Ja. Die kommen doch so ziemlich bei allen vor und zur Demodekose kommt es nur, wenn das Immunsystem streikt, oder so?
Sarkobtes gehen ja auch an Menschen. Sterben zwar binnen ein paar Stunden ab, erzeugen aber trotzdem nen miesen Juckreiz...
Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.
Jupp, Demodex leben auch bei den meisten gesunden Hunden zu einem bestimmten Anteil in der Haut. Wenn das Immunsystem (v.a. bei ausgewachsenen Hunden, ich glaub, bei Jungtieren ist das noch nicht vollständig aufgeklärt) in den Keller geht, vermehren sie sich stark und dadurch dann die Probleme.
Wobei ich ja gestehen muß, daß ich Demodex total gern unterm Mikroskop ansehe - die sehen irgendwie lustig aus, v.a., wenn sie noch mit den Beinchen zappelnNur auf den Tieren sind sie nicht so lustig
Bäääh, SarcoptesDa kribbelts mich immer allein bei der Vorstellung, wie die leben *brrrr*
Astrid, ich hatte an "Ockhams Rasiermesser" gedacht. Ist aber doch nicht ganz so formuliert, geht aber in die gleiche Richtung
(aus Wikipedia)Von mehreren Theorien, die die gleichen Sachverhalte erklären, ist die einfachste allen anderen vorzuziehen.
Eine Theorie ist im Aufbau der inneren Zusammenhänge möglichst einfach zu gestalten.
Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.
Hrhr, das kenn ich
Dann begib Dich nie in die Nähe eines Trichophytie-KalbesDu würdest den Pilz sicher sofort bekommen...
Wenn Du also ein Rind siehst, das so:
(Quelle: http://www.eschenbruch.com/assets/images/rindpilze2.jpg)
oder so:
(Quelle: http://www.wochenblatt.com/typo3temp...f8014582f8.jpg)
aussieht, dann nicht anfassenKommt ziemlich oft vor bei Kälbern (und Landwirten und TÄ
)...
Geändert von Gloa (27.04.2011 um 22:37 Uhr)
Ja, ich schreib auf jeden Fall, sobalds was Neues gibt![]()
Ich hoffe, ihr findet die Ursache.![]()
Um 15:45 haben wir heute einen TerminIch werd auf jeden Fall ein Geschabsel machen und auch Blut abnehmen lassen, um mal die Nierenwerte checken zu lassen... Sobald ich mehr weiß, schreib ichs hier
![]()
Mein Jonas hatte sozusagen "eine" Milbe und sich trotzdem den Rücken blutig gebissen. Es hat echt gedauert, bis wir samt TA rausgefunden hatten, dass es doch Milben waren, weil der Befall so gering war. Trotzdem hat es ihn irre gejuckt.
Andere wiederum reagieren kaum, obwohl sie einen ordentlichen Befall haben.
Ich drück die Daumen, dass Ihr den Grund findet!
Vielleicht gibts auch bei Kaninchen sowas wie eine Flohspeichelallergie bei Hunden? Also auf den Milbenspeichel oder -kot? Vielleicht sollte man ihn trotzdem mal mit Stronghold oder so behandeln...
Aaalso, ich war eben beim TA und bin diesmal nicht wirklich zufrieden
Sie hat nochmal nen Tesa-Präparat gemacht (das hat sie ja gerad erst letzte Woche gemacht und jetzt darf ichs nochmal bezahlen - super) und es kam das gleiche raus wie letzte Woche *Überraschung*. Nämlich gar nichts. Keine Schuppen, keine Krusten, keine Tierchen. Nix.
Deshalb wollte sie auch kein Geschabsel machen, weil sie sagte, daß eben keine Krusten da sind und es sinnlos ist, das von der gesunden Haut zu machen - das find ich auch logisch.
Nierenkranke Tiere meinte sie, sehen nicht so gut aus wie Josh (also (zu) wohlgenährt, glänzendes Fell,...).
Nun ja, jetzt soll ich ihn erstmal auf Zeitungspapier setzen, weil sie sagte, daß viele auf den Staub im Streu allergisch reagieren - wobei er da ja schon seit über nem Jahr drauf sitzt und die Kratzerei erst seit ein paar Wochen da ist.
Nun soll ich auf Milben behandeln, da es ja wirklich sein kann, daß ein paar wenige da sind und er allergisch auf Milbenkot o.ä. reagiert - das kommt wohl vor bei Kaninchen.
ABER: Dazu hat sie mir Sebacil mitgegeben und ich soll ihn badenWieviel Streß ist das bitte für ein Kaninchen, was man mit Stronghold einfach umgehen könnte?
Als ich sie darauf ansprach, meinte sie, daß andere das mit Stronghold machen und sie halt ganz gern mit Sebacil. Na super
Vom Mitbehandeln von Lena und Säuberung/Desinfektion des Stalls hat sie nicht gesprochen. Dabei wär das doch sinnvoll, denn sonst hab ich das Problem nach ein paar Tagen/Wochen wieder, wenns denn dann Milben sind, oder?
Jetzt hab ich eben bei meinem zweiten TA angerufen, aber die geben mir Stronghold nur mit US raus und ich geb nicht schon wieder Geld für eine 3. US aus, bei der eh nur wieder das Gleiche rauskommt.
Meeeeensch, so ein Kack aber auch
Würdet Ihr Euer Kaninchen baden?
Es ist ein Panik-Nin bzw. er ist furchtbar schnell gestreßt und mag es gar nicht, angefaßt zu werden. Selbst Streicheln ist schon nicht so seins...
Ich hab da jetzt nochmal angerufen und hol mir morgen Stronghold. Ich finde, daß das mit dem Baden zuviel Streß für ihn wäre, der eigentlich sehr gut vermeidbar ist.
Aber vielen Dank für den Hinweis mit Carolinchen, das werde ich auf jeden Fall im Hinterkopf behaltenHatte sie irgendwelche Symptome oder ist das mal durch Zufall rausgekommen?
nein,carolinchen kann man damit jetzt gar nicht vergleichen!
die hatte lungentumore,gebärmuttertumore,gesäugetumore,
ec,impfmyxomatose,e coli,blasenentzündungen,. . .
wollte nur sagen,man muss es dem tier nicht ansehen!
selbst noch 3 tage vor ihrem tod,als sie schon lebertumore hatte,
hat ihr fell noch geglänzt!
![]()