Ergebnis 1 bis 20 von 2094

Thema: Sammelt ihr auch schon Wiese?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Zitat Zitat von Sarah H. Beitrag anzeigen
    Ich habe bei Hahnenfuss eigentlich im Kopf, dass es schwach giftig sei und eigentlich nicht gefüttert werden sollte OK, ich habe bestimmt auch mal das ein oder andere Blatt dabei - aber bei der Verbreitung hier lässt sich das auch kaum verhindern
    Ich sammel auch immer penibel drumrum. Manchmal finde ich beim Füttern noch ein, zwei Blätter, die sortier ich dann raus.

Ich meinte, dass hier so viel Hahnenfuss wächst, ich sammel nicht so viel davon.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Erfahrener Benutzer Avatar von kleiner Stern

Standard

Hmmm....Hahnenfuß..... sind das nicht die gelben Butterblumen?
    Die haben wir als Kinder gegessen...

Moni

Erfahrener Benutzer Avatar von Cerena

Standard

Also Hahnenfuss - ich glaube die geleben sind Schöölkraut im speziellen, oder ? - ist schwach giftig. Ich sammle nicht penibel drumherum, und habe sogar schonmal 4-5 Blumen angeboten, die gefressen wurden.

Gras sammle ich mal mehr, mal weniger. Bei Sauwetter wie heute, hab ich das Körbchen recht schnell mit hohen Gräsern gefüllt, nachdem ich einige Kräuter hatte. Aber in der Regel versuche ich eine bunte Mischung zusammenzustellen, mit soviel Abwechslung wie möglich.

Standard

Ja, Schöllkraut gehört zur Ordnung der Hahnenfußartigen,
    wenn das bei mir im Garten wächst, machen sie sich drüber her wie Schokolade. Aber wenn`s giftig ist würde ich es demnächst lieber vorher raus rupfen.

Moni

JaneDoe
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Kasi Beitrag anzeigen
    wie sieht wiese eigentlich aus ?? bin auf der suche...

Wiese ist verschiedene Sorten von Gräsern, Löwenzahn, Spitz- und Breitwegerich und was man allgemein als Unkraut betitelt.

Ich muss sagen das es mich erschreckt diese Frage hier zu lesen
    Geändert von JaneDoe (15.05.2011 um 18:01 Uhr)

Gedankenmacher

Standard

ja und ?? Ich füttere ja dann schon wiese, wenn das alles dazu gehört.....

JaneDoe
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Kasi Beitrag anzeigen
    ja und ?? Ich füttere ja dann schon wiese, wenn das alles dazu gehört.....
    Liebste Kasi, was du fütterst ist eine KLEINSTAUSWAHL an Wiese in geringfügiger Menge

Standard

Naja, aber ja nur schwach giftig. Wenn deine bereits gezeigt haben, dass sie es ohne Vergiftungserscheinungen fressen, wieso würdest du es dann künftig wegrupfen? Vieles was als schwach giftig gilft, wird ja auch zur Selbstmedikation genutzt. Aber dazu gibt´s ja hier ein eigenes Thema

Standard

Zitat Zitat von Cerena Beitrag anzeigen
    Naja, aber ja nur schwach giftig. Wenn deine bereits gezeigt haben, dass sie es ohne Vergiftungserscheinungen fressen, wieso würdest du es dann künftig wegrupfen? Vieles was als schwach giftig gilft, wird ja auch zur Selbstmedikation genutzt. Aber dazu gibt´s ja hier ein eigenes Thema
    Weil ich in dieser Hinsicht noch etwas unsicher bin und meinen Nins nichts geben möchte, was giftig ist. Auch wenn sie es schon mal gefressen haben. Woher soll ich denn wissen, wieviel davon gut ist und wieviel dann zuviel ist? Oder wissen die es selber? Dann bräuchte man ja gar nichts aussortieren?

L.G. Moni

Standard

Zitat Zitat von kleiner Stern Beitrag anzeigen
    Weil ich in dieser Hinsicht noch etwas unsicher bin und meinen Nins nichts geben möchte, was giftig ist. Auch wenn sie es schon mal gefressen haben. Woher soll ich denn wissen, wieviel davon gut ist und wieviel dann zuviel ist? Oder wissen die es selber? Dann bräuchte man ja gar nichts aussortieren?

L.G. Moni

Genau dies wir gerade hier diskutiert

http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=60691

Ich persönlich denke man kann den Kaninchen schon ein wenig Selektion zumuten. Allerdings ist klar, dass man keine hochgiftigen Sachen anbieten darf. Bei Gehegehaltung, würde ICH persönlich bei AdLIB Fütterung nicht aus dem Garten entfernen, aber dass bleibt selbstverständlich jedem überlassen
    Ich verstehe völlig, wenn man da etwas vorsichtiger ist.
    Aber ich sehe hier, dass meine Kaninchen aus riesenbergen Wiese sehr schön selektieren und äußerst wählerisch sind.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer