Ergebnis 1 bis 20 von 30

Thema: Aubergine

Baum-Darstellung

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

@Bourbon: Wenn es dir lieber ist, dass die Diskussion von deinem Beitrag abgetrennt wird, gib' Bescheid

@Andrea: Meine Erklärung hatte ich schon geschrieben – ich denke, dass das Selektionsverhalten jeweils stark von den Rahmenbedingungen abhängt. Halter, die ihre Tiere unter naturnahen Bedingungen halten, berichten davon, dass Eibe angeknabbert wird. Eine letale Dosis wird dabei aber nie aufgenommen. Meine Innenkaninchen sind bergeweise wilde Wiese gewohnt und selektieren ihre Nahrung m.E. sehr sorgfältig. Aufgrund eines Versehens ist einmal ein Eibenzweig mit ins Futter gerutscht – alle drei haben ihn zu meinem Glück nach jeweils einem zaghaften Probebiss aussortiert. Auch Tierversuche an Hauskaninchen zum Selektionsverhalten bestätigen diese Beobachtungen.

Wie schon geschrieben, liegen bei Hauskaninchen in den wenigsten Fällen naturnahe Bedingungen vor, dementsprechend ist es mit dem natürlichen Selektionsverhalten auch oft weit her. Bei einem Kaninchen, das eine rationierte Fütterung gewohnt ist, ist die Wahrscheinlichkeit z.B. sehr hoch, dass es gar nicht selektiert, sondern einfach alles wegputzt. In so einem Fall wird Eibe zur tödlichen Gefahr.

Auch wenn man viele Wiesenpflanzen pflückt und anbietet, sollte man m.E. bei stark toxischen Pflanzen wie Eibe sein Glück zum Schutz der Tiere nicht herausfordern. Das wäre fahrlässig, da gebe ich dir Recht. Es gibt genügend unbedenklichere Alternativen. Das Selektionsverhalten absprechen würde ich den Tieren dennoch nicht, die Aussage, dass Hauskaninchen (unter den entsprechenden Rahmenbedingungen) nicht mehr selektieren können, ist inhaltlich falsch.
    Geändert von Simone D. (22.04.2011 um 22:59 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer