Hallo Sabine,

danke auch für deine Tipps. Ja, also nachdem ich sie so oder so nun wieder getrennt habe werde ich mindestens 14 Tage warten. Mit einem rein und raus aus der Gruppe werde ich die Tiere nicht streßen und noch aggressiver machen.

Habe auch schon gedacht ob lieber noch 3-4 Wochen, siehe oben - weil die Kastra eben noch nicht so lange her ist. Wollte es aber halt versuchen, weil sie ansonsten Topfit ist, und schon so lange alleine war.

Die Transportbox Crashvariante finde ich sehr heikel und habe ein wenig Angst davor. Ich habe allerdings schon über ein anderweitiges erschaffen einer Streßsituation nachgedacht. Nämlich in der Küche, sie sind alle nicht besonders angetan von Kochgerüchen und der Dunstabzughaube. Habe bisher zwei befürworter dieser Idee. Allerdings waren sie da eben auch schonmal, ist aber lange her. Den Boden könnte ich zudem neutral mit Teppichresten auslegen.

Den Urintip habe ich auch schon gehört. Da die Erfahrungen sehr unterschiedlich sind, aber zumindest nichts schlimmeres passieren kann, wäre das eine Möglichkeit, du meinst also die drei die jetzt zusammen sind mit dem Urin des zu vergesellschaftenden Weibchens ? Ich hätte da eher überlegt dem Weibchen den Sippengeruch überzubügeln .
Von anderer Seite rät man auch zu ganz fremden Gerüchen - sprich einem Kräuterbad. Natürlich nichts parfümiertes etc, nur einen natürlich Aufguss. Auch hier habe ich verschiedene Meinungen gehört dass es bei einigen funktioniert hat, bei anderen wieder von vorne losging sowie der Eigengeruch durchkam.
Auf jeden Fall bin ich inzwischen recht entschlossen ihnen noch wenigstens eine Chance zu geben. Es wäre so traurig wenn die Schmusemaus weg müsste.

LG Sonja