Zitat Zitat von SandraH Beitrag anzeigen
Heute habe ich meine jungmännlichen Pfleglinge in die Tierklinik gebracht zur Voruntersuchung zwecks Frühkastration. Einer der Herren entpuppte sich als Dame

Die Tierärztin meinte, sie würden Weibchenkastrationen (zu denen sie prophylaktisch raten) ab 4 Monaten durchführen, das sei bei so jungen Tieren viel einfacher als bei älteren Weibchen, nicht viel mehr als ein kleiner Schnitt, keine so große Sache halt.

Hat da schon jmd Erfahrungen mit? Warum sollte es so jung einfacher sein als z. B. mit einem Jahr?
Ich habe auch eine Frühkastra beim Weibchen hinter mir. Der Tierarzt hat mir erklärt, dass beim Kaninchen, anders wie bei anderen Kleinsäuger, die Gebärmutter mit dem umgrenzenden Gewebe langsam verwächst. Je älter das Weibchen ist, desto mehr Verwachsungen mit der Umgebung kommen zu Tage und genau das sind die Blutungsquellen, die bei einer Kastra auftreten.
Daher rät er immer zu Frühkastrationen. Die Narkose ist auch verträglicher, weil das Blut-Volumen im Vergleich zur Körpermasse in einem besseren Verhältnis steht ( ich weiss leider nicht mehr ganz genau, wie er das erklärt hat )