Seite 8 von 105 ErsteErste ... 6 7 8 9 10 18 58 ... LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 160 von 2094

Thema: Sammelt ihr auch schon Wiese?

lizzard
    Gast

Standard

Witzig! Meine Beiden haben es gerade auch mit Möhren!

Irgendwie sind sie gerade auch nicht so schrecklich wild auf Wiese. Am Anfang war alles ratzeputze weg. Heute früh komischerweise auch. Aber sonst war immer noch ein guter Haufen übrig.
    Und wenn die Möhre kommt oder Him- und Heidelbeeren, dann fallen sie darüber her.

Erfahrener Benutzer Avatar von Claudia W.

Standard

Zitat Zitat von lizzard Beitrag anzeigen
    Witzig! Meine Beiden haben es gerade auch mit Möhren!

Irgendwie sind sie gerade auch nicht so schrecklich wild auf Wiese. Am Anfang war alles ratzeputze weg. Heute früh komischerweise auch. Aber sonst war immer noch ein guter Haufen übrig.
    Und wenn die Möhre kommt oder Him- und Heidelbeeren, dann fallen sie darüber her.
    Die Bömmelmaker fallen immernoch über die Wiese her.
    Möhren bleiben länger liegen, aber es scheint dann auch Aussnahmen zu geben.

Hatte gestern mittag so viel, etwas größeren Löwenzahn gefunden, dass ich noch was für heute morgen wegnehmen konnte. Den gab es eben dann.

Snuggi hatte gestern abend auch noch ein paar Blättchen bekommen. Der guckt immer so enttäuscht, wenn ich abends das Gitter zu mache, aber er läuft ganz brav von Julia´s Zimmer rüber, wenn Auslaufzeit zu Ende ist.

Dann war er am (Salat-) Napf, lief aber wieder vorn zum Gitter, da wollte ich ihn mit Löwenzahn aufheitern. Den hat er auch gefressen.

Estrella
    Gast

Standard

Eine blöde Frage zwischendurch.

Bei uns im Garten blüht der Kirschbaum grad so wunderschön.
    Dürfen sie Äste davon fressen?

Kaninchenschützerin September 2009 Avatar von Michaela

Standard

In Maßen dürfen sie Kirschäste bekommen - ich biete die generell immer in Kombi mit Apfel/Birne/Hasel an.

Bei uns isses mit Wiese leider nach wie vor schwierig - zwischenzeitlich sind so gut wie alle Wiesen geodelt bei uns gibts nur blättchenweise als Leckerchen .. ab in 3 Wochen gibts dann endlich wieder ad lib

kaninchenlos. Avatar von Mopperchen

Standard

Ich könnte mitlerweile ausschließlich Wiese füttern. Aber irgendwie sind die Kaninchen da noch nicht sooo begeistert von. Es muss noch mehr Spitzwegerich und Löwenzahn dazu kommen. Mit Labkraut, Schafgarbe und Vogelmiere kann ich sie nicht begeistern.
    Viele liebe Grüße vom Mopperchen

Pfluni´s und Buddy´s Mami ;O) Avatar von Möhrchen

Standard

..bei ir geht ddie Wiese anch Anlaufschwierigkeiten auch gut wech..aber ich trau mich noch nicht komplett auf Wiese umzustellen..war da nicht was von wegen, das bei frischem Gras der Eiweißgehalt sehr hoch ist und das nicht gut??
    "Ich habe eiserne Prinzipien.
    Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere."

Groucho Marx

lizzard
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Möhrchen Beitrag anzeigen
    ..bei ir geht ddie Wiese anch Anlaufschwierigkeiten auch gut wech..aber ich trau mich noch nicht komplett auf Wiese umzustellen..war da nicht was von wegen, das bei frischem Gras der Eiweißgehalt sehr hoch ist und das nicht gut??
    Na das wüsste ich auch ganz gerne, wie das ist.
    Meine fressen jetzt schon adlib Wiese. Allerdings biete ich zusätzlich immer noch Kräuter, Gemüse und Obst an. Und natürlich ihr Heu, was sie eh nie anrühren.

Wir hatten gestern etwas leicht breiigen Kot - aber sonst keine Schwierigkeiten.

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Man kann das ganze Jahr über pflücken, auch junge Kräuter. Gerade die werden von meinen eigentlich am Liebsten gemocht. Wichtig ist nur, dass man Wiese langsam anfüttert und bewirtschaftete Wiesen (auch wegen der verzüchteten Gräser) meidet.

cinitta Avatar von Birgit H.

Standard

Diese Eiweißsache denke ich stammt aus der Pferdehaltung, wo die Pferde nach einer reinen Heu- und Kraftfutterfütterung im Winter sich den Bauch im Frühjahr mit Frischfutter vollfressen und dann davon Koliken bekommen.
    Aber ich denke mal, daß ja die Kaninchen das ganze Jahr über Frischfutter (wenn auch in Salatform oder was auch immer) bekommen, sind sie besser drauf eingestellt. Die normale "Neuanfütterung" setze ich voraus. Wobei das bei den mittlerweile praktizierten 15-Sorten-Salatplatten sicherlich auch nicht mehr ganz so wichtig ist
    Liebe Grüße, Birgit

alias Alexia Avatar von Alexandra
    Blog-Einträge
    1

Standard

Auch die Zwei lieben Wiese

nach müde kommt blöd Avatar von Rabea

Standard

Zitat Zitat von Birgit H. Beitrag anzeigen
    Diese Eiweißsache denke ich stammt aus der Pferdehaltung, wo die Pferde nach einer reinen Heu- und Kraftfutterfütterung im Winter sich den Bauch im Frühjahr mit Frischfutter vollfressen und dann davon Koliken bekommen.
    Pferde haben viel mehr Probleme mit dem Fruktan der Pflanzen zu dieser Jahreszeit, gar nicht unbedingt mit dem Eiweiß. Inwieweit das übertragbar auf die Kaninchen ist, weiß ich allerdings nicht.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

Linus ♥ Avatar von Steffi

Standard

Sind das süße Fotos .

Meine beiden haben gestern das erste Mal was aus'm Garten bekommen- es gab Löwenzahnblüten, Gänseblümchen, bisschen Löwenzahn und bisschen Gras ...

Frage: Gibt es bei dem was "Nicht- Wiesenmenschen" als normales Gras bezeichnen würden irgendwas das sie nicht dürfen?
    Dass Blüten und Kräuter einzeln gepflückt und bestimmt werden müssen ist klar, aber kann man Gras unbesorgt büschelweise rupfen oder gibt es eine Grassorte, die gar nicht geht- falls ja, wie erkenne ich sie?

Und was ist eurer Meinung nach noch relativ leicht zu erkennen und nicht leicht mit was anderem zu verwechseln?
    Spitz- und Breitwegerich müsste ich denk ich auch erkennen, aber dann hört's glaub ich auch schon auf ...

Was ist mit Klee? Da habe ich auch sehr viel gesehen, aber da gibt es soweit ich weiß ja auch ziemlich viele verschiedene Sorten und na ja, ich hab echt keine Ahnung auf dem Gebiet ...
    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt."
    [Mahatma Gandhi]

alias Alexia Avatar von Alexandra
    Blog-Einträge
    1

Standard

Ich pflück zurzeit auch viel Taubnessel in weiß und lila
    http://de.wikipedia.org/wiki/Wei%C3%9Fe_Taubnessel

- zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia

Standard

Ich bin nach wie vor zu feige, was anderes als Gras und Löwenzahn zu pflücken. Trotz Fotos und I-Net - für mich sieht das alles gleich aus!

Aber Taubnesseln kenne ich! Das ist ein wertvoller Tipp, Alexandra. Danke!
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Zitat Zitat von *Steffi* Beitrag anzeigen
    Was ist mit Klee? Da habe ich auch sehr viel gesehen, aber da gibt es soweit ich weiß ja auch ziemlich viele verschiedene Sorten und na ja, ich hab echt keine Ahnung auf dem Gebiet ...
    Klee pflücke ich wie's kommt. Gibt ja Empfehlungen, dass man Klee nur vor (oder war's nach ? ) der Blüte pflücken darf und Weißklee ist besser als Rotklee und so...da mach ich mir keinen Kopf. Im Vergleich zum restlichen Grünzeug (überwiegend Gräser) ist der Anteil an Klee eh verschwindend gering.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

dusselige Mrs. Diplomatie Avatar von Sarah B.

Standard

Grad ne dreiviertelstunde mein Ründchen gedreht und ordentlich zugeschlagen

Das sollte hoffentlich für zwei Tage reichen. Marie bedient sich schon kräftig und lässt seit gestern eigentlich das Gemüse und Salat liegen. Die Dicken stürzen sich noch auf die Möhren, aber Kräuter sind auch hoch im Kurs

Der Tüteninhalt: zum Größten Teil verschiedene Gräser, dazu noch viel Löwenzahn und Spitzwegerich, etwas Breitwegerich, wenig Taubnessel in weiß und lila (heute erst entdeckt ), Gänseblümchen, Klee, Luzerne, Hirtentätschlekraut
    Brennesel fehlte hier, wurde gestern aber auch gar nicht gefressen

Und dieses Jahr kommt dann neues hinzu, wenn ich mir mit der Bestimmung sicher bin
    Viele Grüße von Sarah mit Pflegi Schnuffel sowie den Terrorchins Robi und Sayuri

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Zum Fruktan: Birgit hat recht, das kommt wirklich aus der Pferdehaltung. Wenn es frostig ist, steigt die sogenannte "Rehegefahr", wenn Gras nachts gefriert und am nächsten Morgen die Sonne darauf scheint. Durch Photosynthese bildet sich hier Eiweiss und Zucker, der in der frostigeren Jahreszeit schlechter abgebaut und eingespeichert wird – der Fructangehalt der Gräser steigt. Eine erhöhte Fructanaufnahme kann den Bakterienhaushalt im Darm m.W. auch bei Nins derart durcheinander bringen, dass Aufgasungen entstehen können (nicht müssen).

Wobei das nicht automatisch heißt, dass Kaninchen immer kein Fructan / keine Wintergräser vertragen. Fructan ist nicht gleich Fructan (Phleumtyp / Inulintyp), Gräser sind nicht gleich Gräser. Das "schädliche Fructan" kommt m.W. nur in hochgezüchtetem Weidelgras (Pferdewiesen) vor, die Wildformen müssten alle verträglich sein. Ich würde u.a. auch deshalb nicht auf bewirtschafteten Wiesen ("Pferdewiesen") pflücken, insbesondere nicht bei Frost. Auf unbewirtschafteten Wiesen sollte es eigentlich keine Probleme geben, und Gräser sind das ganze Jahr über – selbst bei Schneefall – für Nins ja mit das beste Futtermittel überhaupt.

Zitat Zitat von *Steffi* Beitrag anzeigen
    Frage: Gibt es bei dem was "Nicht- Wiesenmenschen" als normales Gras bezeichnen würden irgendwas das sie nicht dürfen?
    Dass Blüten und Kräuter einzeln gepflückt und bestimmt werden müssen ist klar, aber kann man Gras unbesorgt büschelweise rupfen oder gibt es eine Grassorte, die gar nicht geht- falls ja, wie erkenne ich sie?
    Eigentlich kann man Gras unbesorgt büschelweise rupfen. Bei Rohr- und Wiesenschwingel und Weidelgras (Raygras) bin ich persönlich in arg bewirtschafteten Gegenden etwas skeptisch, weil es hier Züchtungen (Resistenzen) gibt, die u.U. schädlich wirken können. Ansonsten wird hier an Gras "blind" alles gerupft, was geht

Eine tolle Seite zum Thema ist die hier: http://kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de/. Unter "Pflanzenbestimmung über Thumbnails" sind ganz unten auch die verschiedenen Gräser abgebildet.

A heart full of memories Avatar von Nicole B.

Standard

Zitat Zitat von Sarah B. Beitrag anzeigen
    Grad ne dreiviertelstunde mein Ründchen gedreht und ordentlich zugeschlagen

Das sollte hoffentlich für zwei Tage reichen. Marie bedient sich schon kräftig und lässt seit gestern eigentlich das Gemüse und Salat liegen. Die Dicken stürzen sich noch auf die Möhren, aber Kräuter sind auch hoch im Kurs
    2 Tage?
    Ich war vorhin auch über 1 h unterwegs. Und ich finde jeden Tag mehr "Leckerreien". Heute Birke mit zarten Blättern und einen Gundermann-Rasen

Zitat Zitat von Sarah B. Beitrag anzeigen

Der Tüteninhalt: zum Größten Teil verschiedene Gräser, dazu noch viel Löwenzahn und Spitzwegerich, etwas Breitwegerich, wenig Taubnessel in weiß und lila (heute erst entdeckt ), Gänseblümchen, Klee, Luzerne, Hirtentätschlekraut
    Brennesel fehlte hier, wurde gestern aber auch gar nicht gefressen

Und dieses Jahr kommt dann neues hinzu, wenn ich mir mit der Bestimmung sicher bin
    Breitwegerich habe ich heute auch 2 Mini-Pflanzchen gefunden.
    Weiße Taubnesseln habe ich noch nicht gefunden dieses Jahr.

----------

Gibt es eine Pflanze, die ähnlich aussieht wir Knoblauchsrauke, aber nicht riecht? Oder reicht K-Rauke erst, wenn die Blüten geöffnet sind?
    2013 was practice - 2014 was warm-up - 2015 is game time
    Lächeln und winken

Flummi
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Nicole B. Beitrag anzeigen
    Gibt es eine Pflanze, die ähnlich aussieht wir Knoblauchsrauke, aber nicht riecht? Oder reicht K-Rauke erst, wenn die Blüten geöffnet sind?
    Gundermann ?! Taubnessel ?

Schau mal, das hier ist auch ne tolle Seite: http://www.essbares-unkraut.de/essba...0Fruehling.htm
    Geändert von Flummi (07.04.2011 um 21:02 Uhr)

dusselige Mrs. Diplomatie Avatar von Sarah B.

Standard

Zitat Zitat von Nicole B. Beitrag anzeigen
    2 Tage?

Breitwegerich habe ich heute auch 2 Mini-Pflanzchen gefunden.
    Das schwarze Loch hier, auch Marie genannt, futtert für zwei und dann kommen noch die zwei Riesen hier. Die haben mich im Winter in den Ruin getrieben jetzt habe ich es ihnen Dank Wiese gezeigt, die Dicken hatte Reste über

Breitwegerich wächst auf einer Streuobstwiese oben auf der Kuppe schon total toll und richtig schön groß, daher ist da auch gut was mitgewandert diesmal. Stelle schon gemerkt
    Viele Grüße von Sarah mit Pflegi Schnuffel sowie den Terrorchins Robi und Sayuri

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer