Ergebnis 1 bis 20 von 80

Thema: Weibchenkastration ab 4 Monaten?

Hybrid-Darstellung

Frasim
    Gast

Standard

Vermutlich weil keine Inzucht, Überzucht oder sonst was vorherscht. Von der "natürlichen" auslese mal ganz abgesehen Und die Wildkaninchen entwickeln sich anders als die Hauskaninchen. Davon ab, das hier ein Durschnittsalter von 1-3 Jahren vorliegt.
    Geändert von Frasim (28.01.2011 um 21:35 Uhr)

Tierärztin aus Leipzig Avatar von Lisa

Standard

Ich musste einmal eine 16 Wochen alte Häsin kastrieren lassen, da mir ein Böckchen in das Gehege gesprungen war. (Anfängerfehler!)
    Sie hat dieKastra gut überstanden und ist mittlerweile 4 Jahre alt und absolut normal entwickelt. Eine stämmige süße Widderfrau
    Liebe Grüße von Lisa mit ihren Langohren Linchen, Schoko, Felix, Miss Sophie, Flutsch, Finn, Pumuckl, Merle, Sunny, Schlappi, Pelle-Plüschpo und Frodo sowie den Samtpfoten Walter, Sheela, Gustav, Alfred, Hilde, Norbert, Maui und Kami

~ Anke ~ Avatar von Celia84

Standard

Gibt es irgendwo einen wissenschaftlichen Beleg, dass die Frühkastra die Entwicklung verzögert?

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Ich kanns nochmal googlen, ich habe dazu mal was gefunden, werde mich mal anstrengen. Sekunde...Minute...Stunde...

~ Anke ~ Avatar von Celia84

Standard

Lass dir Zeit

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Bah ich find das nicht mehr das ärgert mich. ich finde nur was zu Hunden, dass es da zu schwer erziehbaren Kindsköpfen kommt und dass das Längenwachstum der Röhrenknochen durch den Hormonmangel gestört ist.

...

nach müde kommt blöd Avatar von Rabea

Standard

Ich habe eine Dame mit 6 Monaten kastrieren lassen, da sie kaum mehr gruppentauglich war.
    Pixi wollte ich auch mit 6 Monaten kastrieren lassen, doch da riet mir meine TÄ, sie noch wachsen zu lassen, sie wäre noch nicht "ausgereift" was das Knochenwachstum angeht. Da dieser im Zusammenhang mit der Hormonproduktion steht, fand ich´s einleuchtend.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

Cocohhh Chanel...wirklich!!!! Avatar von Lidija

Standard

Zitat Zitat von Astrid Beitrag anzeigen
    Kaninchen sind auch in ausgewachsenem und voll entwickeltem Zustand mit beispielsweise einem Jahr fit und gesund. Warum man die Mädels jetzt auch noch ihrer normalen Entwicklung berauben soll ist mir jetzt ein Rätsel. Karzinom vorsorge ok, aber mit 4 Monaten ? Ist nicht euer Ernst...
    Zitat Zitat von Tina Beitrag anzeigen
    Ich bin der gleichen Ansicht. Bei Jungs ok, da hat man keine Quarantäne mehr. Aber zumindest die Mädels würde ich persönlich erstmal erwachsen werden lassen.
    Dem schließe ich mich an....so eine OP ist nicht ohne...die würde ich "Babies" nur im Notfall antun wollen.
    Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass heute ein guter Tag wird. Hab es aufgefressen.

Trauert um Amy & Sam Avatar von Petra M.

Standard

Mich beschäftigt dieses Thema auch gerade.
    Bei Böckchen wird es immer gemacht.
    Tja wie sieht es mit den Mädels aus?
    Meine sind ja erst 8 Wochen.
    Aber wenn ich bedenke wie schlecht es meiner großen danach ging.
    Sie war schon älter.
    Ständig scheinträchtig.

Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

Trauert um Amy & Sam Avatar von Petra M.

Standard

Werden Mädels nach so eine Kastra ruhiger oder sogar stubenreiner?

Ich verzweifel nämlich gerade mit meiner Emma.

Manchmal ist sie die ruhe selbst und geht auch brav ins Kaninchenklo und wenn sie ihre 5 minuten hat oder 20 minuten pisst sie alles voll.

Ihre Schwester Fine gar nicht.

Das mal wohin gemacht wird ok aber soo.

Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

EKALOKS :D Avatar von Kathrin T.

Standard

Wenn es hormonell verursacht ist, wird die Kastra wohl helfen, wenn sie einfach ab und an Spaß dran hat, dann wird auch die Kastra nichts ändern. vllt. mal schallen lassen/abtasten, ob die G verändert ist?
    Postfach deaktiviert. Wer was will erreicht mich per Mail unter kathrin.taraba@gmx.de

die nie dachte jemals Kaninchen zu haben … Avatar von discomedusa

Standard

Ist das so? HIER habe ich in der Tat den Eindruck, dass alle Rammler frühkastriert werden.

Kann man nicht auch die Böckchen erst mit ca. 1 Jahr kastrieren lassen? Könnte man sie bis dahin mit anderen Rammlern oder kastrierten Weibchen zusammen setzen? Oder geht das nicht weil sie wegen der Hormone unverträglich sind? Ist bestimmt ja nicht in allen Fällen so …

Würde mich einfach mal interessieren.

Gast**
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Löckchen Beitrag anzeigen

Manchmal ist sie die ruhe selbst und geht auch brav ins Kaninchenklo und wenn sie ihre 5 minuten hat oder 20 minuten pisst sie alles voll.

Sie ist doch noch sehr jung oder? (Meine deinen anderen Thread im Kopf zu haben...)

Junge Kaninchen sind nun mal so, da wird vermutlich auch eine Kastra nichts ändern.

Das ist u.A. der Grund, dass ich mir keine Jungtiere mehr ins Haus holen würden. Da brauch man sehr viele Nerven!

Tierhomöopathin Avatar von miri

Standard

Zitat Zitat von Astrid Beitrag anzeigen
    Kaninchen sind auch in ausgewachsenem und voll entwickeltem Zustand mit beispielsweise einem Jahr fit und gesund. Warum man die Mädels jetzt auch noch ihrer normalen Entwicklung berauben soll ist mir jetzt ein Rätsel. Karzinom vorsorge ok, aber mit 4 Monaten ? Ist nicht euer Ernst...
    Zitat Zitat von Lidija Beitrag anzeigen
    Dem schließe ich mich an....so eine OP ist nicht ohne...die würde ich "Babies" nur im Notfall antun wollen.
    Dem schließe ich mich an. Prophylaktisch ok, aber nicht vor der Pubertät, außer evtl. im Notfall.

Zitat Zitat von discomedusa Beitrag anzeigen
    Ist das so? HIER habe ich in der Tat den Eindruck, dass alle Rammler frühkastriert werden.

Kann man nicht auch die Böckchen erst mit ca. 1 Jahr kastrieren lassen? Könnte man sie bis dahin mit anderen Rammlern oder kastrierten Weibchen zusammen setzen? Oder geht das nicht weil sie wegen der Hormone unverträglich sind? Ist bestimmt ja nicht in allen Fällen so …

Würde mich einfach mal interessieren.
    Genauso würde ich es machen, sollte ich mal so ein junges Tier haben.

Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen

Sie ist doch noch sehr jung oder? (Meine deinen anderen Thread im Kopf zu haben...)

Junge Kaninchen sind nun mal so, da wird vermutlich auch eine Kastra nichts ändern.

Das ist u.A. der Grund, dass ich mir keine Jungtiere mehr ins Haus holen würden. Da brauch man sehr viele Nerven!
    Genau
    Jedes Tier hat zudem einen eigenen Charakter, warum gleich bei jedem unpassenden Chrakterzug gleich zum Skalpell greifen?

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer