Ergebnis 1 bis 20 von 103

Thema: Schnupfenerreger - wer mit wem

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Cerena

Standard

Ja, ich habe bislang den Erreger nie testen lassen weil meine Tiere eh aus einem Bestand zeitgleich gekommen sind.
    So oder so muss hier aber nun noch ein Männchen her, entweder um die Gruppe doch noch zusammen zu bringen, oder um einen Bock für die anderen Weiber zu bringen damit ich nicht zwei Zippen alleine habe.
    Und die Meinungen gehen bei dem Thema wirklich endweit auseinander.
    Interessant wären vielleicht wirklich die Vermittlungsbedingungen, ob da nur Pasteurellen zu Pasteurellen dürfen etc... habe auch jmd mit nem Link hierher angeschrieben.
    Bei mir schnupft auch nur eine aktiv, bzw die anderen niesen trocken.
    Aber, man hört von so vielen Proben die nicht aufschlussreich sind - entweder bei zwei Proben zwei Ergebnisse haben, oder aber auch gar kein Ergebniss liefern können. Was macht man dann ?

Mitglied Avatar von TinaD

Standard

Zitat Zitat von Cerena Beitrag anzeigen
    Aber, man hört von so vielen Proben die nicht aufschlussreich sind - entweder bei zwei Proben zwei Ergebnisse haben, oder aber auch gar kein Ergebniss liefern können.
    Eben! Ich hab mal bei zwei Tieren aus dem gleichen Bestand, die definitiv zusammen saßen, einen Abstrich machen lassen. Bei einem der Tiere kamen NUR Pasteurellen raus, beim anderen Tier kamen NUR Pseudomonas raus. Und das, obwohl ja beide beides haben müssten. Das sind also bei 2 Tieren schon 2 Fälle, wo nicht alle Erreger gefunden wurden.
    Viele Grüße von Tina und den Fellmonstern

"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
    "Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
    "Andrea's Kiosk" gehört einem Idioten.

Erfahrener Benutzer Avatar von Sabrina P.

Standard

Obwohl ich da jetzt die Sache einfach sehe. Da alle Tiere in dem Bestand sowohl Pasteurellen und Pseumonaden ausgesetzt waren, sind alle Tiere Träger. Ich würde in so eine Gruppe jetzt kein Tiet mit unbekanntem oder neuen Erreger wie Bordetellen zusammensetzen. Wie gesagt zwei Haupterreger das geht selten gut aus .

Standard

Müsste ich dann jetzt alle vier Tiere testen lassen, um herauszufinden ob unterschiedliche Erreger aktiv sind ? Puuuuh

Frasim
    Gast

Standard

Huhu Cerena, Du hast ne PN von mir.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Beim Arnsberg-Notfall wurden inzwischen 3 KS-Tiere getestet, eines hat Pasteurellen, eines Bordetellen, eines ist negativ, alles der gleiche Bestand.

Ich stehe mit mehreren TÄ in Kontakt, einige davon verfolgen die Theorie, dass bei Kaninchenschnupfen immer Pasteurellen beteiligt sind und die anderen Erreger sich da dann noch drauf setzen. Würde beim Arnsberg-Notfall passen, denn bei einem verstorbenen Tier wurden auch Pasteurellen nachgewiesen, am lebenden Tier ist das wohl wesentlich schwieriger.

Alle TÄ, von denen ich mir Rat hole, sind der Meinung, dass alleine das Immunsystem ausschlaggebend ist, ob der Schnupfen ausbricht oder nicht.

Ich selber habe viele Schnupfer hier, davon haben die meisten noch nie eine feuchte Nase gehabt oder geniest. Einzig der Abstrich ergab den Schnupfen. Ich setze verschiedene Erreger zusammen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Ok, besten Dank für diese Antwort.
    Ehrlich gesagt habe ich diesen Eindruck auch mehr und mehr bekommen.
    Der TA der mir sagte die Immunkompetenz sei ausschlaggebend, ist auch der spezialisiertere von beiden. Und wenn ich bedenke dass meine TÄ mal mutmaßte dass rund 80-90% aller Zuchtbestände Erreger trügen, die nur nicht immer zum Ausbruch kommen, wundert mich schon dass sie nun gerade da zur Vorsicht ermahnt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer