Ergebnis 1 bis 20 von 1438

Thema: Kleine Trümmer berichten vom "Club der ad libitum"-Kaninchen

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Claudia W.

Standard

Zitat Zitat von .Andreas Beitrag anzeigen
    das Kaninatur ist ein Futter(-mix), dass nicht unbedingt die Versorgung mit Nähr-, sondern mit so genannten "Wirkstoffen" verbessern soll.( ...) www.futterlaedchen.de.
    Geschnittenes Heu, Löwenzahnkraut, Brennessel, Brombeerblätter, Heidelbeerblätter, Haselnussblätter, Hafer, Ringelblumenblüten, Petersilie, Schafgarbe, Spitzwegerich, Karottenchips, Weidenrinde, Amaranth, Beifuß, Champignons, Topinamburwürfel, Oregano, Mariendistelsamen, Sonnenblumenkerne geschält, Nachtkerzesamen, Echinacea, Topinamburkraut
    ist ja interessant: das verfüttert ich (im Prinzip)hier auch
    Alles sind alles Sachen, von denen ich im Sommer größere Mengen hatte und sie getrockent habe, allerdins ist keine Heidelbeerblätter, Hafer, Karottenchips, Topiwürfel Topilblätter drin und Beifuss auch nicht, weil sie den nicht fressen. Champions gibt´s hin und wieder frisch, und zu dem Amaranth waren sie im frischen Zustand im Sommer kritisch eingestellt, daher ist getrocknet da auch mehr drin - Oregano auch nicht, aber wilder Dost, außerdem noch Kamille.

Kann man von der Nachtkerze auch die Blätter verfüttern oder nur die Blüten bzw. Samen?

Standard

Zitat Zitat von Jule1985 Beitrag anzeigen
    Aber, nun füttere ich sicher seit 3-4 Wochen so, dass sie ununterbrochen frisches Gemüse, Obst, Kräuter etc. bekommen und sie wirklich selektieren können, was sie gern futtern möchten. Und seitdem hat meine kleine Maus nicht wieder Durchfall gehabt
    Das ist doch toll!
    Hoffentlich bleibt das so!

Zitat Zitat von Nicola Beitrag anzeigen
    Das Problem hatten wir gestern auch. 3-4 Placken Blinddarmkot.
    Wir auch gerade, aber weniger - pro Tagen eine BDK Stück, was irgenwo liegenbleibt ... bzw. festklebt

von der Wiese gibt es nur hin und wieder was, also .. an zuviel oder an überhaupt frischem Gras kann es eigentlich nicht liegen, dafür ist das noch zu wenig

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Bei dir klebt BDK weeigstens am Boden...bei uns hang es letztens in über 1 Meter Höhe an der Wand

Bei mir mäkeln Emilie und Justus gerade - Wirsing wollen sie nicht, Blumenkohl nicht, Gurke nicht...zum Glück hab ich noch Chinakohl und Salate und wenig Möhren/Selleriestücke dabei.

PS-Versager

Standard

Blinddarmkot bekommt man bei manchen Kaninchen kaum zu sehen, da er direkt am After wieder aufgenommen und noch einmal verdaut wird. Bei anderen bleiben kleinere oder größere Mengen liegen. Das ist nicht weiter bedenklich, denn nur Kaninchen deren Nahrung einen zu geringen Energiegehalt aufweist, fressen den Blinddarmkot vollständig auf. Gerade bei Futterumstellungen zu einer artgerechteren Nahrung (z.B. auf Wiesengrün) taucht er oftmals (vorübergehend) auf. Ein Indikator für eine Erkrankung ist das hingegen der waldläufigen Meinung nicht!
    http://kaninchendorf.dreipage2.de/link_63318786.html

Standard

ja, aber wenn´s mehr wird, können es auch schon mal Hefen sein.

Zumindest war das in der Vergangenheit der Fall.

Aber die Impfung müßte ja bald sein, da lass ich dann ja vorher eh noch mal eine Kotprobe untersuchen.

PS-Versager

Standard

ja, aber wenn´s mehr wird, können es auch schon mal Hefen sein.
    Na klar!

Aber wenn das Tier gesund ist und es im Rahmen einer Umstellung auf ad libitum auftritt ist es völlig egal.

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Merlin hat heute auch mal wieder mörder Blinddarmkot produziert und sich untenrum eingeschmiert *seufz*
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen

Aber wenn das Tier gesund ist und es im Rahmen einer Umstellung auf ad libitum auftritt ist es völlig egal.
    Na, viele sind es eh nicht, und die Tä sagt auch, das es nicht soooo schlimm ist. Sie bekommen dann diese neue Paste, für die Darmflora (Namen vergessen), bei der nächsten Kotprobe ist es dann weg.

Ein Pflegie, ah ...die Ida war das, hat mal von einen Tag auf den anderen nur noch BDK gemacht, da waren es massig Hefen, das roch auch noch ganz anders.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer