Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25

Thema: Schiefer Schwanz, wer kennt so etwas?

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard Schiefer Schwanz, wer kennt so etwas?

Eines meiner Notfalltiere hat einen schiefen Schwanz, er steht sozusagen auf Viertel vor Zwölf. Zwischen Körper und Schwanz verfilzt zudem das Fell immer sehr und lässt sich auszupfen.

Parasitenbehandlung ist durch, ein Bruch konnte auch nicht festgestellt werden.

Kennt das jemand von euch oder hat Ideen, die mich weiterbringen?
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Feline hatte schon als sie zu mir kam einen schiefen Schwanz. Bruch konnte auch nicht festgestellt werden, waagrecht legen und wackeln hatte sie nie ein Problem, auch keine Fellprobleme, bei ihr steht es von oben betrachtet so 10 vor 12

Standard

Was mich noch interessiert, kann es da einen Zusammenhang mit E.c. geben? Hat Feline E.c.?
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Sie hat in den 4 1/2 Jahren bei mir nie Anzeichen gezeigt, auch ihre beiden Partner nicht. Ich hatte bei bisher 6 Kaninchen noch nie einen EC -Schub *auf Holz klopf*
    Ich hab es eher auf einen Zuchtfehler geschoben (wie ihre Zahnstellung auch), ihre Farbe wurde 2004 offiziell zugelassen bei Hasenkaninchen,sie ist Januar 2005 geboren. Da hat jemand schnell und mit Inzucht die Farbe haben wollen...
    Geändert von Simmi14 (05.05.2011 um 12:52 Uhr)

Flöcki for President! :) Avatar von Fisch

Standard

Bezüglich des schiefen Schwänzchens kann ich nichts sagen, aber bei Klopfis feinem Fell verfilzt auch immer die Unterwolle zwischen Körper und Schwanz. Ich versuch es immer vorsichtig rauszupfen, aber toll findet er das nicht. Ich habe einfach Angst, dass sich da mal Fliegenmaden oder so einnisten.

Falls Du eine bessere Methode rausfindest, Kathi, ich wäre auch interessiert.

Cocohhh Chanel...wirklich!!!! Avatar von Lidija

Standard

Wenns kein Bruch ist, kann das durch ne Sehnenverkrümmung oder sowas kommen..ist nix Wildes...ich hab das Fell dann da rasieren lassen!
    Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass heute ein guter Tag wird. Hab es aufgefressen.

- zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia

Standard

Schiefe oder geknickte Schwämze kommen zumindest bei Hund und Katze häufiger vor, wenn es sich um Tiere aus größeren Würfen handelt. Die liegen im Mutterleib teils so eng, dass die Schwänchen schon abgeknickt wachsen. Oder bei "unorthodoxen" Geburtslagen, wenn unter der Geburt die noch weichen Knochen/Knorpel regelrecht verbogen werden

Bei Zuchttieren wurde so eine Schiefstellung früher in Narkose "geradegebogen" (Überdehnung in die andere Richtung). Heute macht kein gescheiter TA für so nen Schönheitsfehler ne Narkose.

Vielleicht kann es ja bei Feline an was ähnlichem liegen?
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

Standard

Julia, wie schon so oft, du hast ein tolles Wissen. Das könnte hier auch gut die Ursache sein.

Zitat Zitat von Fisch Beitrag anzeigen
    ...aber bei Klopfis feinem Fell verfilzt auch immer die Unterwolle zwischen Körper und Schwanz. Ich versuch es immer vorsichtig rauszupfen, aber toll findet er das nicht. Ich habe einfach Angst, dass sich da mal Fliegenmaden oder so einnisten.
    Das ist auch meine Sorge, da es sich irgendwie leicht feucht anfühlt.

Zitat Zitat von Lidija Beitrag anzeigen
    Wenns kein Bruch ist, kann das durch ne Sehnenverkrümmung oder sowas kommen..ist nix Wildes...ich hab das Fell dann da rasieren lassen!
    Da müsste man alle paar Wochen rasieren, oder? Bald lohnt sich hier doch die Anschaffung einer Schermaschine, alleine schon wegen des Angora. Aber ich werde das am WE mal in Angriff nehmen, mit der Schere zu kürzen, denn dann habe ich einen Halter.

Jetzt sorge ich mich aber schon ein bisserl weniger, habe immer diesen E.c.-Spuk im Hinterkopf.

Verweiflungstäterin... Avatar von Perle

Standard

Also mein Kurt hat auch einen komischen Schwanz, der ist komplett unter dem Po (immer), man sieht ihn NIE...

Auch echt seltsam....

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Emmy hatte auch nen schiefen Schwanz.

Und um die Blume rum verfilzen irgendwie alle meine Kaninchen. Ich hab aber Angst, da dran rumzurupfen, weil ich denke ich hab jeden Moment den Schwanz in der Hand.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Standard

Zitat Zitat von Astrid Beitrag anzeigen
    Ich hab aber Angst, da dran rumzurupfen, weil ich denke ich hab jeden Moment den Schwanz in der Hand.
    Das ist mir vor ein paar Jahren mal passiert, du glaubst gar nicht, wie ich geschrien habe. Das war auch ein Notfalltier, da war der Schwanz aber gebrochen und abgestorben.

Erfahrener Benutzer Avatar von Sabrina P.

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Was mich noch interessiert, kann es da einen Zusammenhang mit E.c. geben? Hat Feline E.c.?
    Mein Speedy hat seine Blume auch schief, er hatte 2007 EC aber die Schiefstellung hat er erst seit einem halben Jahr. Er kann sie aber normal bewegen. Meine Spice hatte ihre komplett nach Links gedreht aber ich denke bei ihr kam es durch den Hinterbeinbruch. Ich hab mich das aber auch schon bei Speedy gefragt.

Fit in den Frühling! Avatar von Friederike

Standard

Meine Emma hat auch eine schiefe Blume, hab mir da bisher aber überhaupt nix bei gedacht

Standard

Meiner ist ein Riese, da sieht es schon lustig aus.

Fit in den Frühling! Avatar von Friederike

Standard

Meiner ist ein Riese, da sieht es schon lustig aus.
    Emma ist auch ein Riese und ich find auch, dass es witzig aussieht mit so einer großen, schiefen Blume

- zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia

Standard

Bei meiner Freundin sind Weihnachten ein paar Babies ins Außengehege gelegt worden, von denen sie das kränkeste (hatten alle Unterkühlung und auch Erfrierungen) bei ihr geblieben ist.

Die Süße hat irgendwann aufgehört zu wachsen (ist jetzt etwas mehr als Zwergengroß). Nur ihr Pürzelchen ist weitergewachsen. Der würde jedem Riesen zur Ehre reichen. Sieht super witzig aus!
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

Erfahrener Benutzer Avatar von kleopaja

Standard

Hallo,

bei anderen Tieren z. B. Pferden kann eine schiefe "Schwanz"haltung auf Muskelverspannungen des Rückens oder kleine Verschiebungen in der Wirbelsäule hinweisen.

Ob das für Kanin auch gelten kann?

Kleo

Erfahrener Benutzer Avatar von Meike

Standard

Meine Bonny hat während ihres schwachen E.c. Anfalls auch die Blume schief stehen gehabt.
    Manchmal ist das heute noch so, aber nun fällt mir das nicht mehr so stark auf.
    Liebe Grüße von den 8 Pfoten
    In Memory: Chipsy 30.12.09 & Peppels 11.03.10 & Casimir 29.03.10 & Louis 03.08.11 & Bonny 07.03.12 & Whisky 28.07.13 & Caja 26.05.14 & Tulip 30.09.15 & Samson 15.03.18 & Kiwi 09.07.18 & Hündin Linda 18.11.18

Erfahrener Benutzer Avatar von Birgit_M

Standard

Hallo Kathi,

auch bei Lisa stand plötzlich die Blume auf viertel vor zwölf. Leider kann ich es nicht festmachen ob es an ihrem E.C. Anfall oder an der schweren Blaseninfektion lag, da beides gleichzeitig begann... aber eine Blaseninfektion kann man ja recht einfach ausschliessen...
    Liebe Grüße von Birgit

FÜR IMMER IM HERZEN Rudi 17.März 2012 19:50 Uhr Lisa am 15.Nov. 2010 7:10 Uhr Emelie und Luzie RBB am 5. und 6.Nov. 2009

can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna

Standard

joschi hält seine blume auch oft schief, sogar auf einem röntgenbild sah man das mal. ich musste laut lachen, weil es so lustig aussah.
    joschi ist auch ein E.C.-patient und ich habe mich auch schon gefragt, ob es damit zusammenhängen könnte.

copyright Grit Rümmler 2009

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer