Ergebnis 1 bis 20 von 2094

Thema: Sammelt ihr auch schon Wiese?

Hybrid-Darstellung

lizzard
    Gast

Standard

Erst mal ne Frage: ist Wiesenschaum zur Fütterung geeignet? Ich habe letztes Jahr keine Infos dazu gefunden.

Zur Frage ad libitum: ich füttere anfangs auch erst mal nur an. So dass sie sich langsam an das frische Grün gewöhnen.
    Das war nun unser zweiter gemeinsamer Winter. Beide Male habe ich es so gemacht, dass ich die ersten Pflänzchen, die ich fand, gleich beim Gassi mit den Hunden eingesammelt habe. Anfangs sind es ohnehin so kleine Mengen, dass es mit dem Anfüttern tatsächlich quasi von allein geht.
    Ich schätze, wenn man erst dann zu füttern beginnt, wenn reichlich vorhanden ist und hier dann sofort in größeren Mengen, kann die Umstellung für manche Kaninchen wohl doch zu heftig sein und daher zu Verdauungsstörungen führen.
    Ob es am erhöhten Eiweißgehalt liegt oder woran sonst, weiß ich allerdings nicht.

...wartet auf den Frühling Avatar von Irina

Standard

Ich muß auch mal langsam losziehen.
    Bisher hat nur Pflegi Sol ab und zu mal Löwenzahn bekommen, da der ja auch gut für die Milchbildung sein soll.

Aber hier grünt es auch schon mächtig.
    Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.

Standard

Meine Mümmels bekommen auch schon das erste Grün, und sie stürzen sich förmlich drauf. Es könnte einem so vorkommen, als ob ihnen das Winterfutter schon zu den Ohren raushängt...

Estrella
    Gast

Standard

Ich denke so in 3 Wochen bin ich schon bei ad.lib.
    Vorausgesetzt es wächst weiter so herrlich .

Die Artenvielfalt der Kräuter ist zwar erstmal nicht so gegeben, aber davon werden sie auch erstmal nicht sterben wenn sie nur 3-4 verschiedene Kräuter kriegen.
    Die Wildis können schließlich auch nur das fressen was da ist.

Meine vetragen das eigentlich immer gut.

Erfahrener Benutzer Avatar von Cerena

Standard

Es spricht ja auch nichts dagegen solange nicht genug wächst noch kleine Mengen dazu zu geben. Ich werde gleich mal losmarschieren und gucken wie unsere große Wiese nun aussieht, war die Tage nur hier im Vorgarten paar Gräser zupfen aber da ist auch im Hochsommer nicht viel zu holen. Hoffentlicht wächst schon gut was, beim letzten Mal habe ich nur frische Sprieße Rainfarn entdeckt...

JaneDoe
    Gast

Standard

Wiese fütter ich nicht an, ich pflücke was ich bekommen kann und biete es an
    Da es natürlich noch nicht für ad lib reicht kommt noch Blattgemüse dazu

Wiesenschaumkraut kann verfüttert werden

kaninchenlos. Avatar von Mopperchen

Standard

Zitat Zitat von JaneDoe Beitrag anzeigen
    Wiese fütter ich nicht an, ich pflücke was ich bekommen kann und biete es an
    Da es natürlich noch nicht für ad lib reicht kommt noch Blattgemüse dazu

Wiesenschaumkraut kann verfüttert werden
    Also kann ich Wiese ruhig schon massig ankarren? Auf unserer Weide habe ich natürlich massig, was ich schon pflücken kann. Auch wenn es noch nicht so lang ist.
    Viele liebe Grüße vom Mopperchen

LollevomDienst
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Finchen im Herzen Beitrag anzeigen
    Meine Mümmels bekommen auch schon das erste Grün, und sie stürzen sich förmlich drauf. Es könnte einem so vorkommen, als ob ihnen das Winterfutter schon zu den Ohren raushängt...
    dem kann ich mich anschließen, ich glaub meine können es auch nich mehr sehen, trotz genügend Abwechslung, Begeisterung sieht anders aus.
    Ich hab heut auch endlich angefangen mit Wiese ... und sie haben sich gefreut

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Pfluni´s und Buddy´s Mami ;O) Avatar von Möhrchen

Standard

jahaaa...bei uns wächst noch nischt..aber ien Dorf weiter
    "Ich habe eiserne Prinzipien.
    Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere."

Groucho Marx

Erfahrener Benutzer Avatar von Eylin

Standard

Unsere Mäuse hatten Freitag und Samstag Löwenzahn/Gras ohne Ende. Das war immer rucki zucki weg. Morgen geh ich wieder auf die Suche.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer