Hallo Julia,
ja - und ich hab das natürlich auch einkalkuliert bei Lilli. Ich war schon gerüstet und konnte sie und ihr Verhalten auch sehr gut einschätzen. So groß ist die Gefahr hier bei mir auch nicht. Hunde sind hier verboten und ansonsten streunt nur eine Katze hier rum von Gegenüber. Die hat sogar einem Wildhasen beim Grasen zugeschaut. Ich setze meine Tiere keiner unnötigen Gefahr aus und ich war immer direkt in Ihrer Nähe mit einem Handtuch "bewaffnet". Mit Paulchen könnte ich das auch nicht machen - der ist sofort weg, wenn er ein Geräusch hört. Die Lilli ist da eben aber sehr unempfindlich - vorsichtig - aber nicht ängstlich. Und vor mir haut die auch nicht ab. Bevor sich irgendetwas ihr nähern könnte, hätte ich sie schon 10x mal gehabt.
Eigentlich hätte ich auch vermutet, dass Du mich und das Umfeld der Tiere besser einschätzen würdest. Auf solcherlei "Moralpredigt" habe ich echt keine Lust, und finde ich derart unpassend. Ich bin doch nicht irgendwie so total verblödet und würde auch nur das Risiko eingehen, dass etwas passieren kann.
Wenn ich immer auf alles hören würde, dann säßen die Beiden jetzt noch "nur" in der Küche; dann hätte ich auch noch keine Stubenreinheit, wenn ich darauf gehört hätte, dass es mit Markieren zu tun hat! Da ich zuvor eben nur 1 Kaninchen hatte, kannte ich schon die kleinen "Intriegen" von "ich versuchs mal"! Nach 5 Tagen war hier Schluss und Stubenreinheit! Die Unsauberkeit hat nicht nur mit Markieren zu tun - das muss man individuell sehen. Die Beiden haben mich sogar ausgetrickst - wenn ich reinkam und den Dreck vorfand, haben sich die Beiden direkt mal ins Klo gesetzt (damit ich das nicht wieder mache). Lilli verstand es auch immer gut sich ins Klo zu setzen und nur so zu tun. Gemacht wurde das Geschäft dann woanders. Ich bestrafe nicht, aber zeige deutlich und liebevoll den "Weg".
Meine Entscheidung Lilli draußen frei laufen zu lassen war absolut richtig und ich würde es jederzeit wieder so machen. Paulchen ist total lieb - hat aber ein ganz anderes Wesen - mit ihm würde ich das nicht machen.
So, jetzt gibts erstmal eine neue Buddelkiste (gerade neuen Karton zum zerfetzen besorgt) und eine Einzäunung für Draußen habe ich jetzt auch. Morgen bekommen die Beiden erstmal 17 x 3,30 Meter Wiese. Bin gespannt, wie es ankommt.
LG
Silke
Lesezeichen