Wenn ich in Zooläden bin und da die Wassernäpfe sehe, voller Einstreu und Köddel, komplett braun, das finde ich schlimm. Letztens habe ich den Chef eines solchen Ladens bei mir in der Nähe, der auch Züchtet und wie er sagte, Vorsitzender Preisrichter ist, darauf angesprochen. Er sagte, das sind Tiere, das macht denen nichts. Das sehe ich zwar anders, denn die Tiere haben keine Wahl.

Aber bei normaler Haltung mit Bewegungsfreiheit, wo die Tiere nicht in den Napf springen müssen, finde ich Näpfe angemessen hygienisch.

Um es sicher sagen zu können, müsste man an mehreren Tagen das Wasser aus einem Napf und das Wasser aus einer Trinkflasche, was mit Sicherheit nicht täglich gewechselt wird, bakteriell untersuchen lassen.

Ich wasche meine Näpfe mit heissem Wasser aus, nur wenn es Kokies gibt, werden sie mit kochendem Wasser übergossen.

Ich unterstelle dem Züchter mal, der das mit der Trinkflasche geschrieben hat, dass er eine Begründung für Nippelflachen braucht und in Buchten passt ja auch kein Wassernapf.