Zitat Zitat von Heluem Beitrag anzeigen
Würde man Kaninchen Unmengen Körner geben, würden die meisten sich auch eher daran satt fressen. Das ist aber eher ein Instinkt als gesund: immer schön Fett ansetzen für harte Zeiten.
Nein, das würden sie nicht!

Ich biete oft genug zusätzlich Körner an, ganz oft wird so gut wie gar nichts davon gefressen.

Zum Heu sag ich jetzt nichts, die Mähr das es das Brot der Kaninchen ist, wird wohl leider noch zig Jahre durch die Foren geistern. Wirds auch leider von vielen TÄ so gesagt.

Ich habe Balkonhaltung, im Sommer wenn wir draußen essen oder Kaffee trinken, hab ich schon versucht ihnen mal ein Stück anzubieten. Einfach um zu sehen ob sie es nehmen würden. Es wurde noch nie genommen.

Die Kaninchen einer Nachbarin, Wohnungshaltung mit etwas Gemüse und Heu fressen ALLES was ihnen in die Quere kommt. Von Zimmerpflanzen bis zum Butterbrot über Kuchen und Süßes von den Kindern. Alles das wird hier mit dem Pöppes nicht angeschaut.

Das würde ich auch bei einer ad-lib-Gemüsefütterung nicht ausschließen, denn so einiges was Wiese bietet, kann kein Gemüse ersetzen. Also versuchen die Tiere das woanders zu finden.

Und kein Kaninchen kommt selektierend auf die Welt, das müssen sie erlernen bzw. die Möglichkeit dazu bekommen. Wenn nur eine beschränkte Auswahl Gemüse zur Verfügung steht und Heu, ist ihnen das nicht wirklich möglich.

Naja, dann hast Du bis jetzt vielleicht einfach keine Mädels mit stark veränderter GM gehabt...
Nein, das habe ich tatsächlich nicht. Und es wird sie auch geben. Aber nicht in dem Ausmaß wie gern vermittelt wird. In Aussenhaltung, die für Weiber jedenfalls das Beste ist, kommt sowas auch mit Sicherheit bedeutend weniger vor.