Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 61

Thema: vg von babys

Kaninchensklave Avatar von Sarah R.

Standard

Sind sie jetzt noch im Garten? Wieviel Platz haben sie? War das erste ZF-Gehege drinnen neutral oder hast du sie einfach in ihrem Zimmer zusammengelassen?

Das Problem könnte einfach sein, dass sie ja direkt vor der ZF im gleichen Zimmer gelebt haben. Die haben sich ja permanent gerochen und das kann leicht dazu führen, dass sich Aggressionen anstauen (Kaninchen x möchte mit unbekanntem Kaninchen y, das es riechen kann, die Rangfolge klären, kann es aber nicht, weil es nicht zu Kaninchen y gelangt).
    Mit der kleinen Lotta aus der Krachmacherstraße, dem großen Stan Laurel und dem andalusischen Herzensbrecher-Wuff Guapo
    Im Herzen Ernie & Bertha, Knöppi & Schnuff, Teddy & Emma

Erfahrener Benutzer Avatar von puhchen

Standard

habe sie gestern von 11 bis 8 draußen gelassen dann rein geholt nach dem ich nochmal sauber gemacht habe.
    es ist auch schon besser als das erste mal. aber trotz dem wird dem kleinem so übel mit gespielt..mache gleich mal bilder von deinen macken.

vorher hatte ich es gleich im gehege von dem beiden gemacht aber vorher mit essig gemacht.

Standard

Okay, wenn du es im gewohnten Gehege gemacht hast, ist es nicht unbedgint ein Wunder, dass der Gute so abgeht...schließlich ist da jetzt ein böser Eindringling Du hast es ja selbst gesehen - draußen, auf neutralem Boden, ging es deutlich besser.
    Bei dir kommt eben noch erschwerend hinzu, dass das Paar den "Eindringling" schon die ganze Zeit im Gehege gerochen hat. Da ist ein neutraler Boden um so wichtiger.

Du solltest die drei aber nicht während der VG ständig umsetzen (raus, rein, raus, rein). Sie brauchen ein anständiges, neutrales ZF-Gehege, in dem sie so lange leiben, bis sie die Sache geklärt haben. Erst wenn danach eine Weile Ruhe herrscht, solltest du sie wieder umsetzen! Sonst wird das leider nie was...jeder Ortswechsel bedeutet neue Streitigkeiten, denn jedes "neue" Revier muss wieder neu ausgekämpft werden. So funktioniert das leider nicht während der ZF.

Wenn du draußen kein gesichertes Gehege für Tag und Nacht bereitstellen kannst, solltest du dir in der Wohnung irgenwo eine neutrale Ecke suchen, in der du ein ZF-Gehege aufbaust. Ich würde dir dringend zu max. 2m² und keiner Einrichtung abgesehen von Klo, Futter und Wassernapf raten.
    Mit der kleinen Lotta aus der Krachmacherstraße, dem großen Stan Laurel und dem andalusischen Herzensbrecher-Wuff Guapo

Standard

so einmal der riss im augenlied..

dann habe ich hier noch mal die seite das ist schon etwas tiefer aber geht noch

und den po, dem wurde übel mitgespielt viele stellen..

Standard

ja nur haben hier einige gesagt das ich es lieber in normalen gehege machen soll nur richtig schrubben soll..
    das problem ist halt das hier jeder was anderes sagt.
    noch ne stelle für die bereitstellen macht mein freund nicht mit.

Standard

Naja, zwei User haben hier von ihren Erfahrungen bei VG im Gehege berichtet, der KS rät bekanntermaßen zu neutralem Boden.
    Dass du es LIEBER im normalen Gehege machen sollst, haben auch sie nicht gesagt, sondern nur, dass es bei ihnen so geklappt hat. Das kann gutgehen, aber auch ordentlich nach hinten los, vor allem, wenn vorher eh schon alle im gleichen Raum waren und sich Aggressionen angestaut haben.

Und von dem jetzigen Vorgehen (rein-raus-rein) wurde dir schon im Vorfeld abgeraten! Das mach den Tieren einfach massiv Stress.

Den Lidriss kann cih auf dem Bild nciht gut erkennen, die anderen beiden Stellen sehen nach dem, was ich erkennen kann, aus, als sei unsanft Fell gerupft worden, das ist nicht ungewöhnlich. Wenn der Angreifer gleich ein ganzes Büschel ausbeißt, kann das auf der Haut schon zu Reizungen oder oberflächlichen Verletzungen führen. Da schaust du am besten regelmäßig, dass sich nichts entzündet

Aber was die VG angeht, solltest du dich jetzt für einen Ort entscheiden oder das Ganze abbrechen. Eine ZF dauert nicht ewig, dein Freund muss ja nicht für lange auf den Platz verzichten, vielleicht kannst du ja nochmal mit ihm reden.
    Geändert von Sarah R. (11.05.2011 um 15:56 Uhr)

Standard

jane, ich hatte ja erst im gehege angefangen-dann getrennt.
    2 tage später habe ich es dann noch mal draußen versucht, aber da ich sie nicht über nacht draußen lassen will, habe ich sie dann um 8 reingeholt und seid dem sind sie drinne in dem gehege.
    mein freund würde keinen anderen platz hergeben, er findet das zimmer schon zu viel.
    aber man abgesehen davon wenn ich es jetzt auf neutralem boden mache und dann später wieder ins gehege..wird das ganze doch wieder von vorne anfangen, oder?

Erfahrener Benutzer Avatar von Saltatrix

Standard

also ich würd sie jetzt lassen wo sie sind. sonst werden sie ja noch ganz kirre
    die wunden sehen alle nich so dramatisch aus find ich - ganz normal für eine VG...jetzt heißt es nur noch nerven behalten

Kuschel-Plüsch-Teilzeit-Küken!!! Avatar von Franziska D.

Standard

Zitat Zitat von Sarah R. Beitrag anzeigen
    Aber was die VG angeht, solltest du dich jetzt für einen Ort entscheiden oder das Ganze abbrechen. Eine ZF dauert nicht ewig, dein Freund muss ja nicht für lange auf den Platz verzichten, vielleicht kannst du ja nochmal mit ihm reden.
    Würd ich auch so machen
    Flupp ging am 4. Mai 2010 über die Regenbogenbrücke und Lissy am 23. Januar 2012 meine kleinen Schätze...immer im Herzen!!!
    Kjell ging am 30. März 2011 über die Regenbogenbrücke. mein kleiner Fratz...immer im Herzen!!! Tapsi ging am 2. Januar 2013 über die Regenbogenbrücke ... meine Süße... immer im Herzen!!!

Standard

ich würde ja aber im schlafzimmer darf ich nicht, küche kein platz, wohnzimmer kann ich auch nicht genug platz für die hasis frei machen. mehr als das hasenzimmer kann ich den schnuckies leider nicht bieten. habe halt nur ne kleine wohnung

Standard

aber man abgesehen davon wenn ich es jetzt auf neutralem boden mache und dann später wieder ins gehege..wird das ganze doch wieder von vorne anfangen, oder?
    Ja, jetzt vermutlich schon, denn durch das ganze Hin und Her ist alles noch viel höher gekocht, als es sein müsste und anfangs war.

Gut wäre es gewesen, sie gleich neutral zusamenzuführen und dann vor allem auch nciht vorschnell zu trennen, und sie dann nciht wieder zusammenzuwerfen und kurz darauf wieder umzusetzen. Aber was passiert ist, ist passiert. Und da du keinen neutralen Boden bereitstellen kannst, macht es auch keinen Sinn, die Nasen jetzt nochmal für vier Wochen komplett ohne Riechkontat zu trennen, um alles sich abkühlen zu lassen und die Erinnerungen der Hoppels "auszulöschen" und sie dann dauerhaft auf neutralem Boden zu vergesellschaften.

Wie ist die Situation jetzt? Sitzen sie zusammen im Gehege? Oder wieder getrennt? Wie ist die Stimmung? Wenn sie noch zusammensitzen, dann lass es sie jetzt auskämpfen und trenn sie bitte wirklich nur, wenn es zu ernsten Verletzungen kommt, egal wie leid dir der Kleine tut. Er wird ja letztendlich derjenige sein, der davon profitiert, denn sonst sitzt er wieder alleine.

Standard

Zitat Zitat von Sarah R. Beitrag anzeigen
    Wenn sie noch zusammensitzen, dann lass es sie jetzt auskämpfen und trenn sie bitte wirklich nur, wenn es zu ernsten Verletzungen kommt, egal wie leid dir der Kleine tut. Er wird ja letztendlich derjenige sein, der davon profitiert, denn sonst sitzt er wieder alleine.
    Genau, würd ich auch sagen.
    Flupp ging am 4. Mai 2010 über die Regenbogenbrücke und Lissy am 23. Januar 2012 meine kleinen Schätze...immer im Herzen!!!
    Kjell ging am 30. März 2011 über die Regenbogenbrücke. mein kleiner Fratz...immer im Herzen!!! Tapsi ging am 2. Januar 2013 über die Regenbogenbrücke ... meine Süße... immer im Herzen!!!

Standard

Zitat Zitat von puhchen Beitrag anzeigen
    küche kein platz, wohnzimmer kann ich auch nicht genug platz für die hasis frei machen.
    Keine 1,5m² oder so freizukriegen, in einer Ecke, unterm Tisch oder so, oder im Badezimmer? Ist doch wirklich nur für kurz

Standard

badezimmer geht gar nicht viel zu klein und keine fenster. 3 hasen auf 1,5 m² ? und das vlt für mehrere wochen?

also grade ist es schon ruhiger aber bali grenzt sich ab, er flüchtet quasi vor jedem kontankt egal wer von beiden kommt, obwohl puh ihn noch nicht einmal angegriffen hat.
    sie haben eben schon zusammen gefuttert, aber das sah eher gezwungen aus..
    aber muh geht immer noch auf bali los, rammelt ihn aber auch nicht.
    ich will mrogen zum ta wegen balis auge, soll ich muh mit in die tb packen?

Standard

Das hört sich doch aber nicht schlecht an. Dann würd ich das so lassen. Die kriegen sich schon alle wieder ein

Ja ich würd ihn mitnehmen.

Standard

Ich bin ein Freund von kleinen ZF-Gehegen und hab meine Dreier-ZFs auch nicht auf mehr Platz begonnen Nach einer Woche konnte ich in der Regel schon nach und nach erweitern. Je größer das Gehege, desto mehr können sie sich aus dem Weg gehen, desto weniger müssen sie sich miteinander auseinandersetzen, desto länger dauert die Klärung. Ist ein bisschen Geschmackssache, aber ich hab gute Erfahrungen mit wenig Platz gemacht.

Also...wenn du Bali jetzt für den TA alleine aus der Gruppe nimmst...dann möchte ich dir fast garantieren, dass danach nur noch die Fetzen fliegen. Das wäre dann ja schon wieder ne Trennung. Also wenn du zum TA fährst, dann pack alle drei in die TB! Alle drei!!! Und pass auf, dass sie sich da drin nicht anfangen zu beißen. Meist schweißt aber die Angst zusammen, sodass nach so einer TB-Aktion oft noch etwas mehr Ruhe einkehrt.

Aber es scheint bei dir schon recht ruhig zu sein - sonst dürfte Bali nciht mit den anderen fressen Dass er noch flüchtet, ist normal. Es wird sich alles mit der Zeit legen.

Standard

gestern hatte ich auch alle 3 iner tb als ich sie von draußen reingeholt hab,..bali hat zwar 2..3 mal die nerven verloren aber sonst haben sie sich nicht bebissen oder so.
    aber ist das normal das muh ihn gar nicht rammeln will?
    ist das nicht quasi das dominante verhalten?

Standard

eben mit der tb alles super geklappt, keiner hat gemeckert alle hingen se auf einem haufen ^^
    balis auge ist soweot ok, nur halt das untere lied (wo der riss ist) ist ein bissl gerötet, und der ta hat mir Isopto-Max salbe gegeben, einmal im tag reinmachen, damit das sich nciht entzündet.
    und seid dem wir wieder da sind haben sie sich nicht einmal gekloppt

Standard

Na siehste! Das wird doch!

Und wenn noch mehr Zeit vergangen ist, dann sind sie die dicksten Freunde

Standard

aaalso mal ein zwischenstand.
    sie sind immer noch zusammen, jagen sich aber ab und an noch.
    wenn puh sich laangsam und von vorne bali annährt dann bleibt er auch sitzten und lässt sich beschnuppern.
    wenn muh kommt läuft er allerdings noch weg.
    aber was mich wundert, wenn ich sie abends fütter dann hocken puh und bali zusammen und muh sitzt etwas weiter weg. so als wenn er sich absichtlich ein bissl abgrenzt und gar nichts mit denen zu tun haben will

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer