Ergebnis 1 bis 20 von 111

Thema: Weiber-Kastra

Hybrid-Darstellung

Sara91
    Gast

Standard

Nein, eine Rotlichtlampe hab ich nicht, ich nehm eine Wärmeflasche und so ein Wärmekisse und Wickel ein Handtuch drum, mal hoffen das sie dann, wenn sie es benötigt, auch drauf geht.

Kanns kaum noch abwarten bis ich meine kleine Maus endlich habe, dauert nimmer so lange, und zum glück bringt uns die Tierarzthelferin die kleiner her.

Erfahrener Benutzer Avatar von Ralf

Standard

Zitat Zitat von Sara91 Beitrag anzeigen
    Nein, eine Rotlichtlampe hab ich nicht, ich nehm eine Wärmeflasche und so ein Wärmekisse und Wickel ein Handtuch drum, mal hoffen das sie dann, wenn sie es benötigt, auch drauf geht.

Kanns kaum noch abwarten bis ich meine kleine Maus endlich habe, dauert nimmer so lange, und zum glück bringt uns die Tierarzthelferin die kleiner her.
    Ach das wird schon. Schau mal, wenn selbst ich Bangebüchse damit zurecht gekommen bin, dann schaffst Du das auch. Und die kleinen Fellnasen überstehen diese Eingriffe eigentlich auch sehr gut. Sieht zwar recht brutal aus, wenn sie so kurz nach der OP wieder @ home sind, aber das gibt sich. Unsere beiden Damen haben sich übrigens ab und an mal unter die Rotlichtlampe gesetzt, sind dann aber auch selbstständig wieder weggehoppelt.

EDIT: Solltest nur darauf achten, dass Deine kleine Maus wieder vollständig wach ist, wenn sie Dir zurückgebracht wird.

LG
    Ralf
    der hier die Daumen drückt
    Vergiß niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.

„Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw

Erfahrener Benutzer Avatar von Vanessa

Standard

Hallo zusammen,

ich hoffe, es ist ok, wenn ich mich auch noch mit meinen Fragen dazu geselle. Wir überlegen gerade, ob wir unsere Wilma Ende Mai kastrieren lassen, wenn es klappt am 27. Den Montag darauf würden wir dann auch noch frei nehmen, so dass wir sie ein paar Tage beobachten können. Nun fliegen wir aber am 16.06. in den Urlaub und die Hasis kommen zu einer Urlaubsbetreuung. Ist das vom zeitlichen Abstand her ok oder zu knapp? Ich möchte der Betreuung kein leidendes Kaninchen zumuten - könnte dann auch definitiv nicht mit einem guten Gefühl in den Urlaub fahren.

Und was sollte ich denn für die unmittelbare Zeit nach der OP beachten bzw. unbedingt im Haus haben?

Zu Wilmas Verhalten: Sie ist relativ triebig, mal mehr mal weniger - leider markiert sie sehr intensiv mit Pfützchen und Kötteln. In der Kloecke räumt sie gerne mal auf bzw. aus. Selten finde ich Fellbüschel, die Chefrolle zwischen ihr und Willi wechselt immer mal. Die TÄ hat allerdings im Winter beim Tasten festgestellt, dass sie eine sehr große Gebärmutter hat - könnte das schon auf eine Veränderung hinweisen? Angst vor dem Eingriff habe ich natürlich auch...

Danke und LG,
    Vanessa

Sara91
    Gast

Standard

@ Ralf

Mittlerweile habe ich meine süße wieder zuhause, sie ist zwar noch sehr wackelig auf den Beinen aber trotzdem recht Fit.
    Sie hat inzwischen sogar schon etwas Heu gemümmelt und ein bisschen Wasser getrunken... sind ja schon mal gute Zeichen

Ich war so erleichtert als ich sie heute wieder bekommen habe, war den ganzen Tag total nervös und hatte Angst das irgendetwas ist ... Mir ist echt ein Stein vom Herzen gefallen als ich sie wohlbehütet wieder hatte :-)

Den Umständen entsprechend gehts ihr zur Zeit sehr gut.

Vielen dank für deine Antworten :0)

@ Wilma

Wenn du sie am 27.5 Kastrieren lässt und erst am 16.06 in Urlaub fährst, ist das okay, es sind ja fast drei Wochen dazwischen, da wurden dann ja auch schon die Fäden gezogen usw. ... also meiner Meinung nach kannst du das bedenkenlos tun..
    Ich würd auf jeden fall schauen das ich frische Kräuter im Haus habe, wie Basilikum, Dill, Petersilie o.ä.
    Eine Rotlichtlampe oder eine Wärmeflasche sollte auch vorhanden sein..
    auf jeden fall die ersten Tage kein Einstreu benutzen, damit nichts in die Wunde kommen kann, kannst dein einfach solche Bettlaken im Gehege auslegen .. mach ich zur Zeit..

Standard

Schön so positive Nachrichten zu lesen. Jetzt kannst Du Dir auch das Glas Rotwein gönnen.

LG
    Ralf

„Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw

Sara91
    Gast

Standard

@ Ralf

Ja, das hab ich jetzt auch verdient

Sag mal, die TÄ sagte mir meine Häsin hätte schwarze Punkte an den Eierstöcken gehabt, es wäre allerdings nicht weiter schlimm da ja alles entfernt wurde, trotzdem würd ich nur mal gerne wissen ob jemand von euch weiß was das sein könnte?

Standard

Zitat Zitat von Sara91 Beitrag anzeigen
    @ Ralf

@ Wilma

Wenn du sie am 27.5 Kastrieren lässt und erst am 16.06 in Urlaub fährst, ist das okay, es sind ja fast drei Wochen dazwischen, da wurden dann ja auch schon die Fäden gezogen usw. ... also meiner Meinung nach kannst du das bedenkenlos tun..
    Ich würd auf jeden fall schauen das ich frische Kräuter im Haus habe, wie Basilikum, Dill, Petersilie o.ä.
    Eine Rotlichtlampe oder eine Wärmeflasche sollte auch vorhanden sein..

auf jeden fall die ersten Tage kein Einstreu benutzen, damit nichts in die Wunde kommen kann, kannst dein einfach solche Bettlaken im Gehege auslegen .. mach ich zur Zeit..
    Hallo Sara,

schöne, dass deine Maus die Kastra gut überstanden hat! Dann bist du ja schon einen Schritt weiter als wir... Falls ich mich recht entsinne, nutzt die TÄ bei der wir das machen lassen würden, selbst auflösende Fäden. Ein Schritt weniger also. Werde dann schauen, dass ich alles das was Wilma gerne frisst (Kräuter mag sie gar nicht) da habe. Darf ich denn auch in der Kloschale keine Holzpellets verwenden? Unser Willi macht nur auf Pellets sein Geschäft...

Viell. kannst du ja mal berichten, wie lange deine Kleine dann gebraucht hat, um wieder ganz fit zu sein? Das wäre super!

Weiterhin gute Besserung und viel Erfolg!

LG Vanessa

Standard

Zitat Zitat von Wilma Beitrag anzeigen
    Darf ich denn auch in der Kloschale keine Holzpellets verwenden? Unser Willi macht nur auf Pellets sein Geschäft...

Viell. kannst du ja mal berichten, wie lange deine Kleine dann gebraucht hat, um wieder ganz fit zu sein? Das wäre super!

Weiterhin gute Besserung und viel Erfolg!

LG Vanessa
    Hallo Vanessa!

Ich bin zwar nicht Sara, aber ich habe auch schon 2 Weiberkastras hinter mir. Na ja, ich nicht, aber meine Weibchen.

Bezüglich de selbstauflösenden Fäden kann ich Dir nichts sagen, aber die Holzpellets solltest Du in der ersten Zeit verbannen. Denn wenn da drauf gepieselt wird, wird da ne schöne Matsch Pampe draus. Und wenn sich die Maus mit der frischen Naht da reinlegt ist das sicherlich kontraproduktiv.Ist ja nicht für lange. Nur die ersten paar Tage.

Was die Frage angeht, wann sie wieder richig fit ist, so kann ich Dir aus Erfahrung sagen, dass es völlig unterschiedlich ist. Es gab schon Weibchen, die haben gleich am Abend nach der OP wieder gefuttert wie ein Weltmeister, es gab aber auch schon Weibchen, die mussten tagelang gepäppelt werden.

Aber Kopf hoch, das wird schon.

LG
    Ralf

Standard

Hallo Ralf,

danke für deine Tipps! Was hast du dann für die Klos immer als Einlage verwendet? Handtücher o.ä.? Sollte man in der ersten Nacht denn öfter nach der Kleinen schauen? Du siehst, ich bin jetzt schon nervös...

LG Vanessa

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer