Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 91

Thema: Kräuter anpflanzen

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Zitat Zitat von Schlabu Beitrag anzeigen
    Mir hat mal ein Gärtner erzählt, das die Erde gebacken werden muß, damit keine Larven rauskommen. Seitdem backe ich auf 100 Grad 30 Minuten auf dem Backblech die gekaufte Erde. Es hilft wirklich und schimmelig wurde sie auch nicht.
    Und das übersteht die Erde einfach so ? Ich hätt Angst, dass da was Feuer fängt.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Gast**
    Gast

Standard

Topinambur wächst wie Unkraut... wir haben nach Jahren festgestellt, dass die riesigen überall wachsenden Pflanzen in unserem Garten Topinambur sind... ich würde keinem empfehlen, die auf freien Boden zu pflanzen... lieber im Topf

Erfahrener Benutzer Avatar von Öli

Standard

Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen
    Topinambur wächst wie Unkraut... wir haben nach Jahren festgestellt, dass die riesigen überall wachsenden Pflanzen in unserem Garten Topinambur sind... ich würde keinem empfehlen, die auf freien Boden zu pflanzen... lieber im Topf
    Genau darauf hoffe ich !
    Ich habe letztes Jahr Topi-Knollen auf dem Balkon in Große Töpfe gepflanzt und will diese dann ins Kaninchengehege in den Boden pflanzen.
    Da können die Topis dann wachsen, gedeihen und sich nach herzenslust vermehren. Das Gehege hat ein Fundament umzu. Also können doch die Topis nicht auswandern.

Estrella
    Gast

Standard

Für die ganze blöden unter uns (also mir ) bitte noch etwas vereinfacht.

Wenn ich z.B. Fenchel ziehen will, nehme ich mir einen Topf, Blumenerde und Fenchelsamen. Buddel sie schön ein, stell sie auf die Fensterbank (oder besser Balkon?) und dann werden da Fenchelknollen draus?

Sorry, ich habe leider alles andere als einen grünen Daumen .

cinitta Avatar von Birgit H.

Standard

Zitat Zitat von Öli Beitrag anzeigen
    Genau darauf hoffe ich !
    Ich habe letztes Jahr Topi-Knollen auf dem Balkon in Große Töpfe gepflanzt und will diese dann ins Kaninchengehege in den Boden pflanzen.
    Da können die Topis dann wachsen, gedeihen und sich nach herzenslust vermehren. Das Gehege hat ein Fundament umzu. Also können doch die Topis nicht auswandern.
    Wenn die Kaninchen rund ums Jahr die Pflanzen kurz halten, können keine Nährstoffe fürs nächste Frühjahr in neuen Knollen gebildet werden, der Topi könnte aussterben. Denn die Knollen, die man auspflanzt werden beim Austreiben ausgezehrt und es bilden sich neue Knollen an den Wurzeln, der neuen Pflanze

Zitat Zitat von Estrella Beitrag anzeigen
    Für die ganze blöden unter uns (also mir ) bitte noch etwas vereinfacht.

Wenn ich z.B. Fenchel ziehen will, nehme ich mir einen Topf, Blumenerde und Fenchelsamen. Buddel sie schön ein, stell sie auf die Fensterbank (oder besser Balkon?) und dann werden da Fenchelknollen draus?

Sorry, ich habe leider alles andere als einen grünen Daumen .
    So ungefähr, genauere Aussaatanleitungen (Zeitpunkt, Licht-oder Dunkelkeimer) stehen auf den Tütchen ;-)
    Liebe Grüße, Birgit

brummbäriges sensibelchen Avatar von Inge

Standard

Zitat Zitat von Gabriele Beitrag anzeigen
    Das mit dem Topi ist eine tolle Idee, aber macht man sich nicht strafbar, wenn man einfach so ein Zeug auspflanzt, was sich derartig vermehrt?

Wie setzt du denn Dünger an?
    keine ahnung ...es gibt doch überall so halbtote grundstreifen
    ich werds auf meinem halblegalen grund machen ...gehört nicht uns, steht aber quasi unter meiner obhut

dünger ...kaninchen böbbels , eierschalen und brennessel in eine 5 liter flasche und mit wasser auffüllen ...2 monate stehen lassen .
    stinkt wie die pest ist aber toller dünger

Erfahrener Benutzer Avatar von Öli

Standard

Birgit H., also was tun??
    Ich möchte doch, dass die Nins die Topis suchen und ausbuddeln.
    Ich habe immer wieder gehört und gelesen, dass die Topis wachsen wie Unkraut.
    In Töpfen ziehen und immer wieder im Gehege pflanzen?
    Bilden sich denn auch in den Töpfen immer wieder neue Knollen?
    Und kann ich das ganze Jahr über rauspflanzen oder nur zum Winter?

brummbäriges sensibelchen Avatar von Inge

Standard

Birgit H., also was tun??
    Ich möchte doch, dass die Nins die Topis suchen und ausbuddeln.
    Ich habe immer wieder gehört und gelesen, dass die Topis wachsen wie Unkraut.
    In Töpfen ziehen und immer wieder im Gehege pflanzen?
    Bilden sich denn auch in den Töpfen immer wieder neue Knollen?
    Und kann ich das ganze Jahr über rauspflanzen oder nur zum Winter?
    das würde mich auch interessieren

Standard

Ich würde immer einige Pflanzen in Sicherheitsreserve haben.
    Idealerweise setzt man die Knollen entweder im frühen Herbst oder im Frühjahr raus. Die Altpflanzen selber ziehen sich ja zum Winter zurück, wie jede Staude.

Im Topf bilden sich auch Knollen, das ist ja die Überlebensstrategie des Topis (und anderer Knollengewächse):
    Knolle mit Nährstoffreserven treibt aus, Kraft aus der Knolle ist aufgebraucht, "leere"Knolle verrottet , Pflanze führt Photosynthese durch, lagert in ihren Wurzeln Reserven für die nächste Generation ein, bildet so neue Knollen, Mutterpflanze stirbt ab. Je nachdem, wieviel Licht und Nährstoffe die Pflanze zur Verfügung hat, wird die Größe der neuen Knollen schwanken.

Topis wachsen wie Unkraut, wenn die Knollen in Ruhe gelassen werden oder wenn kleine Knollen bei einer Ernte übersehen werden. Die treiben dann natürlich im Frühjahr eifrig wieder aus. Wenn die Kaninchen vorher alle Knollen ausgegraben haben, kann nichts wieder austreiben.
    Liebe Grüße, Birgit

Bunny- Express Avatar von Manni

Standard

Genau darauf hoffe ich !
    Wenn du etwas Platz hast pflanz doch die Knollen in sogenannte Eurokisten ( gibts im Baumarkt) vor( denk an Abzugslöcher) und bei errechter Größe kannst du die Kisten im Gehege eingraben, die Sie dann plündern.
    Das Problem beim direktem Auspflanzen im Gehege ist der ständige Entzug der wachsenden Blattmasse. Und die Knollen können sich nicht so schnell regenerieren, aber das stand hier schon.
    Der Alte Holzmichel lebt noch! Nur der alte Kangoo nicht!!

Erfahrener Benutzer Avatar von Gabriele

Standard

Zitat Zitat von Ulla Beitrag anzeigen
    Danke Gabriele
    Da wir eh keinen Garten haben, würd ich die Knollen in Blumenkästen setzen und auf den Balkon stellen.
    Der ist ziemlich geschützt, von 2 Seiten dicht. Das müßte doch gehen, oder?
    Anderenfalls würd ich die Dinger im Blumenkasten auf der Fensterbank im Schlafzimmer überwintern, ist der kühlste Raum, und dann im Frühjahr raussetzen.
    Ich glaub, ich stürme morgen mal Supermarkt bzw. Bioladen - jetzt will ich es wissen
    Ich habe auch nur einen Balkon !
    Wichtig ist nur, dass die Pflanzgefäße ausreichend groß sind!
    Ich glaube ich versuche auch mal welche in der Wohnung zu ziehen, im Kaninchenzimmer ist die Fensterbank leer.
    Geändert von Gabriele (30.01.2011 um 20:44 Uhr)

colourblind
    Gast

Standard

Soviel kann ich gar nicht pflanzen wie meine essen.

Aber mittlerweile haben wir große Bottiche mit Petersilie und Minze

Standard

Maike, Thymian und Rosmarin würde ich auch eher in die Maschine tun.
    Ich habe mal ein Kräuterpüree mit ein wenig Öl gemacht und in die Verpackungsdinger von Pralinen gefüllt. Lässt sich sehr schön wieder rausdrücken.

Wenn man die Kräuter eh zum Kochen nutzt, dann gehts auch in der Maschine.
    Man kann sich die Pampe dann auch dünn in einen Gefrierbeutel füllen und liegend frosten, dann kann man immer Stücke abbrechen.
    Liebe Grüße, Birgit

Gedankenmacher

Standard

hi

ich hab zwar noch löwenzahn im garten, aber möchte zusätzlich welchen plfanzen, wie mach das am besten.

würdest ihr das einplanzen mit den samen wo er wächst oder in ein balkonkasten planzen oder ein zwei töple löwenzahn aus der gärtnerei holen und sie umplanzen??

eineiige Zwillingsschwestern

Standard

Zitat Zitat von Astrid Beitrag anzeigen
    Und das übersteht die Erde einfach so ? Ich hätt Angst, dass da was Feuer fängt.
    Die Erde kann nicht brennen schon gar nicht bei 100 Grad. Der Geruch in der Küche ist gewöhnungsbedürftig, aber die Erde ist hinterher genial. Vor allem zum Vorziehen von Petersilie, Basilikum und Salate.

Jamie... danke, daß Du bei mir warst Avatar von Ulla

Standard

Zitat Zitat von Schlabu Beitrag anzeigen
    Der Geruch in der Küche ist gewöhnungsbedürftig
    Das hab ich mich nicht getraut zu fragen, denke mir aber, daß es schon irgendwie müffelt.
    Aber gut, probieren werd ich es auch auf jeden Fall (wenn es wärmer ist, dann kann ich Balkontür auflassen )

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Ich dachte an die Pflanzenfasern, die da oft mit drin sind...
    Es ist immer anders wenn man denkt.

A heart full of memories Avatar von Nicole B.

Standard

Ich habe meine Anzuchterde auch schon mal autoklaviert
    2013 was practice - 2014 was warm-up - 2015 is game time
    Lächeln und winken

Jamie... danke, daß Du bei mir warst Avatar von Ulla

Standard

Zitat Zitat von Nicole B. Beitrag anzeigen
    Ich habe meine Anzuchterde auch schon mal autoklaviert
    WOW! Wieder was gelernt

Standard

Pizza fängt bei 220 Grad im heimischen Ofen doch auch kein Feuer

Der Gärtner sagt dämpfen zu der Prozedur. Die enthaltene Feuchtigkeit kocht halbwegs auf und dadurch stirbt alles ab.

Jedoch kann in der Wohnung durchaus noch mal was schimmeln, es sind ja Unmengen Sporen in der Luft.

In gekauften Kräutern (und auch in anderen Pflanzen) hat man oft Trauermückenlarven im Substrat (durchsichtige Würmchen). Die geschlüpften Trauermücken tanzen dann regelrecht auf der Erde und treiben sich auch mal in den Wohnungen rum, ertränken sich in rumstehenden Gläsern etc.

Ich habe noch Topiknollen im Kühlhaus, aber wenn die jetzt gepflanzt werden, dann würden die Triebe vergeilen.
    Liebe Grüße, Birgit

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer