Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 84

Thema: Vertrauen in den Instinkt der Kaninchen - Bei der Fütterung

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

M.E. kann man das Selektionsverhalten und die Verträglichkeit einzelner Kräuter von Kaninchen nicht mit dem von anderen Tieren, wie beispielsweise Pferden, vergleichen.

Die Sinne einer jeden Tierart sind anders. Was der Hund riecht, nimmt der Mensch nicht alles wahr, was das Kaninchen herausschmeckt, kann das Pferd nicht unbedingt auseinander halten. Was ein Reh ohne Probleme mitfrisst, würde andere Tiere wie Pferd oder Rind krank machen. Was sich beim Pferd als letale Dosis zeigt, muss beim Nin keine Auswirkungen haben usw.

Zitat Zitat von Kathrin T. Beitrag anzeigen
    Also: Wie macht ihr das mit Heu? Das wird großflächig maschinell geerntet und da schaut auch keiner durch, ob da ein falscher Halm ist. Trotzdem bietet ihr das den Tieren an. Da sieht man dochs chon ganz gut, dass die Tiere a) Selektieren und/oder b) die entsprechenden Pflanzen nicht so schlimm sein können, wie man meint!
    Theoretisch betrachtet, finde ich die Heufütterung in der Hinsicht nicht ganz unbedenklich. Die toxische Wirkung vieler Pflanzen ist nach dem Trocknen nicht mehr gegeben. Wenn aber doch, dann wird es für das Kaninchen schwer, diese in getrocknetem Zustand noch zu erkennen. Wenn hier Heu gemacht wird (das teilweise später im Fressnapf landet), werden vor dem Mähen m.W. keine Pflanzen aussortiert.

Kuschel-Plüsch-Teilzeit-Küken!!! Avatar von Franziska D.

Standard

Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
    M.E. kann man das Selektionsverhalten und die Verträglichkeit einzelner Kräuter von Kaninchen nicht mit dem von anderen Tieren, wie beispielsweise Pferden, vergleichen.
    Ja so wollt ich das auch gar nicht sagen. Ich mein ja nur, dass mir das zu unsicher ist, ob es wirklich immer klappt. Da guck ich lieber, was ich sammel.
    Wollt damit nur sagen, dass es trotzdem Unfälle geben kann oder ich kanns mir zumindest vorstellen
    Flupp ging am 4. Mai 2010 über die Regenbogenbrücke und Lissy am 23. Januar 2012 meine kleinen Schätze...immer im Herzen!!!
    Kjell ging am 30. März 2011 über die Regenbogenbrücke. mein kleiner Fratz...immer im Herzen!!! Tapsi ging am 2. Januar 2013 über die Regenbogenbrücke ... meine Süße... immer im Herzen!!!

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Klar, ich fühle mich auch wohler, wenn ich weiß, was ich da für die Nins zusammen sammle

Standard

Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
    Klar, ich fühle mich auch wohler, wenn ich weiß, was ich da für die Nins zusammen sammle
    Ja genau das mein ich

...vielleicht bin ich etwas übervorsichtig aber damit kann ich dann leben
    Flupp ging am 4. Mai 2010 über die Regenbogenbrücke und Lissy am 23. Januar 2012 meine kleinen Schätze...immer im Herzen!!!
    Kjell ging am 30. März 2011 über die Regenbogenbrücke. mein kleiner Fratz...immer im Herzen!!! Tapsi ging am 2. Januar 2013 über die Regenbogenbrücke ... meine Süße... immer im Herzen!!!

Pfluni´s und Buddy´s Mami ;O) Avatar von Möhrchen

Standard

Ich würde Flunis Instikt bei Futter nicht von 12 bis Mittags trauen..die schaufelt glaub ich wahllos rein..das muß schon ich übernehmen
    "Ich habe eiserne Prinzipien.
    Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere."

Groucho Marx

EKALOKS :D Avatar von Kathrin T.

Standard

Zitat Zitat von Franziska D. Beitrag anzeigen
    Schon.

Aber trotzdem würd ichs nicht drauf ankommen lassen. Ich will mir die Schuld danach nicht geben wollen, dass sie wegen mir beide gestorben sind.

Und es sind schon oft genug Tiere an Vergiftungen gestorben. Auch Tiere in Außenhaltung oder Pferden auf Koppeln die Eibe reingelegt bekommen haben.

Das Risiko will ich nicht eingehen, auch wenn sie selektieren. Spreche ich ihnen ja nicht ab. Aber zu 100% weiß man es eben nicht... ob sie es immer tun.

Da guck ich lieber die Wiese nach, was ich fütter und was nicht.
    Hallo,

wie gesagt, soweit ichd as rausgelesen habe, würde niemand von uns hochgiftige Pflanzen reinlegen. Ginge ich sammeln, informierte ich mich zuvor über Hochtoxische Pflanzen, alles andere ist dann entweder fressbar, oder nicht so schlimm, als dass es nicht in kleinen Mengen schadete, außerdem selektieren die (meisten) Tiere ja doch.

LG

Kathrin
    Postfach deaktiviert. Wer was will erreicht mich per Mail unter kathrin.taraba@gmx.de

Ninchenfan
    Gast

Standard

Also meine beiden suchen sich auch beim Frifu das aus, was sie wollen und mögen. Ich denke schon, das auch die Hauskaninchen sich genau raus suchen, was sie wollen und auch dürfen

Aber was die Wiese hier unten angeht... hmm.. ich kenn mich damit kaum aus... Pflanzennamen sagen mir nix und wenn ich ne Pflanze seh kenn ich den Namen meist nicht. Alles böhmische Dörfer

Aber ich würde denen schon gern die Wiese hinterm Haus pflücken. Was nun? Nur die Grashalme raussuchen?? Oder kann mir dabei jemand helfen?

Standard

Zitat Zitat von Ninchenfan Beitrag anzeigen
    Aber ich würde denen schon gern die Wiese hinterm Haus pflücken. Was nun? Nur die Grashalme raussuchen?? Oder kann mir dabei jemand helfen?
    Wir haben doch oben einen Pflanzenbestimmungs-Thread. Fotografier die Pflänzchen einfach und zeig sie den Spezialisten hier

Ich erkenn nämlich auch so gut wie nichts...

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Zitat Zitat von Möhrchen Beitrag anzeigen
    Ich würde Flunis Instikt bei Futter nicht von 12 bis Mittags trauen..die schaufelt glaub ich wahllos rein..das muß schon ich übernehmen

Ich beobachte das jetzt auch immer wieder, auf Mürfel und Fred brauche ich draussen im Garten nicht achten, Mürfel frisst eh nix, was unter seinen Füssen wächst, Fred futtert Gras und mehr nicht... aber Carla
    Liebe Grüße

Taty

Zwillingshalter Avatar von Christina M.

Standard

Unsere Tierbetreuung hatte sich jetzt mal vertan und Radieschen + Poree aus unserem Gemüsefach ins Ninchengehege gekippt. Wurde nullnix angerührt.
    Viele Grüße,
    Christina
    NEU Wichtbekleidung NEU

JaneDoe
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Christina M. Beitrag anzeigen
    Unsere Tierbetreuung hatte sich jetzt mal vertan und Radieschen + Poree aus unserem Gemüsefach ins Ninchengehege gekippt. Wurde nullnix angerührt.
    Wird beides hier ab und an gefressen

Kaninchensklave Avatar von Sarah R.

Standard

Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber ich hatte schon mehrere Kaninchen, die selbst vor Fleisch und Innereien (stinkender Pansen zB schien in Emmas Augen eine absolute Delikatesse zu sein) nicht Halt gemacht haben - ich denke, die Instinkte sind mit der Überzüchtung einfach zum Teil verloren gegangen, bei dem einen mehr und bei dem anderen weniger.

Bei gleicher Fütterung und Haltung ist Lotta dagegen extrem wählerisch und frisst auch beim Gemüse konsequent nur auserwählte Sorten.

Zum Thema Wiese kann ich leider nicht viel beitragen, aber angesichts der Fleischfresserei würde ich da den Instinkten auch nicht blind trauen wollen
    Mit der kleinen Lotta aus der Krachmacherstraße, dem großen Stan Laurel und dem andalusischen Herzensbrecher-Wuff Guapo
    Im Herzen Ernie & Bertha, Knöppi & Schnuff, Teddy & Emma

- zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia

Standard

Kaninchendame ner Freundin versucht immer verzweifelt, etwas vom Rotwein abzubekommen...

obwohl man ja sagt, dass der für diverses gut ist, weiß ich nicht, ob das für Kaninchen ebenso gilt!
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

Zwillingshalter Avatar von Christina M.

Standard

Ist ja auch nicht giftig, aber die Schärfe ist nicht besonders beliebt, wenngleich grade der Lauch ein guter Vitamin K Lieferant ist.
    Viele Grüße,
    Christina
    NEU Wichtbekleidung NEU

PS-Versager

Standard

denn auch ich konnte beobachten, dass Efeu, Thuja etc. angefressen wurde
    Könnte auch einfacxh daran liegen das es nicht giftig ist. Thuja wird z.B. gerne von Schnupefern zur Selbstmedikation genutzt und auch Efeu kann man nach anfütterung ad libitum anbieten, es sollte natürlich immer genug Auswahl da sein.

Ich biete sogar regelmäßig Wurmfarn an, ist ein natürliches Wurmmittel und wird von manchen auch als giftig bezeichnet.
    Die Tiere fressen meist nichts davon, als sie aber mal Würmer hatten haben sie es gefressen.....

Es werden viel zu viele Dinge als giftig bezeichnet die eine gute Wirkung auf das Tier haben .

Ich finde es wichtig den Tieren eine große Auswahl zu bieten.

Andreas Rühle z.B. hat Eiben in sienem Garten an dem die Knainchen auch ab und an mal nagen ohne Probleme, das würde ich nun nicht machen, finde es aber trotzdem interessant.
    Ich sorge nur dafür das in meinem Garten die wirklich giftigen Pflanzen nicht wachsen wie hier unten auf dieser Seite beschrieben:

http://kaninchendorf.dreipage2.de/link_20155095.html

Erfahrener Benutzer Avatar von Cerena

Standard

Also mit dem Efeu das lese ich inzwischen so oft, dass ich drauf an dran bin ihn anzubieten. Aber bin noch etwas ängstlich weil ich nicht so viele kenne, die ihn wirklich füttern, sondern die meisten berichten dass er im Garten angefressen wird, das ist schon ein Unterschied für mich bei Innenhaltung. Aber man sagt Efeu eine hervorragene Wirkung auf die Atemwege nach. Extrakte daraus werden ja auch in der Humanmedizin für Hustensaft z.B. angewandt.

Zwergenmami Avatar von *Dani*

Standard

Ich bin auch der Meinung, dass wenn man seinen Kaninchen genügend Auswahl bietet und ständig verschiedene Futtermittel zur Verfügung stehen, sie sich das raussuchen, was ihnen auch gut tut.

Bei rationierter Fütterung ist es schwierig, da die Tiere sich aufs Futter stürzen und wenn dann was giftiges dabei ist, wird das wohl mitgefressen werden.

Wir füttern zweimal täglich wilde Wiese (und zwar soviel, dass immer bei der nächsten Fütterung noch die Hälfte daliegt und dann entsorgt wird) und ich selektiere nicht vor. Es kommt also durchaus mal vor, dass schwach giftige Pflanzen, wie z.B. Hahnenfuß darunter sind. Schöllkraut hab ich auch schon im Gemisch gegeben, wurde aber nicht gefuttert. Ebenso würde ich Rainfarn geben .. hab ich hier aber noch nie gefunden.

Man sollte niemals eine "giftige" Pflanze alleine hinlegen, sondern wirklich immer im Gemisch mit vielen anderen, verträglichen Pflanzen.

Sogar Jungtiere mit 4 Wochen (bei denen die Mama gestorben ist) hab ich mit wilde Wiese adLib gefüttert und keines hatte Vergiftungserscheinungen oder ist gar an den Pflanzen gestorben. Im Gegenteil, die Kleinen haben sich super entwickelt und von sich aus selektiert.

Das ist meine persönliche Meinung zu diesem Thema. Ich empfehle niemandem, das genauso zu machen. Wenn jemand sagt, dass er nur das füttert, was er auch kennt, finde ich das völlig ok. Letztendlich muss das jeder für sich selbst und für seine Zwerge entscheiden.
    Geändert von *Dani* (12.05.2011 um 18:06 Uhr)

- zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia

Standard

Zitat Zitat von Cerena Beitrag anzeigen
    Aber man sagt Efeu eine hervorragene Wirkung auf die Atemwege nach. Extrakte daraus werden ja auch in der Humanmedizin für Hustensaft z.B. angewandt.
    Ist das nicht "Arznei-Efeu" oder ist das die gleiche Pflanze?
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

Zwergenmami Avatar von *Dani*

Standard

Gibt es bei Efeu verschiedene Typen oder ist das egal, welches man füttert ?

Erfahrener Benutzer Avatar von Cerena

Standard

Julia, ich denke es ist die gleiche Pflanze. Zumindest ist sie für den Menschen im allgemeinen giftig.
    Ich weiß nicht, ob es verschiedene Efeuarten gibt.
    Kenne in einem anderen Forum exakt 1 Mitglied die ihn aber tatsächlich bewußt anbietet und sagt er ist ungiftig für Kaninchen.

@ Dani: Rainfarn biete ich auch an, aber sehr geringe Mengen. Zwei bis drei Stengel auf nen Korb Wiese und nicht täglich.
    Er wird mitunter gefressen. Gilt als entwurmend.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer