Seite 11 von 72 ErsteErste ... 9 10 11 12 13 21 61 ... LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 220 von 1438

Thema: Kleine Trümmer berichten vom "Club der ad libitum"-Kaninchen

Bewässerungskaninchenhalt erin Avatar von Annika

Standard

Ich pflücke auf einer eingezäunten Wiese und auf einer freien Ruhrwiese. Auf der fréien Wiese stapfe ich immer ein bißchen weiter rein. Da ist die Gefahr der Hundehaufen kaum noch gegeben.

Ich wasche die Wiese nicht. Ich habe es am Anfang gemacht. Bei einem Strauß Löwenzahn ist das auch machbar. Aber bei einer kompletten Abendration...

A heart full of memories Avatar von Nicole B.

Standard

Zitat Zitat von Annika Beitrag anzeigen
    Aber bei einer kompletten Abendration...
    ... niemals
    2013 was practice - 2014 was warm-up - 2015 is game time
    Lächeln und winken

Standard

Lächeln und winken

kaninchenlos Avatar von Ulrike

Standard

Zitat Zitat von Nicole B. Beitrag anzeigen

Ok, dazu braucht man eine blaue Tasche von Ikea. Und vor allen Dingen: die Große.
    Liebe Grüße
    Ulrike

Erfahrener Benutzer Avatar von Gloa

Standard

Ich würd meinen auch gern mehr Wiese füttern - was mich bis jetzt irgendwie immer davon abgehalten hat, sind die ganzen anderen Pflänzchen , die sich so zwischen dem Gras tummeln Wie macht Ihr das? Man kann ja nicht alles durchgucken, ob da was Giftiges zwischen wächst... Oder gibts da einfach so wenig, daß man sich da keine Sorgen zu machen braucht?

Mit ohne H. Avatar von Sarah

Standard

Am ANfang würde ich wirklich ganz sorgfältig nur das pflücken, was man sicher erkennt. Also zum Beisppiel Gräser, Löwenzahn und Spitzwegerich Vagelmiere fand ich auch noch einfach. Guck doch mal im Kaninchenladen, da gibt es auch Pflanzenbestimmungsbücher Und Simone hatte irgendwo auch Links zu guten Büchern gepostet
    "Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

kaninchenlos. Avatar von Mopperchen

Standard

Ich überlege momentan, wo ich, außer auf unseren Pferdeweiden, noch Wiese sammeln könnte. Wie sieht es mit Feldwegen aus? Bislang hatte ich da immer etwas Sorge, da ja die Felder gedüngt werden. Da kommt sicherlich auch etwas auf die Wege.
    Viele liebe Grüße vom Mopperchen

Standard

Zitat Zitat von Ulrike Beitrag anzeigen
    Ok, dazu braucht man eine blaue Tasche von Ikea. Und vor allen Dingen: die Große.
    Ja, aber keine Angst. Das futtern die nicht alles. Meistens ist es so, dass ich aus Spass am Sammeln viel zu viel mitbringe
    Aber ok, wenn sie meinen, dann können sie sich auch 24 h lang nur von S-Wegerich ernähren und alles andere liegen lassen. Je mehr (und es ist ja umsonst), um so mehr Möglichkeiten haben sie zu wählen.

Zitat Zitat von Gloa Beitrag anzeigen
    Ich würd meinen auch gern mehr Wiese füttern - was mich bis jetzt irgendwie immer davon abgehalten hat, sind die ganzen anderen Pflänzchen , die sich so zwischen dem Gras tummeln Wie macht Ihr das? Man kann ja nicht alles durchgucken, ob da was Giftiges zwischen wächst... Oder gibts da einfach so wenig, daß man sich da keine Sorgen zu machen braucht?
    Die zupfst ja eine handvoll Gras, das ist also überschaubar. Wenn da was dabei ist, was Du nicht kennst, dann sortier es aus (in eine andere Tasche), nimm es mit heim und schau dort in einem Bestimmungsbuch oder im Internet, was es ist. Wenn Du gar nicht weiter weißt oder nach der Bestimmung unsicher bist, ob es verfüttert werden kann, dann mach ein Bild und stell es im Forum ein

Zitat Zitat von Sarah H. Beitrag anzeigen
    Am ANfang würde ich wirklich ganz sorgfältig nur das pflücken, was man sicher erkennt. Also zum Beisppiel Gräser, Löwenzahn und Spitzwegerich Vagelmiere fand ich auch noch einfach. Guck doch mal im Kaninchenladen, da gibt es auch Pflanzenbestimmungsbücher Und Simone hatte irgendwo auch Links zu guten Büchern gepostet
    "Was blüht denn da" meinst Du. Dort sind die Pflanzen nach Blütenfarbe & Blütenform sortiert.
    Lächeln und winken

Muddi von angehendem TA Avatar von Maike B

Standard

Ich arbeite gedanklich immer noch an der Umsetzung und sehe irgendwie keine Möglichkeit für mich, so regelmäßig an gute Wiese ranzukommen. In den Parks um uns rum gibt es keine Wildwiesen und jedes Wochenende weit zu fahren ist zeitlich einfach nicht machbar. Und wenn ich mir angucke, was meine beiden so verputzen, wird mir ganz schwindelig, wie viel ich hier ranschaffen müßte... Hm...

Verspielt.

Standard

Mit Fahrrad ist es mir definitiv zu umständlich mitten in Hannover akzeptable Wiesen zu finden. Ja, dazu bin ich zu bequem. Aber ab Herbst/Winter will ich mir ein Auto kaufen und ich bin durchaus gewillt, dann gelegentlich - sicherlich nicht täglich, aber vielleicht 2x wöchentlich - zu einer guten Wiese zu fahren. Das wird dann reichen müssen

Und wer nun sagt, ich solle dann besser keine Kaninchen halten: Hey, kein Problem, 5 von 7 möchte ich eh vermitteln und nach dem Tod der 2 nur noch Pflegetiere haben, kommt her und holt sie (positive VK vorausgesetzt )

Soll heißen: 100 % wird es bei mir nicht geben, schlicht und einfach auch aus dem Grund, dass ich "die Natur" nicht sonderlich mag und beim Gedanken an um mich herumbrummende Insekten Schweißausbrüche bekommen könnte, aber eine akzeptable 60 bis 70 % einer guten Ernährung kann ich als realistisch - bei mir! - anpeilen.

Standard

Ich habe auch gedacht, dass hier in der Stadt nix wächst. Aber das ist nicht so. Wenn Du ab März mal schaust, wo überall LöZa wächst wirst Du Dich echt wundern. Man läuft so oft an "Unkraut" vorbei und beachtet es einfach nicht. Gerade Vogelmiere wächst echt überall zwischen Ritzen raus.
    Lächeln und winken

PS-Versager

Standard

Ich glaub dann gehören wir auch zum Club...(hab gedacht da muss man ganz oft am Tag füttern, aber es gibt Morgens und Abends was)
    Eine ad libitum Ernährung ist es dann wenn bist zur nächten Fütterung noch eine gewisse Auswahl an Futter vorhanden ist, dabei ist es egal ob Du die Näpfe 5x am Tag oder alle 3 Tage füllst, Hauptsache es ist immer eine Auswahl vorhanden.

Cocohhh Chanel...wirklich!!!! Avatar von Lidija

Standard

Zitat Zitat von Maike B Beitrag anzeigen
    Ich arbeite gedanklich immer noch an der Umsetzung und sehe irgendwie keine Möglichkeit für mich, so regelmäßig an gute Wiese ranzukommen. In den Parks um uns rum gibt es keine Wildwiesen und jedes Wochenende weit zu fahren ist zeitlich einfach nicht machbar. Und wenn ich mir angucke, was meine beiden so verputzen, wird mir ganz schwindelig, wie viel ich hier ranschaffen müßte... Hm...
    Denk doch nicht "wie viel muss ich ranschaffen". Denk lieber: "Mensch, alles was ich ranschaffe, ist schon ne Verbesserung"
    Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass heute ein guter Tag wird. Hab es aufgefressen.

Standard

Wenn ich bei meinen Ellis bin bekommen meine vier genau diese Ernährung den gesamten Sommer. Auch im Winter füttere ich "reichlich"

Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wo ich in Berlin einfach unbelastete Wiesen herbekomme.

franzi

Wir sind alle verschieden! Ich nicht! Avatar von Sara

Standard

Also solange Finchen nicht geimpft werden kann, wird hier auch nur ausm Garten gepflückt (da sind keine Kaninchen)
    Da gibts für mich kein Wenn und Aber

Zitat Zitat von SandraH Beitrag anzeigen
    Und wer nun sagt, ich solle dann besser keine Kaninchen halten: Hey, kein Problem, 5 von 7 möchte ich eh vermitteln und nach dem Tod der 2 nur noch Pflegetiere haben, kommt her und holt sie (positive VK vorausgesetzt )

Zitat Zitat von Sara Beitrag anzeigen
    Viele schreiben, sie geben Hauptsächlich Kräuter...wie bezahlt ihr das? Hier kostet son mini-Bündel minimum nen Euro...ich bräuchte davon ja mindestens 20 am Tag
    ?????

Der rosarote Elefant ist erhältlich in den Farben
    Grün, Gelb und Blau

Cocohhh Chanel...wirklich!!!! Avatar von Lidija

Standard

Ich krieg sie umsonst oder kaufe die großen Bündel beim Türken
    Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass heute ein guter Tag wird. Hab es aufgefressen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Lumeo

Standard

Also bei mir gibt es ehr selten Kräuter.

Bei mir gibt es regelmäßig
    Karotte
    Sellerie / Petersilienwurzel
    Chinakohl
    Brocoli
    Salatherzen
    Weißkohl
    Wirsing
    Kohlrabi
    und natürlich die heiß geliebten Kohlrabiblätter

frische Äste und Heu (und auch bei meinen ist es inzwischen so, dass ich frisches Futter hinstelle und gleichzeitig Heu auffülle und da erstmal ins Klo gehüpft wird und das frische Heu probiert wird, das war als ich noch rationiert gefüttert habe ganz anders).

Im Sommer werden die 4 dann auch hauptsächlich frische Wiese bekommen, wir haben einen eigenen Garten und auch im Umkreis schöne viele Wiesen, wo das kein Problem ist.

Es gibt davon früh und abends 2 große Auflaufformen voll für die 4 und es ist immer was über, das dann wieder aufgefüllt wird.
    Lullimee, Henry, Romeo, Flocke, Filou, Mia und Lui immer im Herzen

JollyJumper
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Annika Beitrag anzeigen
    Auf der freien Wiese stapfe ich immer ein bißchen weiter rein. Da ist die Gefahr der Hundehaufen kaum noch gegeben.
    Ich hab drei Hunde und alle drei gehen am liebsten "mitten" in die Wiese, um ihr Geschäft zu machen...
    Aber du schreibst ja "kaum noch"...das stimmt dann schon. Denn wenn die Hunde an der Leine sind, gehen sie natürlich nciht so weit rein.

Allerdings muss ich sagen, dass ich auf solchen Wiesen auch Wiese holen würde. Zwar niemals hier im Dorf an der "Hundeautobahn", aber da wo wir auch spazieren gehen, sieht man fast nie andere Hunde.

Ganz ausschließen kann man es ja eh nicht. Und ich weiß zb. auch, dass diese Wiesen von Wildschweinen und Rehen besucht werden. Die "müssen" ja auch mal...

JaneDoe
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Lidija Beitrag anzeigen
    Denk doch nicht "wie viel muss ich ranschaffen". Denk lieber: "Mensch, alles was ich ranschaffe, ist schon ne Verbesserung"

Genau!!

Was spricht gegen Wiese bei ungeimpften Kaninchen?? Myxo wird doch nicht über Wiese übertragen
    Geändert von JaneDoe (09.02.2011 um 15:06 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Zitat Zitat von Maike B Beitrag anzeigen
    Geht mir ähnlich. Mit Auto wird es jetzt einfacher sein mal eben loszufahren aber es ist trotzdem ein Zeitfaktor.

Ansonsten...hab ich den einzigen Hasen (Mia) hier, der bei ad libitum-Fütterung fett wird ?
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer