Seite 1 von 7 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 123

Thema: pino- er frisst langsam und bedächtig. Pipi rostbraun?

scarlett8403
    Gast

Standard pino- er frisst langsam und bedächtig. Pipi rostbraun?

Nichtsahnend bin ich gerade mit bella und pino zur impfe gefahren. Mein pino hat bedingt durch eine zahnspitze einen tischtennisballgrossen abszess an der rechten backe. Dieser wird gerade geoeffnet. Er hat eine lokalbetaeubung bekommen und wird natuerlich nicht geimpft werden. Nun habe ich keine erfahrungen mit abszessen wie hoch ist die chance, dass er ueberleben wird? Worauf muss ich achten? Welche medis braucht er? Mache mir gerade grosse vowuerfe. Habe nichts bemerkt. Er hat ganz genausoviel gefressen wie immer und hat sich auch nicht anders verhalten als sonst. Bin nur am weinen

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Bei der Lokalanästesie wird der Abszess nur gespalten, Ursachenforschung kann da nicht richtig betrieben werden. Pino müsste also in Vollnarkose, der Kiefer geröntgt werden, alle beteiligten Zähne entfernt und der Abszess gründlich ausgeräumt werden.

Oder habe ich es falsch verstanden, ist da nur eine wunde vereiterte Stelle in der Backe (also Mundschleimhaut) durch eine Zahnspitze?
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Erfahrener Benutzer Avatar von andreaD.

Standard

An unserem Stammtisch in Nürnberg vor 2 Wochen ging es u.a.um dieses Thema.
    Es war eine TÄ mit einem Vortrag darüber vor Ort.
    Abszesse spaltet man heute nicht mehr.
    Das ist eine veralterte Variante weil man inzwischen weiß, dass diese ziemlich sicher bald wieder zurück sind.
    Ausserdem schmerzt es dem Tier beim Spülen und es stresst das Tier.
    Heute sollte man hier einen Sptocollschwamm einsetzen.
    http://www.diebrain.de/k-abszessseptocoll.html
    Geändert von andreaD. (19.04.2011 um 16:20 Uhr)
    Lg.
    Andrea

scarlett8403
    Gast

Standard

Also, mein erster heulkrampf ist ueberwunden. Folgendes ist passiert. Villeicht wird es dann klarer. Pino und bella hatten heute ihren impftermin. Beim vortuev wurde pino gewogen, abgehoert und die zaehne wurden nachgesehen. Pino neigt rechtsseitig zu zahnspitzen. Da er aber normal futtert heu gruen, ja sogar aeste reichte bis dato ein abklipsen der zaehne halbjaehrig im impfrhytmus. Heute war dann wieder termin. Als die haelferin ihn gehalten hat wegen der zahnkontrolle sagte sie ploetzlich, dass er einen tischtennisgrossen abszess hat. An der rechten seite hat sich wohl der zahn in die backe bebohrt. Zunaechst wurde der zahn abgeknipst. Das laesst pino immer sehr lieb zu. Dann hat sie fieber gemessen. Kein fieber. Im anschluss daran wurde er rasiert und lokal betauebt. Der abszess wurde dann angeschnitten und ausgedrueckt. Es waren wohl zwei kapseln. Davon eine wohl aelter und die andere sehr frisch. Es floss dann dicker weisser eiter (roch nur wenig) und blut und wundwasser ab. Dann wurde gespuelt und dann wurde eine tablette ab) eingesetzt. Dann fing pino schon an sich zu putzen. Sie sagte der abszess waere ausserlich und leicht zugaenglich, was seine chancen sehr erhoeht. Er bekam dann noch ein ab. Morgen soll ich zum spuelen kommen und danb will sie mir das spuelen zeigen. Sie sagte,dass bei kaninchen abszesse leider schnell wieder kommen koennen und das man dann operieren muss. Geimpft wurde er nicht . Nun ist er wieder hier und recht munter. Er putzt sich wie ein wilder und hat nun auch sofort eon kohlrabiblatt gefressen. In die toilette habe ich statt streu handtuecher gelegt. Hoffe es ist nicht zu lang. Lg

Standard

Darf ich ehrlich sein? Wenn ich Zähne abknipsen höhre, sträuben sich mir die Nackenhaare.

Die restliche Behandlung kann ich nicht ganz nachvollziehen, da ich noch immer nicht genau weiß, wo das Teil ist. Aber ein alter Abszess und tischtennisballgroß hört sich nicht gut an. Hast du das nicht selber getastet?

Mein Rat an euch: Du bist nicht weit weg von Dortmund, stelle Pino der Praxis M/R vor. Ich meine mich zu erinnern, das wir das schon einmal geraten haben.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

scarlett8403
    Gast

Standard

Die tieraerzrin in kamen steht auch auf der kt liste. Zu der fahre ich immer zur impfe. Dafuer mag ich dann nicht jedes mal nach do. Wenn meine tiere was haben dann fahre ich wie damals mit bella schon n ch do. Diesmal war es aber unvorhergesehen. Den abszess habe ich nicht ertastet. Obwohl ich jeden tag den groben tuev mache. Wuerdest du noch heute nach do oder morgen erst spuelen und dann?

Standard

Ich würde mir in DO einen Termin bei Frau S machen lassen und das jetzt in Ruhe angehen. Es kann schon sein, dass geröntgt werden muss. Das Spülen solltest du dir aber in jedem Fall zeigen lassen.

Die Gefahr beim Knipsen der Backenzähne ist eben unter anderem die, dass nur grob gekürzt wird und so schon kleine Spitzen stehen bleiben. Aber das Kürzen mit den elektrischen Werkzeugen, die viel präziser arbeiten, kann nur in Narkose gemacht werden. Machen das deine TÄ grundsätzlich nicht?

scarlett8403
    Gast

Standard

Habe mir das ganze mal angeschaut. Der abszess ist in der backe gewesen. Gehoert die backe zum kiefer? knochen scheint nicht beteiligt

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Darf ich ehrlich sein? Wenn ich Zähne abknipsen höhre, sträuben sich mir die Nackenhaare.
    Ich bin genauso ehrlich und schließe mich hier an.
    Inzwischen weiß man doch wirklich dass man Zähne gar nicht "knipsen" soll.
    Genau deshalb hat er nämlich die Abszesse bekommen.
    Geändert von andreaD. (19.04.2011 um 19:03 Uhr)
    Lg.
    Andrea

Karina
    Gast

Standard

Bitte fahre mit ihm nach Dortmund zum TA...ich musste erst letzten Freitag meinen Bruno wegen eines Abszesses gehen lassen, allerdings war dieser unter seinem Auge. Der TA sagte mir, dass das Eiter der Kaninchen sehr aggressiv sei. Mit dem richtigen TA schafft dein Pino das ganz bestimmt Ich drücke euch die Daumen!!

scarlett8403
    Gast

Standard

Der eiter ist schon wieder da. Tritt aus der wunde aus. Ist das normal das das so schnell geht?

Standard Mein geliebter pino hat einen abszess am kiefer

Zitat Zitat von scarlett8403 Beitrag anzeigen
    Der eiter ist schon wieder da. Tritt aus der wunde aus. Ist das normal das das so schnell geht?
    Leider ja.
    Deshalb beschwichtige ich dich, dir einen TA zu suchen, der hier einen Septocollschwamm einsetzt und sich damit auskennt.
    Ich sehe es als die einzige Chance auf Dauer für Pino.
    Lg.
    Andrea

Igel Mama/im Stress

Standard

Leider ja Eiter ist sehr aggressive und Frist sich weiter durch das Tier ...bitte ganz schnell zu einem erfahren ta fahren . Gute Besserung
    Lg Nadine

scarlett8403
    Gast

Standard

Wird der Schwamm in Dortmund in der Praxis eingesetzt? Und wie schnell geht das? Kann ich da morgen einen Termin bekommen und der Schwamm wird direkt eingesetzt? Ich bin total fertig:-(
    Wie wird er eingesetzt? In einer Op?

KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.

Standard

ich rufe dort morgen direkt an. ich denke, dass frau s aus do mit dem schwamm arbeiten kann. wie hoch sind denn die kosten? nicht das ich diese scheue, würde nur gerne schon einen Anhaltspunkt haben. Dann gehe ich so vor: Ich gehe morgen zum spülen nach Kamen zu meiner Ta . Außerdem rufe ich in do an wegen dem schwamm.
    Frau S. ist mittwochs nicht in der Dortmunder Praxis, fahre am besten gleich Donnerstagmorgen in die offene Sprechstunde zu ihr. Zu den Kosten wird Dir vorab keiner etwas sagen können, das wirst Du vor Ort erfahren; aber es kann ggf. von einem 3stelligen Betrag ausgegangen werden. Und bzgl. des Schwamms - es muss m.W. nach nicht immer zwingend mit dem Schwamm gearbeitet werden, aber da wird Dir Frau S. direkt vor Ort antworten können. Schreibe Dir Deine Fragen auf und dann mit der TÄ Punkt für Punkt durchgehen.
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

scarlett8403
    Gast

Standard

Ich erkundige mich morgen direkt. Ist ein Backenabszess denn gleich auch ein Kieferabszess? Eigentlich ist in der Backe doch nur Fleisch,oder?

Standard

Zitat Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
    es muss m.W. nach nicht immer zwingend mit dem Schwamm gearbeitet werden
    Was meinst du mit W.?
    Lg.
    Andrea

Standard

Ich erkundige mich morgen direkt. Ist ein Backenabszess denn gleich auch ein Kieferabszess? Eigentlich ist in der Backe doch nur Fleisch,oder?
    War es bei meinem Nico auch "nur".
    Seit dem Einsetzen des Schwammes im Febr.2009 hatte er nie mehr Probleme und es wird alle 5 Wochen beim Zähnemachen genauestestens geschaut.
    Lg.
    Andrea

KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.

Standard

scarlett - atme einmal ruhig durch Frau S. ist Zahnspezialistin und Du kennst die Dortmunder Praxis; und wenn Du anrufst, dann frage auch ob sie Donnerstag in der Praxis ist.

Zitat Zitat von andreaD. Beitrag anzeigen
    Was meinst du mit W.?
    m.W.n. - meines Wissens nach ...
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

scarlett8403
    Gast

Standard

Ok. vielleicht habe ich ja Glück und bekomme noch einen Termin für do.Und bis dahin? Spülen oder nicht?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer