Ergebnis 1 bis 20 von 54

Thema: Ich habe Häschenkekse gebacken!

Hybrid-Darstellung

... auf der Suche...

Standard

Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
    Dazu kommt, dass wenn man Zutaten zusammenpresst, die Kaninchen alles mitfressen müssen und nicht gut selektieren können. Somit kann es sein, dass sie ungewollt Nährstoffe aufnehmen, die ihnen in dem Moment mehr schaden, als nützen, weil sie an etwas anderes aus dem festen Gemisch rankommen wollen.
    Nichts anderes tut ein Gift - es schädigt den Organismus. Gift bedeutet nicht gleich Totsein.

JaneDoe
    Gast

Standard

Zitat Zitat von -gemmini- Beitrag anzeigen
    Bin gerade sehr verwirrt...wo ist da der Spass beim Menschen? Beim Backen? Beim Schnippel? oder Zubereiten?
    Ich denke der Spaß daran liegt am "betüddeln" der Tiere

Für viele ist es einfach toll was für ihre Tiere zu machen. Meist sind es die, die keine Kinder haben. Nicht falsch verstehen bitte, ist gar keine Kritik, nur eine Feststellung die ich desöftere gemacht habe

Von Gift würde ich nicht gleich sprechen, was besonders gutes tut man ihnen damit aber auch nicht.

Ich vergleich das gern mit meinen Hunden. Die beiden werden gebarft und ich backe weder irgendwas für sie noch kauf ich großartig fertige Leckerchen. Das widerspricht einfach dem Prinzip was für mich dahinter steht, nämlich die naturnahe Ernährung.

Man muss nicht päpstlicher sein wie der Papst, nur erschließt sich auch für mich nicht der Sinn des backens für die Kaninchen (oder Hunde)

Und ich seh es ähnlich wie Simone, sie müssen alles aufnehmen was in dem Keks steckt, wahrscheinlich können sie teilweise auch gar nicht mehr "erkennen" was sie da aufnehmen

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Zitat Zitat von Joschi Beitrag anzeigen
    Nichts anderes tut ein Gift - es schädigt den Organismus. Gift bedeutet nicht gleich Totsein.
    Das nenne ich ja mal ein Argument

Zitat Zitat von JaneDoe Beitrag anzeigen

Für viele ist es einfach toll was für ihre Tiere zu machen. Meist sind es die, die keine Kinder haben. Nicht falsch verstehen bitte, ist gar keine Kritik, nur eine Feststellung die ich desöftere gemacht habe
    Ja, das ist betimmt so, da nehme ich mich auch nicht von aus, kostet imense Beherrschung, sie nicht in nen Kinderwagen zu packen und mit Rüschenmützchen und rosa Strampler durch die Gegend zu schieben
    Liebe Grüße

Taty

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Zitat Zitat von Joschi Beitrag anzeigen
    Jeder Halter entscheidet selbst, was er seinen Tieren anbietet und was nicht – die Toleranzgrenze ist da halt bei jedem anders. Ich persönlich halte zusammengepresste Leckerlie aus den genannten Gründen für ungeeignet, Lena findet sie "bunt und nett aussehend" und hat kein Problem damit. Das muss am Ende jeder mit sich selbst ausmachen.

Nur weil etwas meine Tiere nicht gleich umbringt, wäre das für mich jetzt kein Grund es automatisch gutzuheißen. Ich überlege mir für mich was wie wirkt und ziehe da Grenzen, die ich für vernünftig erachte, weil ich letztendlich für meine Tiere verantwortlich bin. "Zusammengepanschtes" fällt da für mich eben unter ungeeignet. Als Leckerlie gibt es hier beispielsweise ab und an Rosinen – die sind sicher nicht artgerecht und garantiert auch komplett unnötig, aber wie JaneDoe schreibt finde auch ich es übertrieben "päpstlicher als der Papst" zu sein.
    Geändert von Simone D. (13.03.2011 um 14:59 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Christina

Standard

Kinners, auch hier im Forum bewerben Shops ihre Produkte, die sie selber in allen möglichen Formen zusammenbacken (ich meine keine Futtermischungen, sondern wirklich "Futterschnickschnack") und die Sachen werden bejubelt und gekauft.

Ich verstehe das Problem noch immer nicht, wenn man ab und an ein selbst gemachtes Leckerchen gibt. Niemand wird seine Kaninchen von diesen Keksen ernähren (hoffe ich zumindest...).

Jeder gibt irgendetwas - entweder eine Rosine mit unbekannter Herkunft und Verarbeitung - oder einen Bananen-Kräuterkeks.
    Eins ist nicht besser oder schlechter als das andere.

Erfahrener Benutzer Avatar von Getorix

Standard

Huhu,

Zitat Zitat von Christina Beitrag anzeigen
    Kinners, auch hier im Forum bewerben Shops ihre Produkte, die sie selber in allen möglichen Formen zusammenbacken (ich meine keine Futtermischungen, sondern wirklich "Futterschnickschnack") und die Sachen werden bejubelt und gekauft.
    eben genau deshalb hab ich ja geschrieben. Ich finde es ja gar nicht tragisch, wenn jemand so etwas füttert.

Was ich aber bedenklich finde, ist, wenn - wie es in manchen Shops der Fall ist - halt suggeriert wird, dass es sich dabei um gesundes Futter handelt. Und wenn Futter halt einfach bejubelt wird. Denn dann ist die Gefahr gross, dass man gar nicht gross darüber nachdenkt, sondern einfach mal glaubt, etwas gesundes zu geben.

Das stört mich und darum finde ich es halt doch wichtig, mal etwas in eine andere Richtung zu posten, wenn etwas zu sehr bejubelt wird, einfach damit man überhaupt auf die Idee kommt, sich eigene Gedanken darüber zu machen . Wenn man dann beschliesst, dass man die Kekse geben möchte, ist das völlig ok.

Liebe Grüsse
    Lina

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Zitat Zitat von Christina Beitrag anzeigen
    Eins ist nicht besser oder schlechter als das andere.
    Finde ich in Hinblick auf die Verdauung schon. Ich will jetzt auch nicht auf den Keksen herumreiten, jeder hat seine eigene Meinung und gut is

Ich finde es (von diesem Thread ganz abgesehen) generell wichtig, dass eines verstanden wird, bevor man solche Produkte (jeglicher Herkunft) "hyped": In dem Moment wenn man getrocknete Pflanzen presst, bindet man feine Brösel automatisch mit ein. Im Magen und im Darm müssen die erst wieder aus dem Verbund gelöst werden – das kostet wertvolle Zeit und könnte zu ner Fehlgärung führen. Ich sage jetzt nicht, dass so ein Leckerlie ein Nin umbringt oder sofort die Aufgasungs-Totalpanik angesagt ist, das hängt immer von den Rahmenbedingungen ab. Wen es glücklich macht, Leckerlies zu füttern, der soll das auch tun. Nur wie du schon schreibst wird vieles schnell sinnlos "gehyped", ohne dass man sich über mögliche Konsequenzen Gedanken macht. Für mich macht es einen Unterschied, ob jemand die verschiedenen Konsequenzen von Bröseln, Sojamehl & Co. kennt und für sich gar kein Problem darin sieht, oder ob jemand Lust bekommt "mitzuhypen" und später denkt "wenn ich das gewusst hätte, hätte ich mich aber anders entschieden". Daher finde ich es wichtig, dass man Zusammenhänge erklärt, wenn so ein Thema aufkommt. Wie der Mitleser sich dann entscheidet, ist seine Sache.

JaneDoe
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Tatjana P. Beitrag anzeigen

Ja, das ist betimmt so, da nehme ich mich auch nicht von aus, kostet imense Beherrschung, sie nicht in nen Kinderwagen zu packen und mit Rüschenmützchen und rosa Strampler durch die Gegend zu schieben
    *sichdasbildlichvorstellt*

Ich verurteile die Kekse doch gar nicht!! Nur für MICH sind sie überflüssig, ICH gebe sowas nicht aus o.g. Gründen. Ich habe auch noch nie irgendwo Leckerchen bestellt/gekauft weil ich das genauso überflüssig finde.

Wer sowas gern macht ... ok ... besser als Joghurtdrops allemal. Und wenn es nicht zum täglichen Futterplan gehört, das sähe ich schon kritischer.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer