Ergebnis 1 bis 20 von 109

Thema: Zwischen Machtspielen und der totalen Entspannung :-D /Floppys Gehege steht

Hybrid-Darstellung

I may not be perfect, but my dog loves me ❤. Avatar von Sabine

Standard

Wie läuft es denn inzwischen?
    Prinzen brauche ich nicht, aber die Pferde könnt ihr da lassen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Cerena

Standard

Habe bislang noch nicht den nächsten Versuch gemacht. Denke es wird Anfang nächster Woche.

Ich hoffe sooo sehr dass es klappt, mein Freund ist leider nicht bereit sonst einen Platz für das Päärchen einzurichten :-(
    Dabei kommen Lady und Sparrow so herrlich miteinander aus, ich bin mir sicher die anderen Weiber könnte ich mit nem neuen Männchen zusammenführen, die haben früher am ehesten miteinander gekuschelt, obwohl die eine extrem dominant und die andere die rangniedrigste ist.
    Ich bleibe da weiter dran, vielleicht kann ich sein Herz noch erweichen, ich glaube das wäre im Grunde das Beste für die Mäuschen

Bekennende Plüschpfotenfetischistin Avatar von Shiny

Standard

Hallo Cerena,

ich drücke dir und deinen Schnuffelchen die Daumen, dass alles klappt
    LG von der Kuschelbande

Die Tatsache,dass es viel zu wenig Menschen gibt, die etwas für andere Menschen tun, ist kein Argument, gegen die andere Tatsache, dass es noch viel weniger Menschen gibt, die in irgendeinerweise das Bedürfnis verspüren, etwas für die Tiere zu tun.

Standard

Ich muss das hier nochmal hochwuppen.

Habe eine Frage - wenn jmd eine Person kennt die sich mit Gruppenzusammenstellungen besonders gut auskennt, freue ich mich über sachdienliche Hinweise für eine Kontaktaufnahme

Und zwar wollt ich mal wissen, wie wohl die Chancen stehen dass ein weiteres Kaninchen (männlich denk ich mal) tatsächlich die Rang- und Dominanzfrage verändern könnte.
    Immer wieder wird ja nach Plan B gefragt, und nicht nur zur Trennung in zwei Gruppen geraten, sondern auch oft nach dem zusetzen eines weiteres Böckchens gefragt. Dabei stelle ich mir natürlich die Frage, wie hoch die Chancen stehen. Angenommen ich würde zwei Gruppen machen, so müsste ich ja - weil ich 3 Weiber habe - am besten eh noch nen Kastraten dazu holen, weil die 2 Weiber dauerhaft ja eher keinen Frieden finden würden.
    Doch wären die Chancen dass alle fünf mit nem Neuling zusammenfinden vergleichbar hoch, wie dass zwei Damen ihn als dritten im Bunde aufnehmen ?

Ich kann mir das momentan halt schwer vorstellen, inwiefern ein weiteres Kaninchen Ruhe reinbringen kann, wenn sich momentan unser Sparrow partout niemanden unterordnen will, und sogar aggressiv wird wenn einer versucht ihn anzufechten. Ginger z.B. wird nun wieder brummend gejagt, weil sie sich gewagt hat sich anzuschleichen und ihn rammeln wollte...

I may not be perfect, but my dog loves me ❤. Avatar von Sabine

Standard

Leider kann man nur tendenziell vermuten, wie neue Tiere die Gruppenkonstellation ändern werden, feste Regeln gibt es nicht. Ist ein Tier zum Beispiel in einer Gruppe dominant, so kann sich dies völlig ändern, wenn die Gruppenzusammensetzung geändert wird.

Was jedoch tatsächlich allgemeiner Erfahrenswert ist, ist, daß eine ausgewogene Geschlechtermischung in der Regel am besten harmonisiert.
    Prinzen brauche ich nicht, aber die Pferde könnt ihr da lassen.

Standard

Ja, dass es nie eine feste Regel gibt ist natürlich vollkommen klar.
    Nur wie gesagt, mir wäre es wichtig dass überhaupt bestätigt zu wissen dass sich das ändern kann.

Dann wäre noch interessant was es für Erfahrungswerte gibt bezüglich des zugesetzten Tieres. Ich würde jetzt, da ich die zwei Megadominanten Streihähne da hab , versuchen ein eher ruhiges Männchen zu finden. Aber das ist pures Bauchgefühl, da ich denke noch ein dominantes Wesen könnte zu mehr Streit führen. Vielleicht aber könnte es ja auch umgekehrt laufen, und ein neuer "Obermacker" würde dem vorlauten Stänkerbär zeigen wie man sich unterwirft... ich weiß es nicht...

Fakt ist - zwei Gruppen will mein Freund aufgrund des Platzes nicht haben. Einen Versuch mit einem weiteren Tier würde er mir aber einräumen. Das Kaninchenzimmer hat 13m², das würde für fünf Kaninchen reichen. (Sie dürfen sich auch frei in der Wohnung bewegen solange wir sie im Auge haben, Nachts und ohne Aufsicht geht dies aber leider nicht)
    Aber da wenn dies scheitert und die Situation bleibt oder gar schlimmer wird, definitiv jmd weg muss, will ich das sehr gut durchdacht haben, sofern das irgendwie möglich ist.

Standard

Ich wälz das Thema mal wieder auf.

Habe heute die erneute VG gestartet. Da inzwischen die gesamte Wohnung nicht mehr so wirklich neutral ist habe ich dies in ihrem eigentlichen Zimmer gemacht. Natürlich nach einer intensiven Grundreinigung. Ausser Toilette wurde das Inventar entfernt, Futterschalen neutralisiert und ein paar Kartons reingestellt. Einen Großteil des Bodens habe ich mit neutralen Teppichresten abgedeckt. Zu guter Letzt habe ich dann noch etwas fremden Geruch - Thymian-minztee - über dem Teppich versprüht.

Diesmal mit Neuzugang Nino und Misses Floppy, gegen die ohnehin noch unruhige Dreiertruppe.

Es läuft alles ganz normal Kleine Kämpfe, viel Gescheuche, aber meistens wird beobachtet und vorsichtig angenähert.
    Viel gestampfe ist natürlich auch dabei, und allmählich könnte ich mir aus all dem Fell dass ich aufsammle zwei weitere Kaninchen basteln
    Ich wünsche mir sehr dass es so gut weitergeht und nicht der große Zoff noch folgt, aber zwischen meinen Hauptstreithähnen gab es bereits Annäherungen, die vielversprechend ausschauen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer