Seite 19 von 72 ErsteErste ... 9 17 18 19 20 21 29 69 ... LetzteLetzte
Ergebnis 361 bis 380 von 1438

Thema: Kleine Trümmer berichten vom "Club der ad libitum"-Kaninchen

PS-Versager

Standard

Es gibt kein Problem.
    ich habe mich nur gefragt wie man es schafft 4 Tiere mit Kräutern ad libitum zu ernähren . Es klag so als würde Christina das so machen.

In Anbetracht das Kaninchen Kräuterfresser sind und wir uns die Ernährung mit selbigen im Winter leisten können werden unsere derzeit vier Kaninchen auch im Winter so ernährt.

Zwillingshalter Avatar von Christina M.

Standard

Das mag bei einem Bioladen inmitten einer Großstadt so sein. Bei den Hofladen auf dem Land wachsen die Kräuter so wie bei uns im angrenzenden Gewächshaus.

Unsere Kaninchen fressen im Sommer etwa einen Eimer Kräuter pro Tag und paar. Diese Menge wirst Du im Winter, wenn Schnee liegt nicht abbilden können. Wir füttern daher in den drei Wintermonaten wie oben schon geschrieben Blattgemüse zu. Hier ist es wichtig sortenreich ad libitum anzubieten. Bei uns sind das derzeit im Schnitt 5-10 verschiedene Frischsorten + etwa 30 verschiedene Trockenkräutersorten in einer Mischung, die wir regelmäßig entsprechend den Bedürfnissen unserer Paare anpassen.

Diese Ernährungsform hat sich bei uns seit nunmehr guten 5 Jahren als bewährt erwiesen und ich kann immer wieder nur betonen, dass es mittlerweile so viele andere Halter wie beispielsweise mausefuss gibt die sich daran ebenso versuchen.
    Viele Grüße,
    Christina
    NEU Wichtbekleidung NEU

PS-Versager

Standard

ich kann immer wieder nur betonen, dass es mittlerweile so viele andere Halter wie beispielsweise mausefuss gibt die sich daran ebenso versuchen.
    Ich ernähre schon ganz lange ad libitum, ich versuche es nicht nur!
    Ich mache es allerdings nur mit frischem Futter und ohne getrocknete Kräuter. Was im Heu ist reicht aus und den Rest gibt es dann eben frisch.
    Geändert von Alexandra K. (11.02.2011 um 14:41 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Lumeo

Standard

Also ich ernähre meine AL und sie fressen trotzdem den Strunk vom Brokoli, den vom Chinakohl dagegen nicht.
    Lullimee, Henry, Romeo, Flocke, Filou, Mia und Lui immer im Herzen

Benutzer Avatar von Fritzy

Standard

Ich hatte mich gestern total gefreut, weil ich im Supermarkt Wirsingblätter und Chinakohlreste en Masse gefunden habe und dann schauen die meine beiden nicht mit dem Hintern an, genauso wie Salat. Das heißt das einzig blättrige was die beiden fressen is Möhrengrün, Kohlrabiblätter, Blumenkohlblätter und natürlich alle teuren Kräuter
    Ich dachte ich hätte noch Alternativen gefunden, die mein Studentenkonto ein wenig entlasten... Habt ihr noch ne Idee?

Ansonsten finde ich den Thread total super, habe jetzt von einmal füttern auf zweimal umgestellt und steigere die Portionen langsam aber stetig...

Hoffentlich kann ich bald mal wieder draußen sammeln...
    Liebe Grüße von Fritzy mit Lotta und Baldur

A heart full of memories Avatar von Nicole B.

Standard

Zitat Zitat von Fritzy Beitrag anzeigen
    Habt ihr noch ne Idee?
    Immer wieder anbieten. Vll. müssen sie erst auf den Geschmack kommen
    2013 was practice - 2014 was warm-up - 2015 is game time
    Lächeln und winken

Bourbon
    Gast

Standard

@Fritzi
    Wenn die Nins es einmal nicht fressen fressen sie es irgendwann mal dann doch. Würde weiterhin auch das Zeugs hinlegen was sie anscheinend nicht mögen. Auch hat ad libitum den "Nachteil" und den eigentlichen Sinn dass Nins selektieren, d.h. eine Woche lang lieben sie Gurke und dann drei Wochen gar nicht mehr und dann wieder.

Erfahrener Benutzer Avatar von Gloa

Standard

Ach Mensch, ich ärgere mich jedesmal bei dem Kaufland hier - da gibts nämlich keine Kisten mit "Abfällen", sondern so blöde Tonnen mit oben nur einem kleinen Loch. Da kommt man gar nicht mehr ran an die Sachen Außerdem schmeißen die Leute da natürlich auch sämtliche andere Abfälle rein (Papier, Taschentücher, Plastiktüten etc.).

Ist das bei noch einem anderen Kaufland auch so oder nur bei dem hier? Und bei unserem Rewe gibts keine Abfallkisten, die da rumstehen; die scheinen immer sofort weggeräumt zu werden. Echt blöd!

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Zitat Zitat von Fritzy Beitrag anzeigen
    Ich hatte mich gestern total gefreut, weil ich im Supermarkt Wirsingblätter und Chinakohlreste en Masse gefunden habe und dann schauen die meine beiden nicht mit dem Hintern an, genauso wie Salat. Das heißt das einzig blättrige was die beiden fressen is Möhrengrün, Kohlrabiblätter, Blumenkohlblätter und natürlich alle teuren Kräuter
    Ich dachte ich hätte noch Alternativen gefunden, die mein Studentenkonto ein wenig entlasten... Habt ihr noch ne Idee?

Ansonsten finde ich den Thread total super, habe jetzt von einmal füttern auf zweimal umgestellt und steigere die Portionen langsam aber stetig...

Hoffentlich kann ich bald mal wieder draußen sammeln...
    Die fressen Wirsing nicht???
    Chinakohl blieb hier anfangs auch immer liegen, ich habs immer wieder angeboten und mittlerweile gehört es nicht mehr zu den Dingen, die bis zum Schluss liegen bleiben
    Liebe Grüße

Taty

Ich ess Blumen Avatar von Jaqueline

Standard

Bei den Tonnen in meinem Kaufland kann man den Deckel umklappen.

Muddi von angehendem TA Avatar von Maike B

Standard

So, Projekt AL ist gerade gestartet.... Noch fressen sie, als gäbe es nie wieder was aber ich baue auf eure Erfahrung, dass das weniger wird.... bin sehr gespannt....

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Bei Chinakohl bleibt bei meinen immer der harte Teil der Blätter liegen. Ist auch eine neue Angewohnheit. Aber leg es dennoch dazu.

Gestern war ich zum 1. Mal beim Türken und bin begeistert. Kräuter in dicken Bunden für wenig Geld. Da sind die popeligen Teile von Rewe oder Edeka lachhaft.

Hab ganz viel Petersilie gekauft, frischen Spinat und Mangold und keine 5 Euro bezahlt. Kauf ich Petersilie o.ä im Supermarkt, bekomm ich 3 kleine Halme für 59 Cent und das ist bei meinen nur ein Haps.

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Zitat Zitat von Maike B Beitrag anzeigen
    So, Projekt AL ist gerade gestartet.... Noch fressen sie, als gäbe es nie wieder was aber ich baue auf eure Erfahrung, dass das weniger wird.... bin sehr gespannt....
    Ich hätte es auch nie gedacht. Früher gabs schon Jagereien, wenn sie nur gehört haben, das ich in der Küche schnippel, und als der Napf hingestellt wurde, konnte ich oft gerade noch die Hand wegziehen
    Das ist mittlerweile gar nicht, auch kein moppern, wer das beste bekommt.
    Sie haben regelrechte Tischmanieren entwickelt
    Liebe Grüße

Taty

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Ich erleb das bei meinem Pflegi auch gerade. Der hat am Anfang alles inhaliert. Jetzt, nach knapp 2 Wochen, wird's weniger. Es bleibt mehr liegen über den Tag. Für Salat und Petersilie lässt er aber immernoch alles stehen und liegen. Aber er ist deutlich entspannter und knurrt nicht mehr so viel wenns ums Essen geht.

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Erfahrener Benutzer Avatar von Gloa

Standard

Zitat Zitat von JaquelineT Beitrag anzeigen
    Hm, das hab ich noch nie probiert, trau mich irgendwie nicht Aber nächstes Mal werd ichs einfach mal ausprobieren - wenn Du das auch machst, bin ich damit ja nicht allein Danke für den Tipp!

Standard

Ich bin heute im Regen zum LIDL, zum Rewe und zum Markt. Als ich zurück kam, hingen meine Hände etwa auf Höhe der Kniekehlen und den Schirm habe ich irgendwann weggepackt, weil ich so mit Tüten vollgepackt war, dass ich ihn kaum noch halten konnte

Naja, wenn´s ihnen dann wenigestens schmeckt
    Lächeln und winken

Ich ess Blumen Avatar von Jaqueline

Standard

Zitat Zitat von Gloa Beitrag anzeigen
    Hm, das hab ich noch nie probiert, trau mich irgendwie nicht Aber nächstes Mal werd ichs einfach mal ausprobieren - wenn Du das auch machst, bin ich damit ja nicht allein Danke für den Tipp!
    Während ich mit dem Arm tief in der Tonne steckte, kam jemand zur anderen Tonne, klappte den Deckel um und bediente sich. Seitdem mache ich es auch so.

Erfahrener Benutzer Avatar von Gabriele

Standard

Zitat Zitat von Nicole B. Beitrag anzeigen
    Ich bin heute im Regen zum LIDL, zum Rewe und zum Markt. Als ich zurück kam, hingen meine Hände etwa auf Höhe der Kniekehlen und den Schirm habe ich irgendwann weggepackt, weil ich so mit Tüten vollgepackt war, dass ich ihn kaum noch halten konnte

Naja, wenn´s ihnen dann wenigestens schmeckt
    Ich nur zum Markt und nach REWE. Fühlte mich auch gut eingeweicht. Heute Nachmittag hat dann die Sonne geschienen.

Standard

Zitat Zitat von Gabriele Beitrag anzeigen
    Ich nur zum Markt und nach REWE. Fühlte mich auch gut eingeweicht. Heute Nachmittag hat dann die Sonne geschienen.
    Ja, hier auch
    Lächeln und winken

KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.

Standard

Ach Mensch, ich ärgere mich jedesmal bei dem Kaufland hier - da gibts nämlich keine Kisten mit "Abfällen", sondern so blöde Tonnen mit oben nur einem kleinen Loch. Da kommt man gar nicht mehr ran an die Sachen
    Zitat Zitat von JaquelineT Beitrag anzeigen
    In jedem Kaufland gibt es m.W. nach die gleichen Abfalltonnen und ja, der Deckel lässt sich auf-/umklappen.

@Gloa - wenn Du Dich nicht traust, dann sprich einen Mitarbeiter in der Gemüseabteilung an und frage nach; die Mitarbeiter sind eigentlich sehr kompetent und hilfsbereit.
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer