ähneln und bei E.Coli-Differenzierungen macht man oft eine Geleletrophorese, man trennt sozusagen die Proteine des Bakteriums auf und kann anhand von einem bestimmten Bandenmuster sagen, das ist der oder der Stamm.
Ich weiss nicht, wie sensitiv die Test bei E.Coli beim Kaninchen ist.
Man benötigt natürlich eine viel geringere Menge an EHEC um Symptome auszulösen, während man von einem harmloseren Stamm viel mehr Bakterien benötigt werden, dass man Symptome erkennt.
Daher weiss ich nicht, wie schnell die Test auf E-Coli anspringen, denn viele wählen einen Basicwert bei dem man sagt, ab der Anzahl von so und so viel Erregern, liegt ein E.Colibefall vor, der sich auf die Gesundheit auswirkt. Alles was drunter liegt, ist zu vernachlässigen.
Nennen wir mal eine total erfundene Zahl von 1000.
Der Test sagt ab einer Anzahl von 1000 Bakterien, es liegt ein behandlungsbedürftiger Fall vor.
Jetzt sind aber in der Probe zB 300 EHEC Erreger, dann schlägt der Test gar nicht an, weil das Niveau unterschritten wurde.
Das ist das Problem bei dieser ganzen Automatik, wahrscheinlich würde man mehr herausfinden, wenn man sich nur ans Mikroskop klemmt, aber in großen Laboren nehmen uns die Maschinen die Arbeit ab und ich denke, da benötigt man einen ganz spezifischen Test für EHEC.
Ist es hilfreich wenn ich sage, dass keines der Tiere Kontakt zu einem anderen erkrankten hat und ich strenge Quarantäne einhalte (unterschiedliche Schuhe, Desinfektion, Besen etc.)?
Wäre schon ein dummer Zufall, wenn alle an E.Coli erkrankten oder wird das auch durch Salat übertragen?
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Ich danke dir für die wie immer kompetente Antwort.Ich hoffe, du kannst diesbezüglich noch mehr herausfinden.
Sprich, es ist theoretisch möglich, dass ab einer gewissen Stufe nicht näher differenziert wird, und dass dadurch beim Kaninchen "normale" E.coli und EHEC sozusagen in einen Topf geworfen werden. Ob ich wohl mal bei unserem Labor nachfragen sollte?
@Kathi: Man warnt ja gerade darum davor, die genannten Gemüsesorten zu verzehren, da die meisten der schwer erkrankten Menschen verhältnismäßig viel davon gegessen hatten. Ich könnte mir darum schon vorstellen, dass es möglich ist, dass sich die Tiere alleine durch's Gemüse und nicht den Kontakt miteinander oder nicht eingehaltene Quarantäne (wovon ich bei dir ohnehin ausgegangen bin) anstecken können. Aber man weiß es eben alles noch nicht genau.![]()