Seite 33 von 72 ErsteErste ... 23 31 32 33 34 35 43 ... LetzteLetzte
Ergebnis 641 bis 660 von 1438

Thema: Kleine Trümmer berichten vom "Club der ad libitum"-Kaninchen

mit drei Pansenliebhabern :D Avatar von Kim R.

Standard

Zitat Zitat von Joschi Beitrag anzeigen
    Und was ist, wenn mit dieser Mindestmenge die Energiebilanz schon überschritten wird? Glaubst du, es hört tatsächlich auf zu fressen, wenn es merkt "Huch, für heute habe ich meine Kalorien aber reicht"?
    Ist es nicht eher so, dass es auf die Menge im Magen-Dramtrakt reagiert und dann weiß, so jetzt müsste ich aber mal ein Päuschen machen, bevor ich weiter futtere.
    Und die Menge Futter kann viel Energie oder auch ganz wenig enthalten...

Was ist mit dem Käfigkaninchen, das ad libitum mit Wiese ernährt wird? Das wird einen so geringen Energiebedarf haben, dass es garantiert nicht die erforderliche Mindestmenge für eine gute Darmpassage erreichen würde ohne die Energiebilanz zu überschreiten. Das trifft auch garantiert auf viele Kaninchen zu, die in Wohnungs- und Gehegehaltung leben.
    Darin ist dann noch nicht berücksichtig, dass das Kaninchen z. Bsp. auch aus Langeweile oder Frust fressen könnte.
    Vielleicht liege ich hier ja falsch, aber jemand der so desinteressiert am Tier ist, dass er es in einen kleinen Käfig sperrt, wird glaube ich sich nicht die Mühe machen und ad libitum ernähren geschweige denn, dass er sich über diese Enährung informiert. Daher ein völlig unnötiger Gedanke.

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

@Joschi & Maxi: Klar, nicht alle Kaninchen haben denselben Energiebedarf. Der von Wildkaninchen ist deutlich höher, innerhalb der Hauskaninchen schwankt er auch stark zwischen Innen- und Aussenhaltung, Bewegungsmöglichkeiten, Alter, Größe, Gesundheitszustand...eine Häsin, die gerade geworfen hat wird auch wesentlich mehr Nährstoffe brauchen. Diese Tiere ernähren sich nicht alle gleich – sie futtern nach Bedarf, wenn man ihnen die Möglichkeit gibt. Die, die einen geringeren Energiebedarf haben sind schlichtweg schneller satt.

Ich z.B. habe ganz sicher einen anderen Energiebedarf als ein Extremsportler und bekomme deshalb auch nicht eine rationierte Möhre .

Zitat Zitat von Maxi Beitrag anzeigen
    2. Wildkaninchen haben nicht 365 Tage im Jahr ein unbegrenztes, vielfältiges Nahrungsangebot. In den Monaten, in denen in der Natur nichts Frisches wächst haben sie nur ein karges Angebot an vertrockneten Pflanzenresten (Ist das dann nicht eigentlich Heu!?!), ein paar Rinden, Wurzeln ... Und dieses karge Nahrungsangebot müssen sich die Tiere meist hart erarbeiten, bei zusätzlich erhöhtem Druck durch Fressfeinde im Winter.
    ...und die Sterblichkeitsrate im Winter ist hauptsächlich aus diesem Grund in freier Wildbahn deutlich am Höchsten.

kaninchenlos. Avatar von Mopperchen

Standard

Füttert ihr Euren ad lib Kaninchen auch Wurzeln (wie z.B. Löwenzahn oder Brennesselwurzeln)?
    Viele liebe Grüße vom Mopperchen

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Zitat Zitat von Mopperchen Beitrag anzeigen
    Füttert ihr Euren ad lib Kaninchen auch Wurzeln (wie z.B. Löwenzahn oder Brennesselwurzeln)?
    Ich biete sowas wie Löwenzahn und Brennnesseln öfters Mal mit Wurzeln und Erde dran an (ungedüngte Böden), immer im Gemisch mit Wiese. Manchmal wird es mitgefressen. Flo mag das recht gerne, die anderen beiden schubsen es dann meistens durch die Gegend

kaninchenlos. Avatar von Mopperchen

Standard

Letzten Sommer habe ich auch immer wieder frischen Löwenzahn mit Wurzel angeboten.
    Füttert ihr auch die getrockneten Wurzeln oder verhält es sich da wie mit getrocknetem Gemüse?
    Viele liebe Grüße vom Mopperchen

Standard

Also ich habe hier ja eine Trockenkräutermischung für den Winter, die ich auch ad libitum anbiete und da sind auch die Wurzeln mit drin, ja. Beit- und Spitzwegerichwurzeln, Löwenzahnwurzeln, etc.).

Erfahrener Benutzer Avatar von Claudia W.

Standard

WEnn mal was an einer frischen Pflanze dran ist, fressen sie es nicht mit.
    In einer Futtermischung war vor ... ähh ... 5 Jahren oder so auch Löwenzahnwurzel drin, das blieb auch liegen.

Zitat Zitat von Joschi Beitrag anzeigen
    Wenn es aber eine bestimmte Menge Wiese aufnehmen muss, wie kann es dann nach seinen Bedürfnissen (sprich weniger Energie) fressen? Das wäre dann eigentlich nur möglich, wenn es zusätzlich zur Wiese noch ein anderes - weniger energiereiches, aber mit entsprechendem Volumen - Futtermittel fressen würden, damit die Darmpassage gewährleistet bleibt.

Also, irgendwie ist da doch der Wurm drin - denn es gibt da doch Widersprüche.
    Find ich nicht.

Warum soll ein Kaninchen (egal ob jetzt Wildkaninchen oder Hauskaninchen) nicht merken können, wieviel Energie noch braucht, und entsprechend sich das Futter einteilen.

Wenn es schon gutes Futter hatte, aber noch für den Darmtransport weiterfressen muss, nimmt es dann einfach was leichteres - die Auswahl ist ja die meiste Zeit des Jahres vorhanden.

Wenn ich mich gerade satt gegessen habe, aber vor dem Schlafengehen noch was essen will, dann ess ich auch evtl. noch einen Apfel und nicht ein Stück Sahnetorte.

Die Wildkaninchen, die das nicht können, werden wohl auf der Strecke bleiben.

Erfahrener Benutzer Avatar von Getorix

Standard

Hallo,

Zitat Zitat von Kim R. Beitrag anzeigen
    Vielleicht liege ich hier ja falsch, aber jemand der so desinteressiert am Tier ist, dass er es in einen kleinen Käfig sperrt, wird glaube ich sich nicht die Mühe machen und ad libitum ernähren geschweige denn, dass er sich über diese Enährung informiert. Daher ein völlig unnötiger Gedanke.
    So unnötig ist der Gedanke nicht.
    In meinem Dorf und meiner Verwandtschaft ist es gang und gäbe, den Kaninchen, die in winzigen Kaninchenboxen sitzen, einen Napf voll Mischfutter und einen riesigen Berg Wiese rein zu geben. Ich würd mal behaupten, dass es besser funktioniert und die Kaninchen besser ernährt sind, als die Kaninchen in Buchten, die nur trockenes Fertigfutter und Heu bekommen. Meist werden den Kaninchen sowieso auch die Pellets ad libitum gegeben, in dem bei jeder Fütterung der Napf neu aufgefüllt wird, da ist Gras sogar die leichte Alternative dazu.

Völlig verfettete Kaninchen sieht man in so Haltungen trotzdem selten, die Kaninchen beschäftigen sich auch anders, z.B. in dem sie halt die Buchte zerlegen und machen halt irgendwie das bestmögliche aus ihrer misslichen Lage.

Liebe Grüsse
    Lina
    Geändert von Getorix (19.02.2011 um 16:36 Uhr)

Standard

Naja, selbst wenn ein Kaninchen völlig überfettet ist in einem solchen Käfig - Bzw. es wäre- und es hat immer Trockenfutter und immer Wiese, dann kann man daraus nicht schließen, wie sich Tiere in einer ad libitum Ernährung auf weniger Platz machen. Weil dort würde ich eine Verfettung definitiv auf das Trockenfutter und nicht auf die Wiese schieben,..

Ich habe jetzt seit Oktober (?) fünfzehn Kaninchen in Innenhaltung, auch nicht auf so viel Platz als das es mit Wildkaninchen vergleichbar wäre, und fütter ad libitum. Trotzdem habe ich weder eine negative Entwicklung an der Verdauung festgestellt, weil sie jetzt weniger Fressen als draußen, noch haben die Tiere zugenommen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Chico liebte die dicken Löwenzahnwurzeln, daher habe ich Löwenzahn immer mit Wurzeln gesammelt (bööööööse, ich weiß).
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Bewässerungskaninchenhalt erin Avatar von Annika

Standard

Zitat Zitat von Kim R. Beitrag anzeigen
    Ich habe jetzt seit Oktober (?) fünfzehn Kaninchen in Innenhaltung, auch nicht auf so viel Platz als das es mit Wildkaninchen vergleichbar wäre, und fütter ad libitum. Trotzdem habe ich weder eine negative Entwicklung an der Verdauung festgestellt, weil sie jetzt weniger Fressen als draußen, noch haben die Tiere zugenommen.
    Oh, ich dachte Du machst Freilandhaltung? Warum sind sie denn jetzt drinnen?

Standard

Zitat Zitat von Annika Beitrag anzeigen
    Oh, ich dachte Du machst Freilandhaltung? Warum sind sie denn jetzt drinnen?
    Zum einen Krankheitsfälle in der Gruppe und zum anderen dann auch wegen der Windverhältnisse und dann später auch Schneeverhältnissen Probleme mit dem Gehege.

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Kräutervorrat bis Dienstag – die letzten Tontöpfe waren im Lidl im Angebot für 50 Cent

Heute habe ich das erste Labkraut gefunden, das nicht nach Liliput aussah
    Geändert von Simone D. (19.02.2011 um 20:19 Uhr)

Verspielt.

Standard

Nach den Kräutertöpfen hab ich im Lidl auch Ausschau gehalten, da waren aber nur die normalen ohne Tontöpfe. Schade.

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Die stehen vorne bei den Blumen (sind aber zum Verzehr gedacht). Wobei ich sie heute vermutlich nur deshalb so günstig bekommen habe, weil es ein Restbestand war. Schade

Rentier Avatar von Bunny

Standard

bei unsrem LIDL waren nur Anfangs verschiedene Sorten Kräutertöpfe zu kaufen.

Seit Monaten gibs nur noch mickrigen, schlapprigen Basilikum und Schnittlauchtöpfe

Die Kräutertöpfe mit Tontöpfen gabs zum Feierabend gar nicht.

Wie immer, die Volltags-Berufstätigen werden "bestraft", weils abens nüscht mehr gibt
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch

Erfahrener Benutzer Avatar von Saskia

Standard

Zitat Zitat von Nicole B. Beitrag anzeigen
    Es ist sicherlich genug für Euch beide bzw. Eure 6 da
    Ey, meine vier fressen da auch mit. Hier gibt es keine Kräuterreichen Wiesen und der Löwenzahn ernten hier die Türken mit.

Bei uns im Lidl gab es die Töpfe auch, aber für 2€ und das waren die bei uns nicht wert. Dabei fand ich sehr praktisch mit den Übertöpfen.
    Geändert von Saskia (19.02.2011 um 20:52 Uhr)

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Zitat Zitat von Saskia Beitrag anzeigen
    Ey, meine vier fressen da auch mit. Hier gibt es keine Kräuterreichen Wiesen und der Löwenzahn ernten hier die Türken mit.
    Stimmt...da hatte ich ja gar nicht mehr dran gedacht
    Ich seh schon, wie wir uns alle 3 nach demselben Grashalm bücken

Muddi von angehendem TA Avatar von Maike B

Standard

Heute hatte ich zum ersten mal ganz viel Blasenschlamm auf einem Teppich. Kann es sein, dass durch die AL-Fütterung entweder Blaßenschlamm besser ausgeschieden oder vermehrt produziert wird? Habt ihr da Erfahrungen?

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Vermehrt ausgeschieden (je mehr Flüssigkeit aufgenommen wird, desto besser schwemmt es überschüssiges Kalzium raus).

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer