Ergebnis 1 bis 20 von 2094

Thema: Sammelt ihr auch schon Wiese?

Hybrid-Darstellung

kaninchenlos. Avatar von Mopperchen

Standard

Ich könnte mitlerweile ausschließlich Wiese füttern. Aber irgendwie sind die Kaninchen da noch nicht sooo begeistert von. Es muss noch mehr Spitzwegerich und Löwenzahn dazu kommen. Mit Labkraut, Schafgarbe und Vogelmiere kann ich sie nicht begeistern.
    Viele liebe Grüße vom Mopperchen

Pfluni´s und Buddy´s Mami ;O) Avatar von Möhrchen

Standard

..bei ir geht ddie Wiese anch Anlaufschwierigkeiten auch gut wech..aber ich trau mich noch nicht komplett auf Wiese umzustellen..war da nicht was von wegen, das bei frischem Gras der Eiweißgehalt sehr hoch ist und das nicht gut??
    "Ich habe eiserne Prinzipien.
    Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere."

Groucho Marx

lizzard
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Möhrchen Beitrag anzeigen
    ..bei ir geht ddie Wiese anch Anlaufschwierigkeiten auch gut wech..aber ich trau mich noch nicht komplett auf Wiese umzustellen..war da nicht was von wegen, das bei frischem Gras der Eiweißgehalt sehr hoch ist und das nicht gut??
    Na das wüsste ich auch ganz gerne, wie das ist.
    Meine fressen jetzt schon adlib Wiese. Allerdings biete ich zusätzlich immer noch Kräuter, Gemüse und Obst an. Und natürlich ihr Heu, was sie eh nie anrühren.

Wir hatten gestern etwas leicht breiigen Kot - aber sonst keine Schwierigkeiten.

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Man kann das ganze Jahr über pflücken, auch junge Kräuter. Gerade die werden von meinen eigentlich am Liebsten gemocht. Wichtig ist nur, dass man Wiese langsam anfüttert und bewirtschaftete Wiesen (auch wegen der verzüchteten Gräser) meidet.

cinitta Avatar von Birgit H.

Standard

Diese Eiweißsache denke ich stammt aus der Pferdehaltung, wo die Pferde nach einer reinen Heu- und Kraftfutterfütterung im Winter sich den Bauch im Frühjahr mit Frischfutter vollfressen und dann davon Koliken bekommen.
    Aber ich denke mal, daß ja die Kaninchen das ganze Jahr über Frischfutter (wenn auch in Salatform oder was auch immer) bekommen, sind sie besser drauf eingestellt. Die normale "Neuanfütterung" setze ich voraus. Wobei das bei den mittlerweile praktizierten 15-Sorten-Salatplatten sicherlich auch nicht mehr ganz so wichtig ist
    Liebe Grüße, Birgit

alias Alexia Avatar von Alexandra
    Blog-Einträge
    1

Standard

Auch die Zwei lieben Wiese

nach müde kommt blöd Avatar von Rabea

Standard

Zitat Zitat von Birgit H. Beitrag anzeigen
    Diese Eiweißsache denke ich stammt aus der Pferdehaltung, wo die Pferde nach einer reinen Heu- und Kraftfutterfütterung im Winter sich den Bauch im Frühjahr mit Frischfutter vollfressen und dann davon Koliken bekommen.
    Pferde haben viel mehr Probleme mit dem Fruktan der Pflanzen zu dieser Jahreszeit, gar nicht unbedingt mit dem Eiweiß. Inwieweit das übertragbar auf die Kaninchen ist, weiß ich allerdings nicht.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

Linus ♥ Avatar von Steffi

Standard

Sind das süße Fotos .

Meine beiden haben gestern das erste Mal was aus'm Garten bekommen- es gab Löwenzahnblüten, Gänseblümchen, bisschen Löwenzahn und bisschen Gras ...

Frage: Gibt es bei dem was "Nicht- Wiesenmenschen" als normales Gras bezeichnen würden irgendwas das sie nicht dürfen?
    Dass Blüten und Kräuter einzeln gepflückt und bestimmt werden müssen ist klar, aber kann man Gras unbesorgt büschelweise rupfen oder gibt es eine Grassorte, die gar nicht geht- falls ja, wie erkenne ich sie?

Und was ist eurer Meinung nach noch relativ leicht zu erkennen und nicht leicht mit was anderem zu verwechseln?
    Spitz- und Breitwegerich müsste ich denk ich auch erkennen, aber dann hört's glaub ich auch schon auf ...

Was ist mit Klee? Da habe ich auch sehr viel gesehen, aber da gibt es soweit ich weiß ja auch ziemlich viele verschiedene Sorten und na ja, ich hab echt keine Ahnung auf dem Gebiet ...
    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt."
    [Mahatma Gandhi]

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer