Wie nun augenscheinlich völlig 'gesunde' Tiere, bei denen zwar ein Erreger nachgewiesen werden konnte, wo aber der Schnupfen nie zum Ausbruch kam, eingestuft werden sollten, da scheiden sich sicherlich die Geister.
Ich denke, wenn wir unsere Tiere alle testen lassen würden, die vermeintlich gesund sind, würde einiges zu Tage treten.
Aber wissentlich ein gesundes Tier zu einem Schnupfer mit Krankheitsbild zu setzen halte ich für absolut fahrlässig!
Ich bekomme regelmäßig Anfragen für gesunde Tiere, die zu einem Schnupfer sollen, weil man sich ja nicht noch ein krnakes Tier ins Haus holen möchte, dafür hab ich absolut kein Verständnis
Der Großteil unserer Schnupfer kommt ja aus dem gleichen Bestand, alle hatten eine akute Symptomatik, wir haben vier Abstriche machen lassen (im Rachen in Narkose), alle waren ohne Befund! Erst der fünfte Abstrich, den Kerstin hat bei Spike machen lassen, brachte ein Ergebnis: Acinotebacter Iwofii. Vorher nie gehört, kein klassischer Schnupfenerreger.
Auch meine TÄ ist der Meinung, daß wohl meist noch Pasteurellen mit am Werk sind, auch wenn sie nicht nachgewiesen werden können, und sich die andern Erreger da noch obendrauf packen.
Mir leuchtet es ja ein, daß es ggf. nicht sinnvoll ist, unterschiedliche Erregerträger zu vermischen. Aber da es so schwierig zu sein scheint, überhaupt eine aussagekräftige Erregerbestimmung zu bekommen und man nie weiß, welche Erreger da noch vorhanden und lediglich nicht nachweisbar waren, halte ich es für utopisch, nach diesem Kriterium vorgehen zu können.

Lesezeichen