Ich kann auch erste Erfolge verzeichnen.
Habe erst vor einigen Monaten den Begriff "ad libitum" gehört und konnte mir (trotz meiner Lateinkenntnisse) so gar nichts darunter vorstellen. Aber, da ich ja nichts unversucht lasse für meine kleinen Fellkugeln, habe ich recherchiert und mich dazu entschieden auch meine Fütterung umzustellen.
Anfangs hatte ich ziemlich viel Angst, da ich vor 2 Jahren eine "Dauer-Durchfall" Patientin aufgenommen habe und mir dachte, dass sie gerade bei viel Frischfutter natürlich auch viel Durchfall produzieren würde...
(kurz zum Hintergrund: Sie hat 4 Jahre lang nur(!) Trockenfutter bekommen und ihr Darm ist daher geschädigt. Sie wog damals 3,5kg (ja, ein Zwergkaninchen!!) und konnte kaum hoppeln. Trotz meiner langsamen Zugabe von Heu und Frischfutter, hatte sie trotzdem noch 1-2x die Woche Durchfall)
Aber, nun füttere ich sicher seit 3-4 Wochen so, dass sie ununterbrochen frisches Gemüse, Obst, Kräuter etc. bekommen und sie wirklich selektieren können, was sie gern futtern möchten. Und seitdem hat meine kleine Maus nicht wieder Durchfall gehabt![]()
Lesezeichen