Hallo,
es wäre schön wenn jmd da ist der Erfahrung hat.
Also erstmal zu meiner Gruppe. Ich habe vier Kaninchen, 3 Weiber und einen Bock.
Die lebten ca ein halbes Jahr lang friedlich miteinander, kamen als Jungtiere zusammen und sind nun bald alle ca 1 Jahr alt.
Dann wurde ein Weibchen schwer gebissen. Der Genitalbereich war aufgebissen bis in den Bauchraum, sie wurde unter Narkose genäht und über Wochen von mir gepflegt.
Ich dachte da schon es wäre das Aus für sie in der Gruppe, aber nach viel Beratschlagen habe ich zwei meiner Weibchen kastrieren lassen, auch die Gebissene. Man riet mir es nach einer langen Trennungszeit, die quasi der Entfremdung dienen soll es nochmal zu versuchen. Sie war nun insgesamt fast 10 Wochen getrennt von der Gruppe. Die Kastration von Floppy, die wieder in die Gruppe soll ist 14 Tage her. Vom TA habe ich das Ok für die VG, aber natürlich sind die Hormone noch nicht abgebaut.
Nun mein Problem: Wie weit kann ich es bei der Zusammenführung gehen lassen, bei dieser Vorgeschichte ? Ich hatte heute einen Vergesellschaftungsversuch. Ich bin leider vorbelastet und habe seither Angst vor dieser zusammenführung (Ist aber nicht die ersten, es geht wirklich um die Vorgeschichte!)
Es lief leider nicht gut ab und machte so gar nicht den Eindruck als hätten die sich vergessen. Mein Böcklein (ich vermutete das er gebissen hat)
und Floppy hoben bereits aus der Entfernung das Schwänzchen und gingen ohne sich zu beschnuppern aufeinander los. Eine halbe Stunde lang habe ich sie machen lassen, sie haben sich fast ohne Unterlass gewetzt, die anderen Weiber wurden komplett ignoriert, als auch alle Verstecke die sie gehabt hätten. Schließlich kam es soweit das sie beide zu boden gingen.
Sie verkeilten sich gegenseitig am Hals, es sah mir schon nach der Kehle aus!
Nach 15-20 sek fing Floppy an zu schreien und ich habe sie getrennt.
Ich weiß dass man erst bei ernsten Wunden trennen soll, aber aufgrund der früheren Beißerei frage ich mich nun. Vergessen sie doch nicht ? Oder habe ich zu früh gehandelt ? Ist verbeißen im Kehlenbereich mehr als nur eine Drohgebärde, oder doch normal bei Rangkämpfen ? Hier gibt es unterschiedliche Meinungen.
Noch zu den Rahmenbedingungen der VG - sie hatten einen neutralen Raum von ca 12m² Größe. Da es vier Kaninchen sind und ich weiß dass drei sehr dominant sind, wollte ich lieber mit mehr anfangen.
Ich freue mich über eure ehrliche Meinungen, auch wenn der ein oder andere sagt ich hätte sie machen lassen sollen. Ich weiß dass ich vorbelastet bin durch den Biss und wenn ich überängstlich bin, dann sagt es bitte ehrlich!
Ich will sie aber auch nicht nochmal 3-4 Wochen alleine lassen, wenn für diese Gruppe keine Chance besteht.
Lesezeichen